• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 nvidia Treiber funktioniert nicht

wschmock

Hacker
hallo, die Ursache steht in Xorg.0.log:
Code:
[    51.377] (II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
[    51.377] 	compiled for 4.0.2, module version = 1.0.0
[    51.377] 	Module class: X.Org Video Driver
[    51.377] ================ WARNING WARNING WARNING WARNING ================
[    51.377] This server has a video driver ABI version of 13.1 that is not
supported by this NVIDIA driver.  Please check
http://www.nvidia.com/ for driver updates or downgrade to an X
server with a supported driver ABI.
[    51.377] =================================================================
[    51.377] (EE) NVIDIA: Use the -ignoreABI option to override this check.
[    51.377] (II) UnloadModule: "nvidia"
dieses Problem hatte ich in den letzten Jahren bei jeder neuen Version.
nach ein paar Wochen gab es dann automatisch eine neue Treiber-Version die ging.
bei 12.3 gibt es nach ca. 5 Monaten noch immer keine Lösung.
kommt da noch was demnächst oder gibt es eine andere Lösung ?
Gruß, Wolfgang
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Etwas mehr Info wäre nicht schlecht, z.B. von wo beziehst du den Treiber und welche Paket-Quellen angebunden sind?
Welche Grafikkarte ist da verbaut?
Welcher Treiber ist installiert?

MfG
misiu
 

josef-wien

Ultimate Guru
wschmock schrieb:
This server has a video driver ABI version of 13.1 that is not supported by this NVIDIA driver.
Ich vermute, Deine (schon etwas ältere) Karte wird nur mehr vom Nvidia-Treiber 96.* unterstützt, dieser Treiber funktioniert aber (ebenso wie der ATI-legacy-Treiber) nicht mehr mit der aktuellen Xorg-Version, somit kann ab openSUSE 12.3 nur noch der freie Treiber verwendet werden.
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, es betrifft 2 Rechner mit Grafikkarten, GeForce4 Ti 4200 und GeForce Go 7400, beide sehr alt.
den dritten Rechner (64er) muss ich noch mit 12.3 probieren.
der Treiber noveaux funktioniert zwar, aber kein twinview und die Farbwiedergabe ist sehr schlecht,
farbige Streifen und beim Anwählen von Schalflächen verschwindet die Schrift.
wenn es keine Lösung gibt, muss ich bei 12.2 bleiben.
Gruß, Wolfgang
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, nach der der Installation von 12.3-64 gibt es für die relativ neue Grafikkarte GeForce GTS 450
auch keinen nvidia Treiber mehr. es wird der Treiber nouveau verwendet.
damit sind die umfangreichen Möglichkeiten der Grafikkarte nicht nutzbar.
Gruß, Wolfgang
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, die Treiber von nvidia direkt eigenen sich in der Regel nicht für SUSE Distributionen.
gestern nach der Installation gab gab es über das nvidia Repository bei 12.3-64 keine passenden nvidia Treiber.
hab es heute nochmal versucht und gefunden mit sehr neuem Datum.
für meine alten Grafikkarten gibt es nichts mehr, auch nicht bei nvidia direkt.
Gruß, Wolfgang
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur als Info gedacht...

wschmock schrieb:
GeForce4 Ti 4200 und GeForce Go 7400

nvidia-drivers-313.18 failed with kernel 3.8.0 >>> http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-951692.html
Gusar schrieb:
You have a Geforce 7, so you can't use drivers newer than 304.64. Your only options are either patch the driver, or use an older kernel. Well, there's a third option - Nvidia releases a new version of the 304.xx branch. I have a feeling Nvidia will be releasing new versions for all their branches soon, but since Nvidia never provides any plans, there's no way to tell when exactly "soon" is

Gusar schrieb:
the.root schrieb:

josef-wien schrieb:
Ich vermute, Deine (schon etwas ältere) Karte wird nur mehr vom Nvidia-Treiber 96.* unterstützt, dieser Treiber funktioniert aber (ebenso wie der ATI-legacy-Treiber) nicht mehr mit der aktuellen Xorg-Version, somit kann ab openSUSE 12.3 nur noch der freie Treiber verwendet werden.
es sei denn...

Gruss,
Roland
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo Roland, danke für die ausführlichen Hinweise, ich bleibe vorerst bei 12.2 bei den beiden alten Rechnern.
Gruß, Wolfgang
 
Oben