• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apper fragt nicht nach root-Passwort

klaus_b

Newbie
Moin moin!

Ich versuche mein openSUSE meist via zypper über die Konsole aktuell zu halten. Manchmal ist die Update-Anfrage von Apper jedoch schneller und kommt mir zuvor. Während der letzten Aktualisierung ist mir aufgefallen, dass Apper gar nicht nach einem root-Passwort fragt, bevor es anfängt die Aktualisierungen zu installieren. Da es sich hier um einen Vorgang des Paketmanagements handelt, der grundsätzlich auf root-Ebene ausgeführt werden sollte, bin ich leicht überrascht. Daher meine Frage: Soll das so, ist das ein Fehler oder eine falsche Einstellung irgendwo?
 
Hallo klaus_b,

klaus_b schrieb:
Ich versuche mein openSUSE meist via zypper über die Konsole aktuell zu halten. Manchmal ist die Update-Anfrage von Apper jedoch schneller und kommt mir zuvor.
Dann deinstalliere doch das Paket:
Code:
su -c "zypper rm apper"

klaus_b schrieb:
Soll das so, ist das ein Fehler oder eine falsche Einstellung irgendwo?
Wenn es das aber bisher immer getan hat, dann liegt es wohl nicht direkt an den Einstellungen weil Du ja wüsstest wenn Du diese geändert hättest.
Das einmal eingegebene root-Passwort gilt aber eine gewisse Zeit.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben