• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[opensuse 12.3_64;Installationsstart]NVidia-Repositories ...

ManfredP

Newbie
... lassen sich nicht einbinden.

Tschuldigung, Betreffzeile zu kurz. Zum Thema: Will gerade opensuse 12.3 x86_64 auf meinem Rechner von Grund auf neu installieren. Die Platten sind leer oder enthalten nur alten Kram. Da der Treiber für die NVidia-Grafik ja nun mal nicht auf der DVD (die Große) drauf ist, wollte ich das Repository hierfür gleich beim Installationsstart als sog. Zusatz- (oder Add-On-)-Produkt einbinden. Laut sdb ist der korrekte Platz, von dem man das machen kann,
ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3/x86_64/
Also habe ich diese Zusatzquelle eingegeben. Als Server alles rund um die Punkte, als Verzeichnis alles ab opensuse (mit dem / davor) und die Beschreibung (da ich nicht sicher war, ob eine da ist) abgewählt. Doch er bleibt damit hängen. Er will den Typ feststellen (steht da) und kommt nicht weiter ... minutenlang. Was könnte da los sein?

Tschüß

Manfred

P.s.: Zusatzfrage: Wie erfahre ich, welchen Treiber ich benutzen muss? Da sind G01, G02 und G03 drin, welcher ist für was? Wo steht das?
 

muck19

Hacker
ManfredP schrieb:
wollte ich das Repository hierfür gleich beim Installationsstart als sog. Zusatz- (oder Add-On-)-Produkt einbinden
Öhm nö, so nicht.
Installiere ganz normal ...... - die Suse sartet dann erst mal mit einem Standard Treiber.
Dann: yast - software repos - hinzufügen - community repos - nvidia graphics.
Repos aktualisieren und dann ein online update. Jetzt werden die richtigen nvidia Treiber eingespielt.
P.s.: Zusatzfrage: Wie erfahre ich, welchen Treiber ich benutzen muss? Da sind G01, G02 und G03 drin, welcher ist für was? Wo steht das?
Die Suse erkennt selber welche nvidia Grafik du auf dem System hast und installiert schon das richtige.

Gruss
Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
Falls Deine Grafikkarte schon etwas älter ist und nur mit dem Treiber 96.* läuft, nützt er Dir nichts mehr, da er mit aktuellen Xorg-Versionen nicht mehr funktioniert, in diesem Fall mußt Du nouveau verwenden.
 
OP
M

ManfredP

Newbie
Tja, da war ich etwas zu voreilig. Klang so gut. Geht aber trotzdem nicht, warte im Moment (anderer Rechner!) auf die Wirksamkeit von 'Abbrechen', die Reaktion dauert nämlich leider auch immer.

Hatte das Ganze schon mal drauf, da hat aber die Partitionierung nicht gestimmt, mir lief eine Partition gleich am Anfang voll. Da ich noch nicht viel gemacht hatte bis dahin, habe ich mich kurzerhand zur Neu-Installation entschlossen. Warum ich das erwähne? Bei dieser ersten Installation hat SuSE-Linux sich nämlich komplett bescheuert angestellt: Der Bildschirm wurde mit 640x480 (Standard-VGA von Anno Dunnemals) betrieben und größere Auflösungen kamen nicht vor. Ich habe nun die Hoffnung, dass es besser geht, wenn von Vorne herein der Geräte-Treiber drin ist. Mal sehen.

Tschüß

Manfred
 
OP
M

ManfredP

Newbie
Habe eine 0x0242, also GeForce 6100, soll laut Kompatibilitätsliste mit dem Dreihunderter funktionieren. Ist allerdings im Chipsatz drin, mal schauen, ob das da auch gilt. Im Moment sieht es so aus, als ob nicht. Der Bildschirm ist nach der Neu-Installation zermüllt, könnte aber auch an etwas Anderem liegen. Hatte ich früher (mit12.1 oder so) schon mal. Damals waren die Einstellungen daneben.

Tschüß

Manfred
 
OP
M

ManfredP

Newbie
Also zuerst: Es geht. Die Installation macht er sogar automatisch (der nvidia-Treiber wird ohne weitere Eingaben und ohne Federlesen geladen und benutzt).
Allerdings: Über FTP habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Der Grund wurde klar, als ich es mittels USB-Stick eingebunden habe. Den hatte ich per Download aus dem Netz (mit dem anderen Rechner) bestückt und dann beim Booten angesteckt. Der entsprechende Dialog bot den zusätzlichen Punkt an, ein reines .rpm-Verzeichnis (also kein vollwertiges Repository) einzubinden. Das ging dann. Also ist dieses Verzeichnis, obwohl die Internet-Seite von opensuse etwas Anderes suggeriert, kein Repository und damit für die Anbindung als Solches ungeeignet. Da beim ftp diese Option aber nicht vorhanden ist, hilft diese Erkenntnis nur in soweit weiter, dass man mittels Internet den Treiber nicht vom Start weg reinbekommt, man braucht ein lokales Medium (ob das bei CD/DVD auch geht, habe ich nicht ausprobiert, ich habe nur ein Laufwerk und da ist die Installations-DVD drin gewesen).

Nach der Installation ist dann gleich der NVidia-X-Server angelaufen. Meine heimliche Hoffnung, dass damit auch andere als Standard-VGA-Auflösung funktionieren, hat sich erfüllt, er läuft jetzt mit 1024x768. Mehr ist Unsinn, da ich aus Platzgründen am Stellplatz des Monitors nur 15" verwende.

Zur Sicherheit habe ich bei der Installation allerdings den Runlevel auf 3 reduziert, da ich dann auch in das System gekommen wäre, wnn der X-Server nicht gelaufen wäre. Der Treiber und die On-Board-Grafik ... da habe ich hier schon ein, zwei Texte gefunden, die besagen, dass das nicht funktionieren muss.

Der Server ist der Aktuelle, also läuft die etwas alte Hardware mit dem dreihunderter-Treiber.

So hat sich das Problem dann doch als halb so wild erwiesen, allerdings mit nur einem PC wäre das fummelig geworden.

Tschüß

Manfred
 
Oben