• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Yast2 openSUSE 13.1 - Nur Übersicht auf Deutsch

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

wie hier bereits angemerkt ist nach meiner gestrigen Aktualisierung von openSUSE 12.3 nach openSUSE 13.1 yast 2 trotz installierter deutscher Sprachpakete nur auf der Startseite auf Deutsch (Funktionsübersicht).

Starte ich daraus ein Programm (z.B. Netzwerkeinstellungen), dann ist alles in Englisch. Ausnahme: Button "Hilfe" (Hilfe-Text selber aber wieder in Englisch):

Network Card Overview
Obtain an overview of installed network cards. Additionally, edit their configuration.

Adding a Network Card:
Press Add to configure a new network card manually.

Configuring or Deleting:
Choose a network card to change or remove. Then press Edit or Delete respectively.

Ich möchte mein Deutsch wieder zurück ... :zensur:

Gruß
Feuervogel
 

soyo

Hacker
Hi
Bei mir auch !
Nachdem ich die Updates gefahren hab und den Rechner neu gestartet hab , war alle in deutsch , wie es sein sollte.
MfG soyo
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo soyo,

per
Code:
zypper refresh
zypper lu
zypper -v up
sind alle Updates eingespielt. Sicherheitshalber noch mal vor der Fadeneröffnung durchgeführt.

Bei mir also immer noch ... :zensur: in Englisch.

Gruß
Feuervogel
 

Pitti 1

Hacker
Feuervogel schrieb:
Starte ich daraus ein Programm (z.B. Netzwerkeinstellungen), dann ist alles in Englisch. Ausnahme: Button "Hilfe" (Hilfe-Text selber aber wieder in Englisch):
Ich habe habe mal unter "Systemeinstellungen -> Regionales -> Land/Region & Sprache -> Sprachen" Deutsch in den Bereich "Bevorzugte Sprachen" verschoben.

Einerseits änderte sich die Menüzeile (war bis zum Zeitpunkt der Änderung englisch), andererseits habe ich das Gefühl, auch unter Yast Änderungen wahr zu nehmen.

Für das o.g. Beispiel (Netzwerkeinstellungen) sieht das nun bei mir so aus:


Vielleicht hilft das ja weiter.
 

Heart

Hacker
Randbemerkung @Pitti1 Wie Du es schaffst im Jahr 2013 dein openSUSE aussehen zu lassen, als ob es 9.x wäre ;) :D
 

Pitti 1

Hacker
Heart schrieb:
Randbemerkung @Pitti1 Wie Du es schaffst im Jahr 2013 dein openSUSE aussehen zu lassen, als ob es 9.x wäre ;) :D
Ganz einfach - genau zum Zeitpunkt der 9.x habe ich mich vollständig von der "Susi" abgewandt und bin bei Mandrake/Mandriva/Mageia gelandet. Ich sehe es mal als kleine Hommage für meinen Wiedereinstieg!
congratulate.gif


Übrigens: ich habe auch noch andere "historische Schmankerln" parat:
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?p=20888#p20888

pardon.gif
 

admine

Ultimate Guru
Oh ... YaST ist bei mir auch in englisch. :???:
Nur die Startseite ist deutsch, aber alle Module englisch.
Und in den Systemeinstellungen hab auch ich deutsch als bevorzugte Sprache eingestellt.
Ich geh mal bissel suchen ...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hört sich für mich fast so an, als ob irgend ein Paket für yast fehlt, das die deutsche Sprache enthält. Könnt ihr mal schauen, was es so alles für Pakete gibt, welche yast im Namen haben? Und die man irgendwie der Übersetzung zuweisen kann?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

bei mir ist alles auf deutsch nach dem Upgrade 12.3 --> 13.1.

Code:
[17:55:45 @ Fr Nov 22]root@Hanswurst[/home/Herbie/]$rpm -qa|grep -i yast
yast2-ntp-client-3.0.1-7.1.noarch
yast2-country-data-3.0.2-1.1.x86_64
yast2-mail-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-runlevel-3.0.1-1.1.noarch
yast2-hardware-detection-3.0.1-2.1.3.x86_64
yast2-pkg-bindings-3.0.3-8.1.x86_64
yast2-country-3.0.2-1.1.x86_64
yast2-network-3.0.8-5.1.x86_64
yast2-bootloader-3.0.3-2.1.3.x86_64
yast2-vm-3.0.2-2.1.4.x86_64
yast2-metapackage-handler-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-ycp-ui-bindings-3.0.1-3.1.x86_64
patterns-openSUSE-kde4_yast-13.1-13.6.1.x86_64
yast2-storage-3.0.8-1.1.x86_64
yast2-packager-3.0.8-1.1.x86_64
yast2-trans-stats-2.19.0-14.1.3.noarch
yast2-branding-openSUSE-3.0.0-2.1.2.noarch
yast2-sysconfig-3.0.1-2.1.4.noarch
yast2-core-3.0.3-1.1.x86_64
yast2-online-update-frontend-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-firewall-3.0.1-2.1.4.noarch
yast2-restore-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-slp-3.0.2-1.1.x86_64
yast2-samba-server-3.0.2-2.1.4.noarch
yast2-ruby-bindings-3.0.4-1.1.x86_64
yast2-theme-openSUSE-Oxygen-3.0.1-1.2.noarch
yast2-security-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-users-3.0.1-2.1.4.x86_64
yast2-sudo-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-xml-3.0.0-2.1.2.x86_64
yast2-printer-3.0.0-3.1.4.x86_64
yast2-online-update-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-3.0.10-4.1.x86_64
yast2-ldap-client-3.0.1-2.1.4.noarch
yast2-control-center-qt-3.0.0-2.1.3.x86_64
yast2-inetd-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-trans-de-3.0.0-4.11.1.noarch
yast2-samba-client-3.0.1-3.1.noarch
yast2-tune-3.0.2-1.1.x86_64
yast2-control-center-3.0.0-2.1.3.x86_64
yast2-sound-3.0.3-1.1.x86_64
yast2-theme-openSUSE-3.0.1-1.2.noarch
yast2-apparmor-3.0.1-2.1.4.noarch
yast2-pam-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-inetd-doc-3.0.0-2.1.4.noarch
yast2-perl-bindings-3.0.1-3.1.x86_64
yast2-transfer-3.0.1-2.1.3.x86_64
yast2-ldap-3.0.1-2.1.3.x86_64
yast2-qt-branding-openSUSE-13.1-10.4.13.noarch
yast2-kerberos-client-3.0.0-2.1.4.noarch
Code:
[17:58:58 @ Fr Nov 22]root@Hanswurst[/home/Herbie/]$locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Code:
[17:59:18 @ Fr Nov 22]root@Hanswurst[/home/Herbie/]$rpm -qa|grep -i lang
amarok-lang-2.8.0-7.1.noarch
pidgin-bot-sentry-lang-1.3.0-8.1.noarch
xkeyboard-config-lang-2.9-6.1.3.noarch
filezilla-lang-3.7.3-1.11.noarch
bundle-lang-kde-en-13.1-2.2.4.noarch
gimp-gap-lang-2.6.0-26.1.3.noarch
wxWidgets-lang-2.8.12-21.1.4.noarch
bundle-lang-kde-de-13.1-2.2.4.noarch
kscreen-lang-1.0.2-14.1.noarch
vlc-noX-lang-2.1.1-183.4.noarch
gimp-lang-2.8.8-3.2.2.noarch
gstreamer-0_10-plugins-ugly-lang-0.10.19-12.1.noarch
gimp-save-for-web-lang-0.29.3-10.1.3.noarch
dcraw-lang-9.19-2.1.2.noarch
libkfbapi-lang-1.0-2.1.1.x86_64
NetworkManager-kde4-libs-lang-0.9.0.9-2.1.2.noarch
libreoffice-languagetool-de-2.0-1.4.noarch
bundle-lang-common-en-13.1-2.2.7.noarch
gtkspell-lang-2.0.16-15.1.3.noarch
smplayer-lang-0.8.6-2.1.noarch
gstreamer-0_10-plugins-bad-lang-0.10.23-24.3.noarch
cairo-dock-lang-3.3.1-12.5.noarch
libslang2-2.2.4-6.1.2.x86_64
gstreamer-0_10-lang-0.10.36-14.12.noarch
tar-lang-1.26-19.1.2.noarch
bundle-lang-gnome-de-13.1-2.2.8.noarch
mlocate-lang-0.26-4.5.1.noarch
libkgeomap-lang-3.5.0-2.5.noarch
apache-commons-lang-2.6-2.1.5.noarch
libpurple-lang-2.10.7-94.1.noarch
gstreamer-lang-1.2.1-3.1.noarch
kde-gtk-config-lang-2.2.1-4.1.noarch
konversation-lang-1.5~rc1-5.2.noarch
libreoffice-languagetool-2.0-1.4.noarch
glib2-lang-2.38.1-1.1.noarch
bundle-lang-common-de-13.1-2.2.7.noarch
libwnck-lang-3.4.7-2.1.3.noarch
gstreamer-0_10-plugins-base-lang-0.10.36-12.21.noarch
nano-lang-2.3.2-2.1.2.noarch
gstreamer-0_10-plugins-good-lang-0.10.31-16.1.noarch
kipi-plugins-lang-3.5.0-2.5.noarch
libreoffice-languagetool-en-2.0-1.4.noarch
k3b-lang-2.0.2-31.2.noarch
liblangtag1-0.5.1-2.1.2.x86_64
libgsasl-lang-1.6.1-19.1.2.noarch
audex-lang-0.77b1-4.1.noarch
bundle-lang-gnome-en-13.1-2.2.8.noarch
Code:
[18:00:42 @ Fr Nov 22]root@Hanswurst[/home/Herbie/]$rpm -qa|grep -i german
ispell-ngerman-20120607-6.1.3.x86_64
igerman98-doc-20120607-6.1.3.noarch
myspell-german-20120607-6.1.3.noarch
ispell-german-1.5-414.1.2.x86_64

Wie sieht das bei euch aus?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ DaBossDaChef
danke für die Auflistung

prüft doch bitte mal, ob das Paket
Code:
yast2-trans-de-3.0.0-4.11.1.noarch
bei euch installiert ist. Evtl ist bei euch das englische Paket installiert,...
 

admine

Ultimate Guru
Also die einzigen YaST-RPMs, welche IMHO etwas mit Sprachen zu tun haben sind diese yast2-trans-XX
und davon hab ich das installiert:
Code:
zypper se -i yast2-trans
S | Name              | Typ   | Version       | Arch   | Repository          
--+-------------------+-------+---------------+--------+---------------------
i | openSUSE-2013-843 | Patch | 1             | noarch | openSUSE-13.1-Update
i | yast2-trans-de    | Paket | 3.0.0-4.11.1  | noarch | openSUSE-13.1-Update
i | yast2-trans-stats | Paket | 2.19.0-14.1.3 | noarch | openSUSE-13.1-Oss
und trotzdem kein YaST in deutsch.
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Jägerschlürfer,

das ist bei mir als installiert gelistet:

Code:
zypper se -i yast
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                               | Zusammenfassung                                                          | Typ   
--+------------------------------------+--------------------------------------------------------------------------+-------
i | autoyast2-installation             | YaST2 Auto-Installationsmodule                                           | Paket 
i | patterns-openSUSE-kde4_yast        | Metapaket für das Schemata kde4_yast                                     | Paket 
i | patterns-openSUSE-yast2_basis      | Meta package for pattern yast2_basis                                     | Paket 
i | patterns-openSUSE-yast2_install_wf | Meta package for pattern yast2_install_wf                                | Paket 
i | yast2                              | YaST2 - Hauptpaket                                                       | Paket 
i | yast2-add-on                       | YaST2 - Add-On media installation code                                   | Paket 
i | yast2-apparmor                     | YaST2 - Plugins for AppArmor Profile Management                          | Paket 
i | yast2-backup                       | YaST2 - Systembackup                                                     | Paket 
i | yast2-bootloader                   | YaST2 - Bootloader-Konfiguration                                         | Paket 
i | yast2-branding-openSUSE            | openSuSE branding for YaST                                               | Paket 
i | yast2-control-center               | YaST2 - Kontrollzentrum                                                  | Paket 
i | yast2-control-center-qt            | YaST2 - Control Center (Qt Version)                                      | Paket 
i | yast2-core                         | YaST2 - Core-Bibliotheken                                                | Paket 
i | yast2-country                      | YaST2 - länderspezifische Einstellungen (Sprache, Tastatur und Zeitzone) | Paket 
i | yast2-country-data                 | YaST - Daten für die länderspezifischen Einstellungen                    | Paket 
i | yast2-firewall                     | YaST2 - Firewall-Konfiguration                                           | Paket 
i | yast2-hardware-detection           | YaST2 - Hardwareerkennungsschnittstelle                                  | Paket 
i | yast2-inetd                        | YaST2 - Konfiguration der Netzwerkdienste                                | Paket 
i | yast2-inetd-doc                    | YaST2 - Konfiguration der Netzwerkdienste                                | Paket 
i | yast2-installation                 | YaST2 - Installationsteile                                               | Paket 
i | yast2-iscsi-client                 | YaST2 - iSCSI Client Configuration                                       | Paket 
i | yast2-kerberos-client              | YaST2 - Konfiguration eines Kerberos Clients                             | Paket 
i | yast2-ldap                         | YaST2 - LDAP Agent                                                       | Paket 
i | yast2-ldap-client                  | YaST2 - LDAP Client-Konfiguration                                        | Paket 
i | yast2-mail                         | YaST2 - Mail-Konfiguration                                               | Paket 
i | yast2-metapackage-handler          | YaST2 - Einfache Installation von Add-On RPMs mittels Metapaketen        | Paket 
i | yast2-network                      | YaST2 - Netzwerk Konfiguration                                           | Paket 
i | yast2-nfs-client                   | YaST2 - NFS- Konfiguration                                               | Paket 
i | yast2-nfs-common                   | Einrichtung von NFS, allgemeine Teile                                    | Paket 
i | yast2-nfs-server                   | YaST2 - NFS Server Configuration                                         | Paket 
i | yast2-nis-client                   | YaST2 - Konfiguration des Network Information Services (NIS,YP)          | Paket 
i | yast2-ntp-client                   | YaST2 -  NTP-Client-Konfiguration                                        | Paket 
i | yast2-online-update                | YaST Online Update (YOU) Aktualisierungsprogramm                         | Paket 
i | yast2-online-update-configuration  | Configuration of Online Update                                           | Paket 
i | yast2-online-update-frontend       | YaST Online Update (YOU) Aktualisierungsprogramm                         | Paket 
i | yast2-packager                     | YaST2 - Paketbibliothek                                                  | Paket 
i | yast2-pam                          | YaST2 - PAM Agent                                                        | Paket 
i | yast2-perl-bindings                | YaST2 - Perl Bindings                                                    | Paket 
i | yast2-pkg-bindings                 | YaST2 - Package Manager Access                                           | Paket 
i | yast2-printer                      | YaST2 - Drucker Konfiguration                                            | Paket 
i | yast2-proxy                        | YaST2 - Proxyeinrichtung                                                 | Paket 
i | yast2-qt-branding-openSUSE         | openSUSE branding for yast2-qt                                           | Paket 
i | yast2-restore                      | YaST2 - Systemwiederherstellung                                          | Paket 
i | yast2-ruby-bindings                | Ruby bindings for the YaST platform                                      | Paket 
i | yast2-runlevel                     | YaST2 - Runlevel Editor                                                  | Paket 
i | yast2-samba-client                 | YaST2 - Samba-Client-Konfiguration                                       | Paket 
i | yast2-samba-server                 | YaST2 - Konfiguration des Samba Servers                                  | Paket 
i | yast2-scanner                      | YaST2 - Scanner Konfiguration                                            | Paket 
i | yast2-security                     | YaST2 - Konfiguration der Systemsicherheit                               | Paket 
i | yast2-services-manager             | YaST2 - Services Manager                                                 | Paket 
i | yast2-slp                          | YaST2 - SLP-Agent und -Browser                                           | Paket 
i | yast2-sound                        | YaST2 - Soundkarten Konfiguration                                        | Paket 
i | yast2-storage                      | YaST2 Festplattenkonfiguration                                           | Paket 
i | yast2-sudo                         | YaST2 - sudo configuration                                               | Paket 
i | yast2-sysconfig                    | YaST2 - Sysconfig-Editor                                                 | Paket 
i | yast2-theme-openSUSE               | YaST2 - Design (openSUSE)                                                | Paket 
i | yast2-theme-openSUSE-Oxygen        | YaST2 - Design (openSUSE)                                                | Paket 
i | yast2-trans                        | YaST2 - Translation Container Package                                    | Paket 
i | yast2-trans-de                     | YaST2 - Deutsche Übersetzungen                                           | Paket 
i | yast2-trans-stats                  | YaST2 - Übersetzungsstatistiken                                          | Paket 
i | yast2-transfer                     | YaST2-Agent für verschiedene Netzwerkprotokolle                          | Paket 
i | yast2-tune                         | YaST2 - Komponente zur Hardware Konfiguration                            | Paket 
i | yast2-update                       | YaST2 - Update                                                           | Paket 
i | yast2-users                        | YaST2 - Konfiguration der Benutzer und Gruppen                           | Paket 
i | yast2-vm                           | Hypervisor und Werkzeuge für Xen und KVM einrichten                      | Paket 
i | yast2-x11                          | YaST2 - X11-Unterstützung                                                | Paket 
i | yast2-xml                          | YaST2 - XML Agent                                                        | Paket 
i | yast2-ycp-ui-bindings              | YaST2 - YCP Bindings for the YaST2 User Interface Engine                 | Paket 
i | yast2_basis                        | YaST-Systemverwaltung                                                    | Schema
i | yast2_install_wf                   | YaST2 - Installationspakete                                              | Schema

uname -a sagt
Code:
Linux Rechnername 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) i686 athlon i386 GNU/Linux

Im Gegensatz zu admine bekomme ich bei gleicher Befehlssequenz auch nur folgende eingeschränkte Ausgabe (fehlende Versionsbezeichnung):
Code:
zypper se -i yast2-trans
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name              | Zusammenfassung                                 | Typ  
--+-------------------+-------------------------------------------------+------
i | yast2-trans       | YaST2 - Translation Container Package           | Paket
i | yast2-trans-de    | YaST2 - Deutsche Übersetzungen                  | Paket
i | yast2-trans-stats | YaST2 - Übersetzungsstatistiken                 | Paket
i | yast2-transfer    | YaST2-Agent für verschiedene Netzwerkprotokolle | Paket

Gruß
Feuervogel
 

Mc_Gyver

Newbie
Hier auch
Nach update, Yast teilweise in Englisch.
Habs dann neu Installiert aber genau das Selbe.
Yast-Startseite in Deutsch,Software-Verwaltung auch
Repositorie-Verwaltung englisch
Netzwerkeinstellungen englisch etc
War nur das Netbook, also keine besondere Konfiguration
Interessanter weise ist aber die Installation in der VBox
komplett in Deutsch.
Ist beides mit dem selben ISO installiert (32 bit)
Auch starten die Yast-Module am Netbook viel langsamer
als in der VBox-Installation.
An der Leistungsfähigkeit der Rechner kanns nicht liegen.
Da müsste nämlich die VBox langsamer sein (1GB Ram 128MB Grafik 1 Kern
Es fühlt sich an als würden die Module etwas suchen und nicht finden.

Nachtrag
Mir ist gerade eingefallen
Bei der VBox-Installation hab ich die automatische Konfiguration verwendet
am Netbook nicht.
Ich mach mich mal auf die Suche.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei mir ist es teilweise auf Deutsch, einige Sachen (z.B Partitionieren, oder auch die Pop-Up Seite zum auffrischen der Repolisten) sind in Engisch.

Alle Yast Pakete schon mehrmals neu installiert (zypper in -f), sowie das ganze System über Nacht (zypper in -f).
Hat alles nichts gebracht.

Dies ist eine Neuinstallation der RC2 und dann Update auf die Final per Repo.
 

Mc_Gyver

Newbie
Noch etwas ist mir jetzt aufgefallen.
Im Modul "Installieren und Löschen" hab ich in der Leiste die Einträge:
Datei,Paket,Patch,Konfiguration,Abhängigkeiten etc am Netbook
In der VBox-Installation
Datei,Paket,Konfiguration,Abhängigkeiten etc
 

soyo

Hacker
Hi
Heart schrieb:
Randbemerkung @Pitti1 Wie Du es schaffst im Jahr 2013 dein openSUSE aussehen zu lassen, als ob es 9.x wäre ;) :D
Sieht bei mir auch so aus :D Pentium III 933MZ 512MB Ram Intelgrafik Onboard.
Schon mal auf den Gerätenamen von der Ethernetkarte , den gab es unter 9.x so nicht :D
Morgen mal schauen , wie es auf nem viel besseren Rechner ausschaut . :eek:ps:
MfG soyo
 

Mc_Gyver

Newbie
HA!!
Ich hab was gefunden.
Die nur teilweise Lokalisierung in Deutsch von Yast hängt mit dem Desktop zusammen.
Bei mir KDE.
Wenn ich einen neuen User anlege und von dort aus Yast starte
ist alles in Deutsch.
Mal schaun ob ich das Eingrenzen kann.
 

Mc_Gyver

Newbie
Für Leute bei denen Yast nur teilweise in Deutsch lokalisiert ist.
Einfach die kdesurc löschen oder umbenennen.
~/.kde4/share/config/kdesurc

Nachtrag
kdesurc kann komplett gelöscht werden.
Wird anscheinend nicht mehr neu angelegt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso machst du hierfür jetzt ein extra Thema auf?

Ich bin eher der Meinung, dass genau das in das Thema gehört, in dem auch das Problem diskutiert wird,...
 
Oben