• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erste Eindrücke von openSUSE 13.1 (Beta)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Native Installation von openSUSE 13.1 Beta
Auf Acer Aspire One D260 (Netbook)

Die neue Version mit dem Gecko kommt mit folgenden Stammdaten:

Code:
uname -a
Linux openSUSE-Netbook.site 3.11.1-1.g1383321-desktop #1 SMP PREEMPT Sat Sep 14 18:49:04 UTC 2013 (1383321) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

kwin --version
Qt: 4.8.5
KDE: 4.11.1
KWin: 4.11.1

cat /etc/issue
Welcome to openSUSE 13.1 "Bottle" Beta 1  - Kernel \r (\l).

Die ISO-Datei schrieb ich mit:
Code:
dd if=openSUSE-Factory-DVD-Build0725-x86_64.iso of=/dev/sdd
auf den USB-Stick. steckte diesen dann in mein Netbook und ließ dieses davon booten.
Als erstes fiel mir auf das der Bootvorgang vom USB-Stick etwas träge war, was aber durchaus daran liegen könnte das ich schon längere Zeit nicht mehr von USB gebootet habe.
Als erste Neuerung fiel mir die direkte Abfrage auf, ob man das BTRFS -Dateisystem benutzen möchte. Alles weitere war wie man es schon kennt.
Die vorhandene Partition und die Mountoints konnten ohne Probleme importiert werden.
Was ich natürlich tat um meine alte /home-Partition zu übernehmen.
Das Einbinden zusätzlicher online Repositorys über die drahtlos Schnittstelle scheiterte weil ich gar nicht nach SSID und Passwort gefragt wurde, also steckte ich ein LAN-Kabel dran und fuhr fort.
Ich verwendete eine statische Adressvergabe.
Leider konnte ich aber die Installation nicht starten weil anscheinend das bestehende Windows 7 im „Suspend to Disk“ Modus gewesen ist.
Also habe ich die Installation beim „Installieren“ Button abgebrochen, worauf der rote DIALOG im CLI-Modus erschien.
Sogleich startete ich den Computer mittels Reset-Taster neu um Windows zu starten, landete aber nur im
Code:
GRUB Rescue >

Damit hatte ich nicht gerechnet, wo es doch eigentlich so sein sollte das bis zum klicken auf den „Installation“ Button noch nichts verändert wird. - Falsch gedacht! :(
Also bootete ich nochmals von dem Installation-USB-Stick und ging vor wie schon zuvor, aber diesmal war es anders, denn beim Versuch die Partitionierung zu importieren wurden die Windows Partitionen (es gibt davon drei) nicht mehr mit einbezogen.
So ging ich ins Menü um den Partitionaufbau zu bearbeiten und trug die Mountpoints für diese Partitionen nach.
Danach die Softwareauswahl, ssh, nano ect. Und abschließend wieder die Installation gestartet, woraufhin nochmal die Meldung wegen „Suspend to Disk“ auftauchte.
Dieses mal ignorierte ich diese und ließ die eigentliche Installation durchführen.
Alles lief danach problemlos durch und am Ende startete openSUSE 13.1 mit dem Desktop wie hier im Bild und gleich einem Informationsdialog über 3 Updates:



Wie man an dem Screenshot erkennen kann ist die Status-Batterie jetzt farbig gefüllt (zumindest habe ich das so nicht in Erinnerung), ebenfalls hat die Softwareaktualisierung ein neues Kleid erhalten.
Obgleich ich bei der Installation die richtige Zeitzone/Uhrzeit eingestellt habe wurde diese aber um 2 Stunden im Voraus angezeigt.
Erfreulich fand ich das gleich der NetworkManager anstelle von ifup verwendet wurde und mit diesem auch gleich das benötigte Miniprogramm (Netzwerkverwaltung) installiert wurde.
Danach habe ich einen Blick in YAST geworfen und wollte dort einige Einstellungen ansehen oder verändern (Autologin abschalten, hatte ich vergessen abzuwählen), dabei verhielt sich das ganze System zäh und jeder Dialog öffnete sich erst nach mehreren Sekunden Wartezeit.
Das hier dann noch sehr viele Sprachpakete fehlten und sich somit einiges nur in englisch darstellte zolle ich dem Betastatus.
Jetzt führte ich einen Reboot aus, weil ich GRUB nicht gesehen hatte (saß nicht permanent am Netbook während des Installationsvorgangs) und wollte nun mal schauen ob Windows sich starten lässt.
Die Menüeinträge in GRUB waren gewohnt wie vorher, das verwendete Theme ist ebenfalls das gleiche wie schon bei der 12.3, also nichts neues.
Im /home/herz-von-hessen/ Verzeichnis gibt es jetzt ein Verzeichnis "Schreibtisch" anstelle von Arbeitsfläche.
Windows meldete sich direkt mit der Mitteilung das es ein „Speicherabbild auf der Festplatte“ gibt und stellte auch den Zustand wieder her der hier gespeichert war.
O.K. Das Windows scheint unversehrt zu sein, also auf Neustart geklickt um wieder das frisch installierte openSUSE 13.1 zu starten.... aber wiedermal zu früh gefreut, denn Windows meinte, ich darf das Gerät nicht ausschalten weil erst noch 21 Updates installiert werden müssten. Der ganze Vorgang dauerte dann etwas länger als 30 Minuten trotz 50er V-DSL Leitung. :(
Der Neustart verlief dann so wie erwartet & eingestellt, und mir fiel auf das der Loginscreen sich im Vergleich zur Standardeinstellung der 12.3 verändert hat.
So wird hier am oberen Bildschirmrand Wochentag, Kalendertag & Monat, Uhrzeit und der Rechnername angezeigt. Nach dem Login startete ich ein zypper -v up um zu sehen ob es bereits Updates gibt und war erstaunt das es tatsächlich schon wieder eines gab: yast2-inetd.doc 3.0.0-1.3, welches ich auch gleich installieren lies. Die 1,3 MB waren schnell und ohne besondere Vorkommnisse installiert.
An Repositorys waren hier folgende eingerichtet:

Code:
# | Alias                       | Name                                  |  URI
--+-----------------------------+---------------------------------------+--------------------------------------------------------------   
1 | openSUSE-13.1-1.19             | openSUSE-13.1-1.19                                | hd:///?device=/dev/disk/by-id/scsi-1USB_DISK_2.0-part2
2 | repo-debug                            | openSUSE-13.1-Debug                             | http://download.opensuse.org/debug/distribution/13.1/repo/oss/
3 | repo-debug-update                | openSUSE-13.1-Update-Debug                | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1/
4 | repo-debug-update-non-oss  | openSUSE-13.1-Update-Debug-Non-Oss | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1-non-oss/
5 | repo-non-oss                         | openSUSE-13.1-Non-Oss                          | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/non-oss/
6 | repo-oss                                | openSUSE-13.1-Oss                                  | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/oss/
7 | repo-source                           | openSUSE-13.1-Source                             | http://download.opensuse.org/source/distribution/13.1/repo/oss/
8 | repo-update                           | openSUSE-13.1-Update                            | http://download.opensuse.org/update/13.1/
9 | repo-update-non-oss             | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss             | http://download.opensuse.org/update/13.1-non-oss/

Die Prioritäten änderte ich sogleich bei Nr.:8 und,9 auf 50 und entfernte das Installationsmedium aus der Liste.
Jetzt war es Zeit für ein zypper -v dup, welches gleich 11 neue Pakete, mit 142,8 MB angeboten hat.
Als nächstes testete ich den Ruhezustand und den Tiefschlaf.
Mit dem Ruhezustand gab es keinerlei Probleme, der Computer wachte komplett auf.
Beim Tiefschlaf hingegen konnte ich Sekunden lang im Loginscreen kein Benutzerpasswort eingeben bzw. die Tastenanschläge wurden teilweise verschluckt, so das ein korrektes Einloggen nur verzögert möglich war.
Danach waren aber alle Funktionen ohne weitere Einschränkungen ausführbar.
Auch bei den Energiespar-Optionen gab es offensichtlich Verbesserungen, denn ich hörte nur sehr selten meinen Lüfter laufen.
Der auf 10 Minuten eingestellte Abmeldebildschirm erschien bereits nach 2 Minuten, so wurden meine eigenen Einstellungen trotz klicken auf Anwenden nicht übernommen.
Dabei wird auch nicht der Bildschirm geschwärzt, sondern es erscheint ein „anmelde“ Bildschirm der zur Eingabe des Benutzer-Passwortes auffordert, das ganze ist aber von der Helligkeit her bereits abgedunkelt.
Nach weiteren 8 Minuten wurde dann der gesamte Bildschirm schwarz. Der Ruhezustand kam dann tatsächlich auch in der vorgegebenen Zeitspanne und das System ließ sich aufwecken.
Zu erwähnen ist noch, das die Illumination meiner Maus die ganze Zeit über vor sich hin leuchtete, was wohl so sein muß um damit überhaupt den Ruhezustand zu beenden.
Das aber klappte über die leuchtende Maus nicht, es war ein Tastendruck nötig.
Beim testen des Ruhezustandes mittels „Deckel herunterklappen“ gab es, bis auf das eben schon erwähnte Mausproblem, nichts zu beanstanden.
Da leuchtet das Teil ununterbrochen, ist aber nicht in der Lage den Ruhezustand (Suspend to RAM) zu beenden :(
Heute, drei Tage nach der Installation wurde ich geschockt, denn es wurden mir sage und schreibe 1.776 Updates, aber der Apper funktioniert nicht, er sprang immer zwischen auflisten und installieren hin und her, also startete ich ein zypper -v up und da waren es dann 1.776 Updates und 59 Neue, die ich dann durchlaufen ließ. Klar dauerte das auch etwa 30 Minuten.
Hier ist das Protokoll der Update-Orgie.

Lieben Gruß aus Hessen
 

muck19

Hacker
Hallo,
ich hatte die 13.1 gleich nach Erscheinen in einer VM installiert.
Im Grossen und Ganzen kommt diese Version recht unspektakulär daher. Um zu sehen, dass hier überhaupt was neu ist, muss man schon recht genau hinschauen. Auffällige Macken konnte ich bisher nicht entdecken. Nur apper läuft noch nicht ganz rund.
Da bis zur Veröffentlichung der final nichts neues mehr hinzugefügt wird und nur noch Fehler gefixt werden, ist davon auszugehen, das hier eine recht stabile Version kommt.

Gruss
Michael
 

dzug

Guru
Hi.
13.1 aus dem Netz auf Toshiba Satellite neu installiert.
Booten bis Desktop 8 Minuten.
Desktop ist Leer.
Kontex Menue geht zum Ausschalten und neu Starten.
Alt-F2 nichts.
Sonst auch nichts.
Ansonsten Prima.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
mein altes Lenovo hat mit dem ersten Milestone statt der erwarteten 55 s über 130 s zum Booten gebraucht.
Probleme mit dem zweiten Bildschirm und dem Wacom-Pad hat der Kilometerkiesel mehrere Seiten lang und breit durch Fehlermeldungen angemeckert.

Also bei acht Minuten hatte Susi bestimmt etwas zu melden - is´n Mädel :???:

Gruß Ganymed
 

dzug

Guru
War ja nur ein erster Eindruck.
Meldungen hat er keine ausgegeben.
Nur ein leerer Desktop.
Werde noch mal neu Installieren.
Gruss dzug.
 

muck19

Hacker
Ganymed schrieb:
statt der erwarteten 55 s über 130 s zum Booten gebraucht.
Das beobachte ich hier (in einer VM) auch. Booten dauert doch um einiges länger. Ich denke aber mal, das die Macher das bis zur final noch geradebiegen.

Gruss
Michael
 
Hallo muck19,

muck19 schrieb:
ich hatte die 13.1 gleich nach Erscheinen in einer VM installiert.
Das habe ich natürlich auch gemacht, mit jeder erschienenen Version.

muck19 schrieb:
Da bis zur Veröffentlichung der final nichts neues mehr hinzugefügt wird und nur noch Fehler gefixt werden, ist davon auszugehen, das hier eine recht stabile Version kommt.
Weswegen ich jetzt auch den Schritt zur nativen Installation gewagt habe.
Heute waren es gleich wieder 235 Pakete die mir ein zypper -v up einbrachte.

@CIS & zerum
zerum schrieb:
Schön zu lesen, aber für mich nur zweitrangig.

dzug schrieb:
13.1 aus dem Netz auf Toshiba Satellite neu installiert.
Booten bis Desktop 8 Minuten.
Ja der erste Bootvorgang war extrem langsam, ich konnte nicht recht verstehen was da so lange dauerte, hätte ich doch den Splash-Screen abgeschaltet, hätte ich es lesen können.
Warum aber jemand mit so wenig Ahnung, wie eben Du, sich eine Beta-Version installiert ist das größere Rätsel.

@Ganymed
Ganymed schrieb:
mein altes Lenovo hat mit dem ersten Milestone statt der erwarteten 55 s über 130 s zum Booten gebraucht.
Bei mir waren es deutlich über 300 Sekunden beim ersten mal, inzwischen aber hat sich das normalisiert.

Ganymed schrieb:
Also bei acht Minuten hatte Susi bestimmt etwas zu melden - is´n Mädel :???:
Ich nehme auch an das da auf beschädigte Dateisysteme oder Sektoren-Schäden gewartet wurde.

Bootzeit nach dem Update jetzt:

  • BIOS erreicht:......................00:05:33 Minuten
  • GRUB erreicht:....................00:06:99 Minuten
  • Login-Screen erreicht:.....01:42:72 Minuten
  • Desktop erreicht:...............01:55:05 Minuten

Lieben Gruß aus Hessen
 

Feuervogel

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
  • BIOS erreicht:......................00:05:33 Minuten
  • GRUB erreicht:....................00:06:99 Minuten
  • Login-Screen erreicht:.....01:42:72 Minuten
  • Desktop erreicht:...............01:55:05 Minuten

Hallo Herz-von-Hessen,

Du weißt schon, dass bei korrekter Lesart Deiner Auflistung das Format Stunden:Minuten:Sekunden zu lesen wäre. ;)

Also besser ergänzen in

  • BIOS erreicht:......................00:00:05:33 Minuten
  • GRUB erreicht:............... ....00.:00:06:99 Minuten
  • Login-Screen erreicht:.....00:01:42:72 Minuten
  • Desktop erreicht:...............00:01:55:05 Minuten

Gruß
Feuervogel
 
Hallo Feuervogel,

Feuervogel schrieb:
Du weißt schon, dass bei korrekter Lesart Deiner Auflistung das Format Stunden:Minuten:Sekunden zu lesen wäre. ;)
Habe die Zeiten von der Stoppuhr App so abgeschrieben.
Sind demnach also:

Code:
Status                | Minuten   | Sekunden | Millisekunden
----------------------+-----------+----------+---------------        
BIOS erreicht:        | 00        |     05   |  33  
GRUB erreicht:        | 00        |     06   |  99
Login-Screen erreicht:| 01        |     42   |  72
Desktop erreicht:     | 01        |     55   |  05
----------------------+-----------+----------+---------------
Klar das der Bootvorgang mit 1h 55 Minuten und 5 Sekunden unmöglich (oder doch?)
Übrigens waren es einen Tag nach meinen Beitrag schon wieder 185 Updates und einen weiteren Tag später immerhin nochmal 35 Updates.

Lieben Gruß aus Hessen
 

CIS

Newbie
zerum schrieb:

Musik in meinen Ohren :)

Mir fehlt leider die Zeit für OSS 13 extra ne VM auf zu setzen, aber ich werde den Release schnellstmöglich aufsetzen (clients).

Für den Webserver ist ein Wechsel zur Thumbleweed geplant, was jedoch über eine VM getestet wird.

(Man kommt zu nix....)
 

Yogibär

Member
In ein paar Tagen kommt ja die 13.1 Final heraus. Nun läuft meine 13.1 RC2 tadellos. Frage an die Wissenden: Kann ich die RC2 auch weiter benutzen oder sollte man besser auf die Final aktualisieren?
 
Hallo Yogibär,

Yogibär schrieb:
In ein paar Tagen kommt ja die 13.1 Final heraus. Nun läuft meine 13.1 RC2 tadellos. Frage an die Wissenden: Kann ich die RC2 auch weiter benutzen oder sollte man besser auf die Final aktualisieren?
Die "noch Beta Repos" werden umbenannt und zu Final-Repos.
Es wird wohl nicht nötig sein die Installation erneut durchzuführen.

Lieben Gruß aus Hessen
 

dzug

Guru
Weiterer Eindruck.
13.1 Läuft.
Abschalten nicht.Nur bis "System halted".Dann Stecker.
Beim Laptop mit der gleichen Einstellung Abschalten ok.
Video ruckelt.Gibt sich aber nach längerer"Betriebszeit".
Ein System bootet durch,ein zweites System muss die Grafikkarte neu einrichten.
Beides mit ifup.
Bootmanager ist bei mir Grub.
Nicht Grub2.
Ansonsten=Läuft.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
Ackerst Du noch mit einer Beta? :erschreckt:
Sollte das Dein Eindruck von der Final sein, dann bist Du hier falsch. Für Insider gibt es einen "erste Eindrücke Thread" hinter der dummen Frage versteckt. :D

Nebenbei, gewöhne Dir das Austreten des Rechners mittels Netzschalter ab. Schau mal unter Powermanagement im Handbuch des Motherboardes und in den KDE-Systemeinstellungen.

Gruß Ganymed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben