• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Installationsprobleme 'wheezy'

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich will mir Debian näher ansehen und habe mich für eine Test-Installation von wheezy ('stable') entschlossen. Ziel ist erst mal ein älteres Notebook, Quelle 3 DVDs.

Der Installer ist erst mal etwas gewöhnungsbedürftig. Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

1. Bei der Partitionierung eines LVM-basierten Systems mit Verschlüsselung besteht der Installer scheinbar immer darauf, die Festplatte vorweg zu initialisieren, möglicherweise um die Entropie sicherzustellen. Das dauert mehrere Stunden. Das kann ich bedingt nachvollziehen, schließlich will ich ja ein sicheres System haben. Allerdings habe ich hier aufgrund von Fehlern bei der Installation (eigene oder vom Installer unbekannt) nun schon den dritten Versuch unternommen. Als User weiß ich, dass der Bereich sauber ist, weil ich es in den Durchläufen zuvor durchgeführt habe.
Gibt es hier keine Möglichkeit, diesen Schritt zu überspringen und mir Stunden Wartezeit zu ersparen?

2. Im Punkt 'Paketmanager konfigurieren' werde ich nach weiteren DVDs gefragt. Hier wollte ich die anderen beiden DVDs einlesen, aber leider wirft das Notebook die erste DVD nicht aus. Und jetzt?

TNX


cu, Paul
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Paul,

...aber leider wirft das Notebook die erste DVD nicht aus.

Kannst Du zu diesem Zeitpunkt ein Virtuelles Terminal öffnen?

Code:
Strg + Alt + F2
dort dann

Code:
eject /dev/sr0
eingeben (sofern "eject" zur verfügung steht).

Andernfalls gibt es die "brutale" Methode: eine grad-gebogene Büroklammer in das kleine Loch vorne am Drive stecken.

Gruss,
Roland
 

orcape

Member
Hi gehrke,
als Alternative einfach die Netinstall-Iso einlegen und das ganze System vom Netz laden.
Das funktioniert absolut problemlos.

Gruß orcape
 

RME

Advanced Hacker
Bei der Partitionierung eines LVM-basierten Systems mit Verschlüsselung besteht der Installer scheinbar immer darauf, die Festplatte vorweg zu initialisieren...

Guided partitioning took 26 hours to complete erasure of encripted LVM volume
>>> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=678015

If you want to use an encrypted partition without erasing the data on it priori to this, you have to choose manual partitioning.

oder:

...during erasing, pressing "Cancel" will simple skip that specific part of the process and proceed with rest of the partioning.

-/-
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
orcape schrieb:
Hi gehrke,
als Alternative einfach die Netinstall-Iso einlegen und das ganze System vom Netz laden.
Das funktioniert absolut problemlos.
Braucht er gar nicht. Bei der Installation kann man wählen, ob man weitere DVDs nutzen will oder nicht. Entscheidet man sich dagegen, werden die Pakete aus dem Netz geladen. Um Debian zu installieren, wird nur die erste DVD benötigt.

Nachdem die DVD schon vorhanden ist, ist es nicht nötigt, sich noch einmal die Netinstall-Iso CD herunterzuladen.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
RME schrieb:
...aber leider wirft das Notebook die erste DVD nicht aus.

Kannst Du zu diesem Zeitpunkt ein Virtuelles Terminal öffnen?

Code:
Strg + Alt + F2
dort dann

Code:
eject /dev/sr0
eingeben (sofern "eject" zur verfügung steht).

Ja, das geht. Und zum Installer zurück geht es dann mit <Strg> + <Alt> + <F5>. Bei der zweiten DVD musste ich aber einige Wartezeit (1-2 Minuten) nach Verlöschen der Leuchtanzeige des Laufwerks verstreichen lassen, bis sie dann erfolgreich eingelesen werden konnte.
TNX

Aber so richtig End-User-tauglich scheint mir das noch nicht zu sein...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
RME schrieb:
Bei der Partitionierung eines LVM-basierten Systems mit Verschlüsselung besteht der Installer scheinbar immer darauf, die Festplatte vorweg zu initialisieren...

...during erasing, pressing "Cancel" will simple skip that specific part of the process and proceed with rest of the partioning.
Hhmm, diesen Button hatte ich am Samstag sehr wohl gesehen und auch betätigt. Es hat nur nix gebracht, der Prozess wurde nicht beendet.

Heute gelten scheinbar andere Regeln. Ich habe einen weiteren Installationsversuch gestartet, nun wurde sofort erfolgreich abgebrochen. Seltsam...

TNX
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Nach einigen Stunden der Installation und exakt 5 'eject's gibt es eine Fehlermeldung, die ich auch am Samstag schon hatte:
Software auswählen und installieren - Installationsfortschritt fehlgeschlagen...

In /var/log/syslog sehe ich (abgetippt):
Code:
WARNING **: Configuring 'pkgsel' failed with error code 1
WARNING **: Menu item 'pkgsel' failed.

Ich ignoriere das erst mal und mache weiter...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Hhmm, das scheint funktioniert zu haben. Ein Reboot funktionierte, Eingabe der Passphrase auch.

Nur leider ist der Monitor extrem dunkel und die Tasten für Heller funktionieren nicht. Ein Login konnte ich erahnen und konnte mich wohl auch anmelden, aber alles ist dunkel. Umrisse legen nahe, dass ich nun ein erfolgreich gebootetes Debian mit KDE habe. Nur benutzen kann ich es nicht, weil ich nix sehe... :-(
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Nachtrag: Der 'Wiederherstellungsmodus' ist ebenfalls unleserich dunkel; alle virtuellen Konsolen ebenfalls. Das passiert in dem Moment, in dem von Text auf Grafik umgeschaltet wird.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Nur leider ist der Monitor extrem dunkel und die Tasten für Heller funktionieren nicht. Ein Login konnte ich erahnen und konnte mich wohl auch anmelden, aber alles ist dunkel. Umrisse legen nahe, dass ich nun ein erfolgreich gebootetes Debian mit KDE habe. Nur benutzen kann ich es nicht, weil ich nix sehe... :-(

Oops, das Problem tritt auch mit dem Live-Sticks von OpenSuse 12.3 und Wheezy auf. Das gewählte Notebook ist tatsächlich schon sehr alt (>= 7 Jahre), vielleicht habe ich ja ein allgemeines Hardwareproblem.
Aber bei der grafischen(!) Installation ist das nicht aufgetreten. Auch bin ich mir relativ sicher, dass vor ein paar Monaten die Anzeige noch in Ordnung war, da habe ich das Notebook für eine Test-Installation von OpenSuse 12.3 verwendet.

Graphikkarte ist übrigens nvidia Quadro FX 3500M
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Oops, das Problem tritt auch mit dem Live-Sticks von OpenSuse 12.3 und Wheezy auf. Das gewählte Notebook ist tatsächlich schon sehr alt (>= 7 Jahre), vielleicht habe ich ja ein allgemeines Hardwareproblem.
Das Problem 'mehr Licht!' konnte gelöst werden durch den Kernelparamter nomodeset.
 
Oben