• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

boot landet immer bei emergency mode

frichter

Newbie
hallo,

ich weis nicht mehr weiter, folgendes problem

ich stelle fest das ubdate vorhanden sind und installire sie. nach dem neustart lande ich nach längeren grün in dem textmodus mitder oben genennten zeile. nach eingabe des passwortes und dem nsehen des journalctl -xb stellte ich fest das eine partition icht mehr angesprochen werden kann

die fehlermeldung lautet

systemd: job dev-disk-by\x2did-ata\x2........samsung.....\x2part4.device/start time out.
systemd: time out waiting for device dev-disk-by\x2did-ata\x2........samsung.....\x2part4.device


:???: . zuerst hatte ich die home partition in verdacht, aber schlussendlich kann scheinbar swap nicht mehr angesprochen werden.

ich hatte zuerst alles einfach geupdatet 12.3 zu 12.3. funroniert alles das die resp neu eingestellt und updats eingespielt fehler tritt auf. nach einen neuen von cd updaten 12.3 zu 12.3 und nach und nach eingestellten resp. wieder dieser fehler.

ich kommen rgentwie nicht mehr weiter. wie kann ich das system wieder zum laufen zu bekommen. ohne alles mehr oder weniger neu zu insallieren.

bin mitlerweile zimlich verzweilfelt

frichter
 
OP
F

frichter

Newbie
dazu muss ich vieleicht noch sagen das die partitionen / und /home auf der gleichen platte liegt und nur die swap sich nicht meldet. gparted zeig die auch an.
 
Zur Not läuft das System auch erst mal ohne swap-Partition. Im Rescue-System erst mal eine Kopie der /etc/fstab erstellen und dann die fstab mit einem Editor Deiner Wahl editieren und vor dem Eintrag für "swap" eine # setzen. damit wird swap erst mal nicht genutzt und das System sollte danach starten. dann kannst Du immer noch z.B. mit Hilfe von yast nach der verlorenen Swap-Partition suchen.

CU Freddie
 
Oben