• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst?!] Langzeithänger bei Installation der 12.3

kohlhz

Member
Bei der Installation der 12.3 hatte ich (jedesmal) einen Hänger bei der Suche nach Linux-Systemen.
Nach mehreren Anläufen und erst nach gründlicher Prüfung des Installationsdatenträgers, ohne die geringste Spur des erwarteten Fehlers zu finden, gelang es mir, die 12.3 zu installieren - ich ließ den Rechner alleine vor sich hin werkeln.

Der Unterpunkt "Suche nach Linux-Systemen" dauert an meinem Rechner seit der Version 12.3 volle fünfunddreißig Minuten! Reproduzierbar!

Zufällig habe ich kürzlich den Grund dafür gefunden:
Existiert in der Hardwarebeschreibung, nicht aber in Wirklichkeit ein Floppy-Laufwerk, führt dies zu diesem Hänger.
Als "Lösungsvorschlag" wird angegeben, man solle das Floppy-Laufwerk im BIOS deaktivieren.

Das ist an sich schon eine Frechheit - niemand liest vor einer Installation alles, was sich irgendwo im Netz an Tips angesammelt hat.
Fast jeder, der obigen Lösungsvorschlag liest, dürfte bereits stundenlang an dem Problem herumgekaut haben.

Hintergrund: Es gab eine Übergangszeit, in der jedem PC ein Floppylaufwerk angedichtet wurde, weil das MS erwartete - auch wenn das Gerät nicht existierte.
Nicht wenige PCs aus dieser Zeit besitzen keine (KEINE!) Möglichkeit, dieses nichtexistente Gerät im BIOS zu deaktivieren - wozu auch?!
Mein Rechner gehört dazu. In den BIOS-Einstellungen ist dieses nichtexistierende Floppy-Laufwerk nicht zu finden - wozu sollte das auch gut sein?

Und deshalb steht zu vermuten, daß OpenSuSE mit der 12.3 die Installationsgedächtnismeditation eingeführt hat. :D :???: :irre:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kohlhz schrieb:
Existiert in der Hardwarebeschreibung, nicht aber in Wirklichkeit ein Floppy-Laufwerk, führt dies zu diesem Hänger.
Als "Lösungsvorschlag" wird angegeben, man solle das Floppy-Laufwerk im BIOS deaktivieren.

Das ist an sich schon eine Frechheit - niemand liest vor einer Installation alles, was sich irgendwo im Netz an Tips angesammelt hat.
Fast jeder, der obigen Lösungsvorschlag liest, dürfte bereits stundenlang an dem Problem herumgekaut haben.
Naja,... wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, so denke ich, bekam man doch beim Booten dann immer eine Fehlermeldung, dass das Floppy Laufwerk nicht gefunden werden konnte,....

Als Frechheit würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Wenn man kein Floppy Laufwerk hat, sollte dieses auch im Bios deaktiviert sein. Kann man es nicht deaktivieren, sollte man eben ein Floppy einbauen. Ob man es nutzt oder nicht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls kann man meiner Meinung nach keinen Softwarehersteller dafür verantwortlich machen, dass man seine Bioseinstellungen nicht im Griff hat.
 

dzug

Guru
Hei.
Da ich "Dauerinstallierer"bin mache ich es vor der Installation so:
Bei Kernel drücke ich F5.
Mit der Taste auf/ab auf "Sichere Einstellungen".
Enter.
Dann geht die Linuxsucherei schneller.
Gruss dzug.
 
OP
K

kohlhz

Member
Jägerschlürfer schrieb:
Wenn man kein Floppy Laufwerk hat, sollte dieses auch im Bios deaktiviert sein. Kann man es nicht deaktivieren, sollte man eben ein Floppy einbauen. Ob man es nutzt oder nicht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls kann man meiner Meinung nach keinen Softwarehersteller dafür verantwortlich machen, dass man seine Bioseinstellungen nicht im Griff hat.

Für ein 8 Jahre altes System ein Floppy-Laufwerk kaufen, nur weil Yast2 in der 12.3 entdeckt hat, daß es in grauer Urzeit mal Floppies gab?!

Na gut, das BIOS an meiner Kiste ist nicht gerade ein Überflieger. Hatte schon gravierendere Probleme damit, in der Garantiezeit tauschte der Hardwaretechniker fast den ganzen PC aus, weil nichts ging - zwei Monate Rechnerausfall, obwohl eigentlich nichts kaputt war ...

Jägerschlürfer schrieb:
Naja,... wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, so denke ich, bekam man doch beim Booten dann immer eine Fehlermeldung, dass das Floppy Laufwerk nicht gefunden werden konnte,....
.

Es gibt tatsächlich eine gut versteckte Möglichkeit, das nichtvorhandene Floppy-Laufwerk zu deaktivieren, und ich habe jetzt wieder gewagt, das auszuprobieren.
Ich wußte von früher, daß das zumindest aufwendig ist. Nach dem Deaktivieren führt jeder Bootvorgang zu ein paar konsekutiven Fehlermeldungen - und danach zurück an den Anfang des Bootvorgangs.
Zu allererst wird als irreparabel erscheinender Fehler moniert, daß kein Floppylaufwerk existiert, "weiter mit F2".
Das Laufwerk wieder zu aktivieren erweist sich als Geduldspiel, da "F2" sonst dazu dient, ins BIOS-Menu zu kommen.
Einige Dutzend Versuche waren nötig, um "F2" weder zu früh - ignoriert - noch zu spät abzusetzen.

kohlhz schrieb:
Existiert in der Hardwarebeschreibung, nicht aber in Wirklichkeit ein Floppy-Laufwerk, führt dies zu diesem Hänger.
Als "Lösungsvorschlag" wird angegeben, man solle das Floppy-Laufwerk im BIOS deaktivieren.

Es dürfte sich um eine Unachtsamkeit bei der Erstellung von Yast2 handeln. Ein Sinn in der erstmaligen Einbeziehung eines antiken Gerätetyps ist allerdings nicht zu erkennen.
Eine angemessene Behandlung der Situation würde erfordern, auf die in der 12.3 neu geschaffene Möglichkeit eines Hängers während der Installation hinzuweisen.
Wegen der Folgen wie Abbruch der Installation durch den Benutzer wegen Hängers ist sie aber als schwerer Softwarefehler in Yast2 zu werten.
Wären nicht bereits etliche andere mit demselben Fehler in Yast2 konfrontiert worden, hätte sich keine Information im Internet gefunden.
Professionelle Behandlung würde in diesem Fall zum allermindesten verlangen, daß der Verursacher dieses Fehlers allen größeren Distributoren einen Text mit der Bitte zustellt, ihn auf der Downloadseite zu plazieren.

P.S.: Soweit ich mich erinnern kann, mußte für XP ein Floppy-Laufwerk formal existieren, real war es entbehrlich.
 
OP
K

kohlhz

Member
dzug schrieb:
Hei.
Da ich "Dauerinstallierer"bin mache ich es vor der Installation so:
Bei Kernel drücke ich F5.
Mit der Taste auf/ab auf "Sichere Einstellungen".
Enter.
Dann geht die Linuxsucherei schneller.
Gruss dzug.

"Sichere Einstellungen" bei der Installation habe ich noch nicht versucht.
Das mag daran liegen, daß sich ausgerechnet mit "sichere Einstellungen" meine Kiste nicht normal booten läßt - warum auch immer.
 

dzug

Guru
Ich habe mich falsch Ausgedrückt.
Das mit F5 passiert wenn ich von der DVD Installiere und von der Installations-dvd Boote.
Gruss dzug.
 
Oben