• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] yast2: User and Group Managment öffnet nicht

amzd

Newbie
Hallo,
auf einem SLES-11 Server öffne ich yast2. Geht auch.
Dann gehe ich links auf
Security and Users
und danach rechts auf
User and Group Managment

Ich sehe kurz den blauen Screen
Initializing User and Group Configuration
Den durchläuft er scheinbar problemlos, macht überall sein x, aber wenn er durch ist, geht nicht User and Group Management auf, sondern ich finde mich wieder an gleicher Stelle im yast2 Control Center, von wo ich das User and Group Management aufgerufen hatte.
Das kann ich beliebig wiederholen.
Ich weiß, dass er überall ein x machte, weil ich von windows mit putty als root drauf war und dann einen Screenshot gemacht habe, der den Bildschirm kurz eingefroren hatte.

Soll ich yast2 unter Software mit dem > Zeichen noch mal installieren oder so?
Weiß jemand Rat oder hat jemand das schon mal gehabt?

Danke und Gruß
andreas
 
OP
A

amzd

Newbie
Hallo,
ich öffne yast und wähle auf der linken Seite:
Code:
Security and Users
und dann im rechten Fenster
Code:
User and Group Management
ganz kurz kommt das Fenster, wo er seine Einstellungen durchläuft
Code:
YaST2 - users @ servername
Er macht sein x vor jedem Punkt:
Code:
x   Read the default login settings
x   Read the default system settings
x   Read the configuration type
x   Read the user custom settings
x   Read users and groups
=> Build the cache structures
Unten drunter läuft der Fortschrittsbalken auf 100% durch:
Code:
Building the cache structures
... 100%
Aber statt dass sich das "User and Group" Modul in Yast öffnet, wirft er mich zurück
ins YaST2 Control Center (von wo ich den Aufruf gestartet hatte).

Hat nicht jemand irgendeine Idee, was ich machen könnte?
Gibt es ein Logfile, oder kann ich eines generieren lassen?
Muss ich etwas patchen oder neu installieren?
Womit? Mit zypper oder rpm?
In yast2 habe ich mit dem > -Zeichen schon einige Pakete noch mal installiert, aber das hat nichts geholfen.

Brauche ich ein Zertifikat für yast?
Ich hatte für stunnel ein Zertifikat eingespielt, aber das ist eigentlich eine völlig andere Baustelle als yast.
Und ich hatte openssl1.01 in var installiert, aber wohl nur dahin (den Dreisatz durchlaufen).
Im system ist immer noch 0.98 verlinkt und das lasse ich auch.
Alles in yast geht, nur das User und Group managment nicht. Und ausgerechnet das wird am meisten benötigt.
Danke für Ideen.

Schönen Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich nehme an, /var/log/YaST2/y2log wird es auch in der Enterprise-Version geben. Aber ich warne Dich, die Datei ist unheimlich detailliert.

Du hast trotz dem Beitrag von spoensche eine "fremde" Software installiert, daher ist es durchaus möglich, daß durch "störende" Bibliotheken einige Programme Probleme haben können.
 
OP
A

amzd

Newbie
Hi,
ich hatte die schon installiert vor seinem Beitrag.
Du meinst die neue Version von openssl1.01e.

Die ist in ein Verzeichnis installiert, das nicht im Pfad ist.
Kann ich die denn wieder de-installieren und das rückgängig machen?

Danke für den Tip.
Viele Grüße
Andreas
 

josef-wien

Ultimate Guru
Programme benötigen in der Regel Bibliotheken, und die müssen an einem Platz sein, wo sie auch gefunden werden können. Mit einem Hinweis auf ldconfig beende ich die kostenlose Unterstützung für Unternehmen.
 
OP
A

amzd

Newbie
Hallo,
na, ja, ich bin kein Unternehmen, sondern ein Leiharbeiter...
Aber egal. Zunächst möchte ich mich für deinen Hinweis bedanken, er war zielführend.
Yast loggt im Hintergrund wirklich alles mit, und ich muss sagen, Gott sei Dank.
Ich habe dann das Problem gezielt ausgelöst und mir die Einträge angeschaut, die zeitlich passten.
Das waren immer noch über 300 Zeilen im Log.
Ich konnte das ganz gut eingrenzen und es blieben ein paar Dinge übrig.
Relevant in der Logdatei war das hier:
Code:
2013-09-06 14:01:20 <3> ltautol1(3699) [Interpreter] users/complex.ycp:398 Perl wanted to die: Can't locate YaPI/MailServer.pm in @INC (@INC contains: /y2update/modules
Dann habe ich nach
Can't locate YaPI/MailServer.pm gegoogelt und einen einzigen Eintrag gefunden, auf den ich hier hinweisen möchte, falls noch mal jemand dieses Problem hat.
http://www.novell.com/support/kb/doc.php?id=7007717
Unter Punkt 5 in diesem anderen Forum hieß es dann
Code:
5) Verify what package owns “MailServer.pm” on the working system with:
rpm -qf /usr/share/YaST2/modules/YaPI/MailServer.pm
Das Ergebnis bei denen war:
Code:
yast2-mail-x.x.x.x-x
Dann habe ich flugs im Yast selbst gesucht nach

yast2-mail
und prompt zwei Pakete gefunden,:

yast2-mail-plugins und yast2-mail.
Da nur die plugins installiert waren und ich richtig vermutete, dass das andere das zugehörige Mutterpaket war, das aber nicht installiert war, habe ich das flugs nachgezogen und zack ging das Modul User and Group Management wieder.
Bei mir ging das übrigens - entgegen dem anderen Forumeintrag weder im grafischen Modus noch im ncurses yast.
Viele Grüße
 
Oben