• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES Updates per SLES Installations Server oder Alternative

xfiles

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach der geeignetsten Variante,
Updates zentral über einen Updateserver an andere Linux Maschinen
im Netzwerk zu verteilen.

Ich bin bisher auf folgende Varianten gestoßen: Yast2-Installationsserver, YUP/YUM Yellow Dog Update Manager, SMT, Libzypp.

Leider finde ich keine ausführliche Anleitung, welche mich bei diesem Unterfangen gut genug unterstützt,
da ich noch Linux Einsteiger bin.

Welche der folgenden "Paketmanager/Services" ist am einfach zu realisieren und taugt auch was?
Gibt es Tutorials für Einsteiger?


Grüße

xfiles
 
OP
X

xfiles

Newbie
Hallo zusammen,

habe mich für das SMT entschieden. Habe den SMT konfiguriert und versuche nun die Clients mit den erstellten Repositories zu verbinden.
Ich bekomme den Fehler: Zugriffserlaubnis auf `http://sles11-repo.example.de:80//repo/repoindex.xml`verweigert.

smt ist konfiguriert und lädt vom Novell Server die Updates runter
apache2 läuft via http 80

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
 
OP
X

xfiles

Newbie
Mir hat die Index Datei im Repo Ordner nur gefehlt.
Kann man sich im Novell Customer Center ziehen (Account nötig).
Klappt alles soweit so gut, jedoch klappt das Script immer noch nicht.
Nur wenn ich mich mit jedem Client manuell mit dem Repository verbinde funktioniert es.

Gruß

xfiles
 
Oben