• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installierte Packages installieren sich erneut ??

SCT

Member
Hallo,

nach langer Zeit muß ich mich mal wieder melden.

Am Wochenende mußte ich von meinem kleinen Server die Festplatte wechseln da diese (laut SMART) drohte, den Geist aufzugeben. es waren schon 21 defekte Blöcke da drauf.

Also habe ich, nachdem ich per Knoppix den Rechner bootete, mit tar.gz die ganze Platte abgezogen und gesichert. Dann die neue SSD Platte eingebaut, ein Minimalsystem von DVD installiert (wegen boot+Grub) und alles per Knoppix wieder drauf gespielt und abschliessend die grub.lst und die fstab geändert wegen der dämlichen Deviceabfrage. Das System bootete auf Anhieb und funktionierte wie vorher. Bis auf eine Ausnahme: Jedesmal wenn ich ein Paket installiere, dann erkennt YAST zig Abhängigkeiten die dann auch installiert werden. Ich weiß aber genau daß das alles bereits installiert war.

Frage: Wie kann ich die Datenbank der bereits installierten Pakete neu aufbauen, wenn das überhaupt geht?

Ciao
SCT
 
OP
S

SCT

Member
lOtz1009 schrieb:
Probier mal ob rpm --rebuilddb ausreicht.

Ok, hab ich gemacht. Einige Pakete sind in der Liste (rpm -qa) dazu gekommen. Es sind nunmehr 283. Aber einige Pakete vermisse ich trotzdem noch... Ich habe die Vermutung daß im Verzeichnis /var/cache/zypp/packages Dateien fehlen oder durch den beginnenden Ausfall der alten Festplatte (21 defekte Blöcke) verloren gegangen sind. Ist meine Annahme richtig daß im Verzeichnis /var/cache/zypp/packages alle Pakete gelistet sein müssten welche durch yast installiert wurden?

Schönen Abend
SCT
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,
Ist meine Annahme richtig daß im Verzeichnis /var/cache/zypp/packages alle Pakete gelistet sein müssten welche durch yast installiert wurden?
Per default: die Pakete werden in "/var/cache/zypp" zwischengespeichert, dann installiert, dann gelöscht.

Du kannst die Repositories configurieren so dass die Pakete nach der Installation nicht gelöscht werden:
Code:
zypper mr -kt
man pages schrieb:
modifyrepo (mr) <options> <alias|name|#|URI> ...

-k, --keep-packages
Enable RPM files caching for the repository.

-K, --no-keep-packages
Disable RPM files caching.

-t, --remote
Apply changes to all remote repositories (http/https/ftp).
Um zu sehen wie dies bei Dir momentan ist:
Code:
zypper lr 5 4
für Repo 5 und 4

Gruss,
Roland
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Pakete liegen da eigentlich nur solange bis sie installiert wurden, es sei denn du hast das anders konfiguriert.

Evtl. solltest du mal zypper ve ausführen um fehlende Abhängigkeiten nachzuinstallieren.
 
OP
S

SCT

Member
Danke für die hilfreichen Tipps. Keep ist deaktiviert und das soll auch so bleiben.

Im Prinzip funktioniert der Server ja. Wenn ich eben mal etwas installiere muß ich mich dann eben dran gewöhnen, daß bei meinem Server Pakete eben installiert werden die schon installiert wurden. Im Prinzip dürfte da nichts kaputt gehen. Ich habe gefragt weil mir das komisch vorkam und mal den Grund wissen wollte.

Ciao
SCT
 

RME

Advanced Hacker
In der Ausgabe von
Code:
zypper lr 1 2 3
gibts die Zeile (z.B.)
Code:
MD Cache Path  : /var/cache/zypp/raw/download.opensuse.org-Stable
In jenem Verzeichnis ist Info betr. Installierten Dateien zu finden (hab dies aber noch nie näher angeschaut).

-/-
 

josef-wien

Ultimate Guru
RME schrieb:
In jenem Verzeichnis ist Info betr. Installierten Dateien zu finden
Dort sind lokale Kopien der Repository-Metadaten gespeichert. Die Daten über die installierten Pakete sind in der rpm-Datenbank enthalten.

SCT schrieb:
weil mir das komisch vorkam und mal den Grund wissen wollte.
Das geht nicht nur Dir so. Was kommt bei
lOtz1009 schrieb:
Evtl. solltest du mal zypper ve ausführen um fehlende Abhängigkeiten nachzuinstallieren.
heraus?
 
OP
S

SCT

Member
josef-wien schrieb:
Das geht nicht nur Dir so. Was kommt bei
lOtz1009 schrieb:
Evtl. solltest du mal zypper ve ausführen um fehlende Abhängigkeiten nachzuinstallieren.
heraus?

Uuuii, genau vor sowas habe ich ziemlich Muffensausen, daß nachher gar nichts mehr geht, wenn da einfach irgendwas !automatisch! installiert wird. Das Einrichten des Servers hat damals Tage beansprucht bis das alles halbwegs sicher lief und auch nicht abstürzte. Mir ist auch nicht bekannt, daß man Widerherstellungspunkte setzen kann (das wäre ein Festplattenimage). Die Heiligtümer sind bei mir nicht irgendwelche Daten im /home sondern die Betriebssystemkonfiguration. Allein die Einstellung des Grafikkartentreibers war die Hölle da der Standardtreiber immer so nach 3-5 Minuten abgestürzt ist oder hearauszufinden daß der Treiber für den Ethernet-Chip fehlerhaft ist und man einen anderen nehmen muß durch setzen des Tulip-Treibers auf die Blacklist, darauf muß man erstmal kommen und das dauert Stunden. Und dann MySQL, Postfix, Cyrus, SASL, Apache, roundcube, munin und, und, und... Nichts klappt auf Anhieb. Kurzum: Deshalb habe ich ja jetzt beim Plattenwechsel auch das mit dem Komplettimage gemacht obwohl es immernoch eine 11.2 ist was ärgerlich aber mir allemal lieber ist als ein versautes "zypper -dup" wieder gerade zu biegen. Ich hätte ja letztes Wochenende genausogut auch die Neueste Version nehmen können und alles neu installieren, aber dazu müßte ich eine Woche Urlaub nehmen. Mal abgesehen daß ich SUSE wohl nicht mehr nehmen würde, da es von denen keine !offizielle! LongTerm Versionen für Serverinstallationen gibt, was sehr Schade ist, sondern Ubuntu 12.04 mit offiziellem Support bis 2017(!).

Ciao
SCT
 
Von SUSE gibt es eine LongTerm-Version. Nennt sich SLES bzw SLED und kostet, wenn Du regelmäßig updates ziehen willst, etwas Geld. Aber geben tut es so etwas ;-)
 
OP
S

SCT

Member
RME schrieb:
Es gibt die zypper Option "--dry-run" :D
...Das heißt aber nicht daß ein System danach wieder läuft wenn man das "--dry-run" dann weglässt obwohl der DryRun vorher Fehlerlos beendet wurde.

Geier0815 schrieb:
Von SUSE gibt es eine LongTerm-Version. Nennt sich SLES bzw SLED und kostet, wenn Du regelmäßig updates ziehen willst, etwas Geld. Aber geben tut es so etwas ;-)
Ja richtig, kostet aber nicht nur "etwas" Geld, sondern ganz schön viel Geld und richtet sich an Firmen. Die aktuelle SLES kostet 349$ pro Jahr. Andere Distributoren bieten sowas kostenlos an.

Viele Grüße
SCT
 

RME

Advanced Hacker
...Das heißt aber nicht daß ein System danach wieder läuft wenn man das "--dry-run" dann weglässt obwohl der DryRun vorher Fehlerlos beendet wurde.
Ich will nicht schuld sein wenn Dein System nicht mehr läuft :D

...aber:

Wenn Du weißt was installiert bzw. deinstalliert wurde, dann kannst Du ja gegebenenfalls alles wieder rückgängig machen.

Zudem wird in
Code:
cat /var/log/zypp/history
die "history of zypper calls" gespeichert.

-/-
 
OP
S

SCT

Member
RME schrieb:
Wenn Du weißt was installiert bzw. deinstalliert wurde, dann kannst Du ja gegebenenfalls alles wieder rückgängig machen.
Bei einem "zypper --dup" - also bei einem Versionssprung - wird wohl ziemlich alles was vorher auf der Platte war ausgetauscht einschließlich Kernel.

Manchmal sind in der Vorgängerversionen gar Pakete genutzt worden die in der neuen Version nicht mehr da sind. Beispiel: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß "MySQL" in einer der jüngeren Versionen komplett zugunsten irgendetwas anderen weggefallen ist :schockiert: . Wird denn bei einem "DUP" MySQL gelöscht? Aber ich habe gleich drei Programme die auf MySQL basieren (roundcube, 4Images, cyrus). Mit anderen Worten, bei einem Upgrade würde mein System definitiv nicht mehr laufen oder ich hole mir MySQL woanders her. Aber von der DVD kann man es nicht mehr installieren. Das finde ich voll krass.

Ciao
SCT
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was meint:
Code:
zypper ve --dry-run
Welche Repos verwendest Du:
Code:
zypper repos -uP
Beide Befehle kannst Du als normaler Benutzer ausführen.

P. S. "11.2" und "Server" ist für mich ein gewaltiger Widerspruch.
 

zerum

Member
SCT schrieb:
RME schrieb:
Manchmal sind in der Vorgängerversionen gar Pakete genutzt worden die in der neuen Version nicht mehr da sind. Beispiel: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß "MySQL" in einer der jüngeren Versionen komplett zugunsten irgendetwas anderen weggefallen ist :schockiert: . Wird denn bei einem "DUP" MySQL gelöscht?
Bei Neuinstallationen wird ab 12.3 Mariadb statt Mysql installiert. Mysql ist aber nach wie vor in den Repos vorhanden. Beim "dup" fragt zypper selbstverständlich nach ob mysql gelöscht werden soll. Wenn man dieses ablehnt bleibt mysql natürlich installiert.

Siehe auch: https://en.opensuse.org/SDB:Switching_between_MySQL_variants
 
OP
S

SCT

Member
josef-wien schrieb:
Was meint:
Code:
zypper ve --dry-run
Welche Repos verwendest Du:
Code:
zypper repos -uP
Beide Befehle kannst Du als normaler Benutzer ausführen.
...probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
 
OP
S

SCT

Member
Moin Leute,

hier die Ausgaben der Zypper Befehle:

josef-wien schrieb:
Was meint:
Code:
zypper ve --dry-run
> zypper ve --dry-run
Loading repository data...
Warning: Repository 'SuSE update' appears to outdated. Consider using a different mirror or server.
Reading installed packages...

Dependencies of all installed packages are satisfied.

josef-wien schrieb:
Welche Repos verwendest Du:
Code:
zypper repos -uP
> zypper repos -uP
Code:
# | Alias                                                                             | Name                                                                              | Enabled | Refresh | Priority | URI
--+-----------------------------------------------------------------------------------+-----------------------------------------------------------------------------------+---------+---------+----------+----------------------------------------------------------------------------------
5 | openSUSE_11.2-0                                                                   | openSUSE 11.2-0                                                                   | Yes     | Yes     |   98     | dvd:///
3 | http://download.opensuse.org/repositories/security/openSUSE_11.2                  | http://download.opensuse.org/repositories/security/openSUSE_11.2                  | No      | No      |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/security/openSUSE_11.2
4 | http://download.opensuse.org/repositories/server:/php:/applications/openSUSE_11.2 | http://download.opensuse.org/repositories/server:/php:/applications/openSUSE_11.2 | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/repositories/server:/php:/applications/openSUSE_11.2
6 | repo-non-oss_11.2                                                                 | repo-non-oss 11.2                                                                 | Yes     | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss
1 | Remote_Install                                                                    | Remote Install                                                                    | Yes     | Yes     |  100     | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss
2 | SuSE_update                                                                       | SuSE update                                                                       | Yes     | No      |  100     | http://download.opensuse.org/update/11.2

Ciao
SCT
 
Hallo SCT,

Wenn ich lese:
SCT schrieb:
Code:
5 | openSUSE_11.2-0                                                                   | openSUSE 11.2-0                                                                   | Yes     | Yes     |   98     | dvd:///
Dann ist es kein Wunder das Du nur Fehlermeldungen bekommst wie:

SCT schrieb:
Code:
zypper ve --dry-run
> zypper ve --dry-run
Loading repository data...                  
Warning: Repository 'SuSE update' appears to outdated. Consider using a different mirror or server.
Reading installed packages...                                                                      

Dependencies of all installed packages are satisfied.
Für die 11.2 gibt es keine aktiven Paketquellen mehr, ergo kann die Paketverwaltung nur finden und installieren was Du auf der Installations-DVD hast.

Besorge Dir die aktuelle Version 12.3 und installiere die komplett neu, dann ist der Ärger vorbei.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben