• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 (nicht Möglich)libx 264-129 Kopieren?

dzug

Guru
Hallo.
Installiert ist:
libx264-129
libx264-135
x264
Frage:
Kann ich mit yast oder zypper libx264-129 irgendwie Herauskopieren?
Ich habe es auf einem anderen 12.3 gelöscht weil bei einer Antwort stand das das letzte libx genügt.
Nun Meckert er das 129 benötigt wird.
Es gibts leider nicht mehr.
Gruss dzug.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo dzug,

Code:
rpm -ql libx264-129
/usr/lib/libx264.so.129
...also die Datei "/usr/lib/libx264.so.129" kopieren.

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Als User:
Code:
peter@linux-12-3-sda8-C:~> rpm -ql libx264-129
/usr/lib/libx264.so.129
peter@linux-12-3-sda8-C:~>
Und jetzt?
Wie bekomme ich die Datei in einen bestimmten Ordner?
Ich möchte die Datei ja wieder installieren.
Gruss dzug.
 

RME

Advanced Hacker
rme schrieb:
...also die Datei "/usr/lib/libx264.so.129" kopieren.
(das musst Du als root machen)

Ich möchte die Datei ja wieder installieren.
...dann musst Du das mit 'zypper' machen (es wäre auch möglich die Datei einfach zu kopieren, aber dann weiss der Paketmanager nichts davon). Also:

Am einfachsten ist wohl wenn Du die Datei zuerst auf einen usb-Stick kopierst:
Code:
sudo cp -p /usr/lib/libx264.so.129 /mnt
"/mnt" ist der gemountete usb-Stick.

Dann das "andere 12.3" booten, den usb-Stick wieder mounten, und dann (zuerst als Test mit "--dry-run"):
Code:
sudo zypper -p /mnt in --dry-run libx264.so.129
Wenn der Test funktioniert, dann:
Code:
sudo zypper -p /mnt in libx264.so.129

-/-
 
OP
D

dzug

Guru
Danke RME.
Stick eingesteckt.
Wurde automatisch gemounted.
Befehl ausgeführt:
Code:
peter@linux-12-3-sda8-C:~> su
Passwort: 
linux-12-3-sda8-C:/home/peter # cp -p /usr/lib/libx264.so.129 /mnt
linux-12-3-sda8-C:/home/peter #
Auf dem Stick ist die Datei.
Code:
file:///var/run/media/peter/KINGSTON/Programme/libx264.so.129
Öffnen lässt sie sich nicht da dafür ein Programm nötig ist was er sucht aber nicht findet.
Sollte das nicht eine Rpm Datei sein?
Für die Installation?
Das wars wohl.
Danke Gruss dzug
 

RME

Advanced Hacker
Kopier die Datei vom usb-Stick:

Das "andere 12.3" booten und dann
Code:
sudo cp /var/run/media/peter/KINGSTON/Programme/libx264.so.129 /usr/lib/

Allerdings ist so die Datei "am Paketmanager vorbei" kopiert; das heisst "zypper se libx264" wird dann "libx264-129" nicht anzeigen obwohl dieses (in der Bibliothek "libx264.so.129") existiert:

Code:
ls -l /usr/lib/libx264*

Was die 'zypper' Methode betrifft:
Sollte das nicht eine Rpm Datei sein?
...doch, da hast Du recht >>> meine Anleitung ist nicht brauchbar. Es wäre machbar (ein rpm erstellen) aber lassen wir das.

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Roland.
Zypper findet die Datei einfach nicht.
Sie ist einmal auf dem Stick und ein zweitesmal auf der Festplatte.
Ich könnte ja ein Bild der Datei, wie sie zu Sehen ist, hierher Kopieren.
Ich weiss nur nicht ob das geht.
Es läuft auch ohne 129.
Zypper meckert nur bei einem Dup.
Vielleich meckert er ja nicht mehr wenn eine Nummer über 135 upgedatet wird.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
dzug schrieb:
...
Zypper meckert nur bei einem Dup.
Vielleich meckert er ja nicht mehr wenn eine Nummer über 135 upgedatet wird.
Gruss dzug.

... das käme auf einen Versuch an, denn Zypper meiner Bastelbox meint etwa folgendes,
Code:
p5:~ # zypper search --provides libx264
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name              | Summary                                            | Type
--+-------------------+----------------------------------------------------+--------
i | libx264-125       | X264 Share library, Major Version $125             | package
i | libx264-135       | A free h264/avc encoder - encoder binary           | package
  | libx264-135-32bit | A free h264/avc encoder - encoder binary           | package
  | libx264-devel     | Libraries and include file for the libx264 encoder | package
i | vlc-codecs        | VLC: VideoLAN Client - Codec extension             | package
p5:~ #
Eigentlich solltest Du dazu in den Packman-Repos fündig werden.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
libx264-135 ist ja Installiert.
libx264-129: deshalb Meckert Zypper dup.
Ich hatte es versehentlich gelöscht.
Es wäre schön wenn ich es wieder Installieren könnte.
Es wird nicht mehr Angeboten.
Deshalb wollte ich es aus einem anderen 12.3 Rauskopieren und wieder Installieren.
Das scheint mir nicht möglich.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug.
kann es sein, dass Du irgendwie die Packetdatenbank zerrschossen hast, durch etwas unbedachtes manuelles Löschen scheinbar nicht benötigter Programme.

Vielleicht funktioniert folgendes,
alles als Root,

1. rpm -v --rebuilddb
2. zypper clean
3. zypper ref

Dann schaust Du Dir über YAST über den Reiter Paketgruppen alle Pakete an ob sich dort Updatebedarf -möglichkeit erschließt.

Gruß Ganymed
 

Trekkie00

Member
Es kann durchaus sein, dass diese fehlende Bilbliothek bei bestimmten Programmen Probleme macht, wenn sie in dieser Version nicht installiert ist.
Code:
zypper se -si libx264
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name          | Typ   | Version              | Arch   | Repository        
--+---------------+-------+----------------------+--------+-------------------
i | libx264-129   | Paket | 0.129svn20130224-2.2 | x86_64 | (Systempakete)    
i | libx264-135   | Paket | 0.135svn20130723-1.1 | x86_64 | Packman Repository
i | libx264-devel | Paket | 0.135svn20130723-1.1 | x86_64 | Packman Repository
zeigt, dass libx264-129 im Packman Repository nicht mehr verfügbar ist, da sie mittlerweile durch libx264-135 abgelöst wurde.

Wie die folgende Ausgabe zeigt, gibt es durchaus Pakete in diversen, nicht Standard Repositories, die diese Bibliothek in genau dieser Version (libx264-129) voraussetzen.
Code:
zypper rm libx264-129
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden Pakete werden GELÖSCHT:
  avidemux3 avidemux3-qt libx264-129 

3 zu entfernende Pakete.
Nach dem Vorgang werden 22,2 MiB freigegeben.
Fortfahren? [j/n/?] (j):

Nur wird ein blosses hinkopieren oder verlinken das Problem im Paketmanagement nicht lösen, da dieses ja dann nicht weiss, dass die Datei in der passenden Version eigentlich vorliegt.

Welches Paket diese Bibliothek fordert, ist geheim?
Die Repositoryliste, die Du verwendest könnte in diesem Zusammenhang auch von Interesse sein.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Nochmal:
libx264-135 ist Installiert.
Daraufhin libx264-129 gelöscht.
Angeboten wird 129 nicht mehr.
Zypper dup meckert das 129 nicht mehr da ist.
Da ich auf einer anderen Platte eine suse 12.3 habe welche noch das libx264-129 hat möchte ich dieses Kopieren und bei dem"gelöschten" wieder neu Installieren.
Ganz Einfach.
Mehr nicht.
Nur für mich nicht Einfach.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei Spoensche.
Wie soll das mit dem Symlink gehen?
Die 129 ist auf der Platte garnicht mehr da.
Gruss dzug.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo dzug,

Hei Spoensche.
Wie soll das mit dem Symlink gehen?
Die 129 ist auf der Platte garnicht mehr da.
...vergiss das mit dem Link.

In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben:
nstalliert ist:
libx264-129
libx264-135
x264
Frage:
Kann ich mit yast oder zypper libx264-129 irgendwie Herauskopieren?
Ich habe es auf einem anderen 12.3 gelöscht weil bei einer Antwort stand das das letzte libx genügt.
Nun Meckert er das 129 benötigt wird.
Es gibts leider nicht mehr.
Ich hatte dies nicht richtig verstanden (und vermutlich Spoensche ebenso). Du hattest geschrieben "Nun Meckert er das 129 benötigt wird" was mich glauben liess dass irgend ein Programm nicht mehr funktionierte weil "libx264-129" nicht gefunden wurde. Was oder wer dieser 'er' ist hast Du uns jedoch nicht mitgeteilt.

Erst später hast Du erwähnt dass es sich bei diesem 'er' um 'zypper' handelt. Es wäre eben wichtig und nötig (nicht nur in diesem Thread) wenn Du jeweils die Fehlermeldung exakt posten würdest (mit copy/paste wenn möglich) so dass wir nicht raten und vermuten müssen.

Ich verstehe es jetzt so, dass 'zypper' bei einem Update reklamiert dass irgend ein Programm nicht upgedatet werden kann weil "libx264-129" fehlt; d.h. dieses Programm benötigt "libx264-129" und eben dies hast Du entfernt. In diesem Fall nützt ein Kopieren der Datei (oder ggf. ein Link) nichts weil 'zypper' davon nichts weiss.

Du hast folgende Möglichkeiten (es gibt vermutlich noch andere):

1 -- Du machst aus der Datei "libx264-129" ein rpm >>> "libx264.so.129-0.129svn20130224-2.1.x86_64.rpm"
Dafür verwendest Du 'rpmbuild'. Aber dies ist eine ziemlich aufwendige Arbeit in der Konsole und das willst Du vermutlich nicht machen. (da es sich in diesem Fall lediglich um eine bereits existierende binäre Datei handelt, wäre die Prozedur etwas einfacher, aber trotzdem...).

2 -- "libx264-129" ist offenbar bei aktuellen Programms nicht mehr nötig und wird daher nicht mehr angeboten. Trotzdem hast Du ein Programm welches immer noch von "libx264-129" abhängig ist. Ich denke dass 'zypper' Dir auch mitteilt welches Programm das ist. Anderenfalls siehe die Ausgabe von:
Code:
rpm -q --whatrequires libx264.so.129
Vielleicht gibt es von dem Programm eine neuere Version welche "libx264-129" nicht mehr benötigt? Vielleicht hilfts auch wenn Du das Programm deinstallierst und dann neu installierst (vielleicht von einem anderen Repo?).

3 -- Du ignorierst die 'zypper' Meldung; das Programm wird nicht upgedatet. Wenn das Programm (in der installierten Version) nicht läuft, dann sollte ein Kopieren der gelöschten Datei "libx264-129" (via usb-Stick vom einen System auf das andere) genügen. (aber 'zypper' wird trotzdem 'meckern').

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Roland.
Es wird sich wie Immer nach dem ..zigten Update Erledigt haben.
Für mich nicht Machbar.
Gruss dzug.
 
Oben