• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Suse 12.3 hinter Proxy keine Verbindung

warpi

Hacker
Hallo zusammen.
Problem mit dem Update der 12.3 wegen fehlender Benutzerdaten für den Proxy.

Folgende Einstellungen schon ausprobiert:
1. Unter /etc/sysconfig/proxy Einträge für die Verbindung nach dem Schema http://benutzer:passwort@proxyserver:port für alle Verbindungen eingetragen.
Hat bis zum letzten Update gut funktioniert.
2. Die Einstellungen in Yast für den Proxy vorgenommen.
Verschiedene Varianten ausprobiert:
Nur HTTP-Proxy-URL gefüllt ( mit und ohne Benutzer und Passwort )
Nur HTTP-Proxy-URL leer ( mit und ohne Benutzer und Passwort )
Alle Verbindungen gefüllt ( mit und ohne Benutzer und Passwort )
Die Einträge in der /etc/sysconfig/proxy sowohl leer wie auch gefüllt bei den verschiedenen Einträgen unter Yast.
3. Bei den Datenstrom festgestellt, dass bei keiner Variante Anmeldedaten für den Proxy mitkommen, und daher die Verbindung zum Internet nicht erlaubt wird.

4. Habe keinen Plan mehr, da mir die Ideen ausgehen, wo ich noch was einstellen/eintragen kann.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Variante, wo das Feld HTTP-Proxy-URL leer gelassen wird, aber die Einträge im /etc/sysconfig/proxy gefüllt sind, dass nach der Neuanmeldung unter HTTP-Proxy-URL die gesamte Verbindungsangabe aus /etc/sysconfig/proxy drinsteht.

P.S. wenn die Verbindungsdaten im Yast angegeben sind, ist der Verbindungstest erfolgreich. Eine Übermittlung von Benutzer und Passwort bei dem Update findet trotzdem nicht statt.

Nachdem Tante Google mir auch keine weiteren Erkenntnisse geliefert hat, bin ich echt ratlos.

Gibt es noch eine Schraube, wo man da drehen kann?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Benötigst du für den Proxy überhaupt Benutzername + Passwort? Bist du dir 100% sicher das die Benutzeranmeldung per HTTP-AUTH erfolgt und nicht z.B. per LDAP? Was sagen die Logs des Proxies? Hast du zum Testen der Proxyeinstellungen einfach mal die Proxyeinstellungen in deinem Webbrowser geändert?

Mehr Infos bitte.
 
OP
W

warpi

Hacker
Hallo spoensche
Danke für die schnelle Antwort.
Die Proxyeinstellungen für den Browser funktionieren. Die trage ich separat im Browser ein.
Die Benutzeranmeldung wird übers AD verifiziert.
Bei der Analyse der Anmeldedaten ist festgestellt worden, dass bei Yast/zypper die Benutzerdaten nicht mitkommen.
Es sieht so aus, als ob die Einstellungen nicht ziehen.
Der Proxy wird zwar angesprochen, aber ohne die notwendigen Benutzerangaben.

Viele Grüße
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Funktioniert es Systemweit, wenn du die Benutzer manuell einträgst? Hast du bei der Konfiguration per Yast den Benutzernamen auch im Abschnitt Proxy Authentifizierung angegeben?
 
OP
W

warpi

Hacker
Hallo spoensche.
Systemweit kann ich nicht wirklich sagen. Die einzige Benutzerangabe manuell findet im Firefox statt. Da geb ich die Anmeldedaten immer manuell ein. Bei jeder neuen Anmeldung. Diese Anmeldung fuktioniert.
Apper vom KDE bekommt auch die gleiche Fehlermeldung, keine Verbindung zu dem Repository. Deswegen hab ich die automatische Überprüfung vom Apper auch abgeschalten.
Bei der Konfiguration per Yast hab ich den Benutzernamen und das Passwort auch im Abschnitt Proxy Authentifizierung angegeben.
Das habe ich gemeint mit:
Nur HTTP-Proxy-URL gefüllt ( mit und ohne Benutzer und Passwort )

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr Infos dazu habe. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Update mit einer Benutzer/Passwort Eingabe zu starten( wie bei Firefox ), dann könnte ich das auch mal austesten. Habe leider dazu nix gefunden. Gibt es überhaupt diese Möglichkeit?

Viele Grüße
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Verwende mal die URL wie folgt:
Code:
http://username:passwort@mein.proxy.host

username, passwort und mein.proxy.host musst du an deine Gegebenheiten anpassen.
 
OP
W

warpi

Hacker
Hallo spoensche.
Erstmal danke für die Antwort. War ja auch schon sehr spät.
Diesen Eintrag habe ich schon ausprobiert. Sowohl in der /etc/sysconfig/proxy wie auch in der Maske vom Yast:
Unter /etc/sysconfig/proxy Einträge für die Verbindung nach dem Schema http://benutzer:passwort@proxyserver:port für alle Verbindungen eingetragen.
:???:

Das ist ja das Problem. Mich beschleicht das Gefühl, dass bei dem letzten Update ein Fehler mit der Proxyverbindung eingespielt wurde.
Wenns keine Lösung gibt, dann werde ich noch ein wenig warten, um dann das System neu zu installieren. Vielleicht hat sich dann das Problem von alleine gelöst.
Ist halt eine schwierige Sache, wenn keine Logfiles vorhanden sind, die auf einen Fehler schließen lassen. Nur das mitsniffern der Verbindung, und die sagt, dass die Verbindungsdaten ohne Benutzer/Passwort ankommen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Eine Neuinstallation ist keine Lösung, ausserdem wer sagt den das der Fehler dann nicht wieder auftritt? Welche Meldungen tauchen den in den Logs des Proxies auf wenn du per Yast ein Update über den Proxy versuchst.
 
OP
W

warpi

Hacker
Hallo spoensche
Danke für deine Hartnäckigkeit zu den Proxylogs :thumbs:
spoensche schrieb:
Eine Neuinstallation ist keine Lösung, ausserdem wer sagt den das der Fehler dann nicht wieder auftritt? Welche Meldungen tauchen den in den Logs des Proxies auf wenn du per Yast ein Update über den Proxy versuchst.
Es war tatsächlich eine Einstellung im Proxy. Eine neue Policy hat verhindert, dass die Daten korrekt übermittelt wurden.
Nach der Änderung der Policy hat das System den Update von 180 Paketen erfolgreich durchgeführt.

Nochmals danke und ein schönes und sonniges Wochenende
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
warpi schrieb:
Hallo spoensche
Danke für deine Hartnäckigkeit zu den Proxylogs :thumbs:

spoensche schrieb:
Eine Neuinstallation ist keine Lösung, ausserdem wer sagt den das der Fehler dann nicht wieder auftritt? Welche Meldungen tauchen den in den Logs des Proxies auf wenn du per Yast ein Update über den Proxy versuchst.

Es war tatsächlich eine Einstellung im Proxy. Eine neue Policy hat verhindert, dass die Daten korrekt übermittelt wurden.
Nach der Änderung der Policy hat das System den Update von 180 Paketen erfolgreich durchgeführt.

Nochmals danke und ein schönes und sonniges Wochenende

Da net für.

Lösungen fallen einem nicht immer in den Schoss und man ist länger beschäftigt als erwartet. Aber man ist schneller als eine Neuinstallation die zu keinem Ergebnis führt und hat eine Lösung fürs Problem. Nebenbei bringt das ganze auch einen Lerneffekt mit positiven Aha Erlebnis mit.

Dir auch ein schönes Wochenende.

PS:
Lieber mal länger suchen und eine Lösung finden, als kein Ergebnis. ;)
 
Oben