• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 12.3 -System hängt bei zypper dup [GELÖST]

Heute habe ich auf meinem Zweitrechner die 12.3 installiert. Dazu habe ich zuvor die Platte meines Hauptrechners auf eine neue Platte geklont, und dann im Zweitrechner per Neuinstallation unter Beibehaltung des /home Verzeichnisses neu installiert.

Nachdem alle gewünschten Repos (wie im Hauptrechner) eingespielt und die Prioritäten angepaßt wurden, habe ich als root in der Konsole "zypper dup" ausgeführt. Dabei wurden sehr viele Pakete angeführt, die geändert, neu installiert bzw. bei denen der Hersteller geändert werden sollte.

Das herunterladen der (479!) Pakete ging einwandfrei. Bei der Installation des Paketes 125 von 479 hängte sich der Rechner auf. Zu diesem Zeitpunkt war gerade das Paket plymouth-branding-openSUSE-12.3-6.11 zu 100% fertig. Jetzt kann der Mauszeiger nicht mehr bewegt werden und der Rechner reagiert auf keinerlei Aktionen. Der "Hänger" passierte um 20:16 Uhr und dauert jetzt (21:33 Uhr) noch immer an...

Was kann ich tun, um den Rechner zur Weiterarbeit zu überreden? Hat jemand einen nützlichen Hinweis für mich?
Nach meinem Kenntnisstand käme ich nur noch mit einem Druck auf den Rest-Knopf weiter.
Sollte ein Neustart bewerkstelligt werden können: bleiben die bis dahin installierten Pakete aktualisiert, oder geht das gesamte Prozedere wieder völlig von vorne los? Und kann überhaupt ein regulärer Start nach dieser Teil-Aktualisierung gelingen?

Zusatzfrage: gibt es eine Möglichkeit, künftig den Rechner vor solchen Ausfällen zu schützen?

Gruß Hermann
 
Hallo oldy_but_goody,

oldy_but_goody schrieb:
Heute habe ich auf meinem Zweitrechner die 12.3 installiert. Dazu habe ich zuvor die Platte meines Hauptrechners auf eine neue Platte geklont, und dann im Zweitrechner per Neuinstallation unter Beibehaltung des /home Verzeichnisses neu installiert.
Erst geklont und dann darauf installiert!?

oldy_but_goody schrieb:
Was kann ich tun, um den Rechner zur Weiterarbeit zu überreden? Hat jemand einen nützlichen Hinweis für mich?
Boote im Runlevel 3 und versuche dann das Kommando nochmal.

oldy_but_goody schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand käme ich nur noch mit einem Druck auf den Rest-Knopf weiter.
Würde ich auch tun.
oldy_but_goody schrieb:
Sollte ein Neustart bewerkstelligt werden können: bleiben die bis dahin installierten Pakete aktualisiert, oder geht das gesamte Prozedere wieder völlig von vorne los? Und kann überhaupt ein regulärer Start nach dieser Teil-Aktualisierung gelingen?
Kommt ganz darauf an was Du im Falle einer Neuinstallation machst.

oldy_but_goody schrieb:
Zusatzfrage: gibt es eine Möglichkeit, künftig den Rechner vor solchen Ausfällen zu schützen?
Nein, außer einem Backup eher nicht.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
oldy_but_goody
Danke für Deine Antwort Herz-von-Hessen
Der Gedanke meiner Klonaktion war, daß ich auf dem Zweitrechner ohne viele Umstände die gleichen Daten vorliegen habe. Als ich die geklonte Platte wieder in meinen Zweit-PC einbaute, wählte ich bei der Installation Neuinstallation. Damit wurde der Zweit-PC an die unterschiedliche Hardware angepaßt. Die /home Partition ließ ich unangetastet, /boot und / ließ ich formatieren damit sie neu angelegt werden. Die bei der Installation bereits vorhandenen Repos, die das Installationsprogramm eigentlich löschen wollte, habe ich alle auf aktiviert gesetzt. Meine Installationen waren deshalb weitgehend erhalten geblieben (oder ist mir hier einem Denkfehler unterlaufen :???: ).

Nachdem ich die "hängen gebliebene" Platte ausgebaut hatte, ließ ich im Hauptrechner per fsck bzw. fsck.reiserfs (erst mit --fix-fixable und dann mit --rebuild-tree) überprüfen. Anschließend konnte ich wenigstens wieder meinen Zweit-PC nutzen.

Der Neustart verlief normal. Nachdem ich automatisch als User angemeldet war, loggte ich mich aus und als root wieder ein. Hier ließ Ich dann zypper dup laufen, was auch ordentlich fertig wurde.. Als ich nebenbei etwas nachschauen und dafür das traditionelle K-Menü aufrufen wollte, erschien statt des Menüs nur ein Rahmen ohne Inhalt - und der PC hängte sich erneut auf. Jetzt dämmert mir langsam, daß die gleiche Aktion auch den ersten Hänger verursacht haben könnte.

[Ctrl]+[alt]+[Del] reagierte nicht. Erst ein öfteres Probieren mit [Ctrl]+[alt]+[Rücktaste] (um den User abzumelden) löste eine Reaktion aus. Es war aber nicht das, was ich erwartete, sondern es erscheint jetzt links oben auf dem (schwarzen) Bildschirm ein blinkender Cursor. Der PC stellt sich wieder tot und reagiert auf keinerlei Eingaben.

Wie kann ich dem Rahmen (traditionelles K.-Menü) seinen Inhalt wieder zurückgeben? Und wieso löste der "leere" Rahmen den Hänger aus? Eigentlich hätte dessen Inhalt bei der "Neuinstallation" doch wieder angelegt werden müssen.

Jetzt zieht es mir mit Gewalt die Augen zu - auch ich muß schließlich mal schlafen. Vielleicht findest Du im Laufe des Tages Gelegenheit, meine Antwort zu lesen

Gruß Hermann
 
Hallo oldy_but_goody,

oldy_but_goody schrieb:
Der Gedanke meiner Klonaktion war, daß ich auf dem Zweitrechner ohne viele Umstände die gleichen Daten vorliegen habe. (oder ist mir hier einem Denkfehler unterlaufen :???: ).
Also hätte ein Image der /home Partition vollkommen gereicht, ganz ohne das komplette System zu kopieren.

oldy_but_goody schrieb:
Hier ließ Ich dann zypper dup laufen, was auch ordentlich fertig wurde.
Aber aus der Überschrift dieses Themas geht etwas anderes hervor - Was denn nun?

oldy_but_goody schrieb:
Als ich nebenbei etwas nachschauen und dafür das traditionelle K-Menü aufrufen wollte, erschien statt des Menüs nur ein Rahmen ohne Inhalt - und der PC hängte sich erneut auf. Jetzt dämmert mir langsam, daß die gleiche Aktion auch den ersten Hänger verursacht haben könnte.
Das scheint aber eher ein Problem mit der Grafikkarte, resp. dessen Treibermodul, zu sein.
Das wäre dann aber ein anderes Thema welches Du eröffnen solltest!

oldy_but_goody schrieb:
[Ctrl]+[alt]+[Del] reagierte nicht. Erst ein öfteres Probieren mit [Ctrl]+[alt]+[Rücktaste] (um den User abzumelden) löste eine Reaktion aus. Es war aber nicht das, was ich erwartete, sondern es erscheint jetzt links oben auf dem (schwarzen) Bildschirm ein blinkender Cursor. Der PC stellt sich wieder tot und reagiert auf keinerlei Eingaben.
Dazu würde ich mal die Logfiles einsehen:
Code:
egrep 'error|fail' /var/log/messages
egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
bzw.
Code:
egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log.old
falls Du inzwischen neu gestartet hast.
Und speziell die Datei Logdatei des normalen Benutzers:
Code:
egrep 'error|warn|fail' /home/oldy_but_goody/.xsession-errors|grep -v Font

Lieben Gruß aus Hessen
 

josef-wien

Ultimate Guru
oldy_but_goody schrieb:
die Platte meines Hauptrechners auf eine neue Platte geklont
...
"zypper dup" ausgeführt
...
die geklonte Platte wieder in meinen Zweit-PC einbaute
...
wählte ich bei der Installation Neuinstallation
...
im Hauptrechner per fsck bzw. fsck.reiserfs
...
Anschließend konnte ich wenigstens wieder meinen Zweit-PC nutzen
Du erzählst den Inhalt eines Films so, daß sich nur jemand auskennt, der den Film auch gesehen hat. Jemand, der den Film nicht gesehen hat, ist nach Deiner Erzählung so schlau wie vorher.

oldy_but_goody schrieb:
Bei der Installation des Paketes 125 von 479 hängte sich der Rechner auf.
Ohne Analyse der Log-Dateien kann zum Problem nichts gesagt werden, und es ist fraglich, ob in dieser Situation die Log-Dateien noch geschrieben werden konnten. Wenn Magic SysRq aktiv ist (kernel.sysrq = 1 [bzw. der gewünschte Wert] in /etc/sysctl.conf), kannst Du eventuell das System noch geordnet herunterfahren.

oldy_but_goody schrieb:
ist mir hier einem Denkfehler unterlaufen
Wozu sollen die bisherigen, für eine jetzt alte openSUSE-Version vorgesehenen Repos gut sein? Wenn hier die Prioritäten nicht stimmen, sind Probleme mit einiger Wahrscheinlichkeit zu erwarten.

oldy_but_goody schrieb:
loggte ich mich aus und als root wieder ein. Hier ließ Ich dann zypper dup laufen, was auch ordentlich fertig wurde.. Als ich nebenbei etwas nachschauen und dafür das traditionelle K-Menü aufrufen wollte
Heißt das, daß Du Dich grafisch als root angemeldet hast? Üblicherweise öffnet man als normaler Benutzer ein Konsol-Fenster und meldet sich dort als root an. Alternativ meldet man sich grafisch ab und dann im Textmodus als root an. Während einer Aktualisierung sollte man sich mit anderen Tätigkeiten sehr zurückhalten, denn wenn zum falschen Zeitpunkt Programme und Bibliotheken nicht zusammenpassen ...
 
OP
oldy_but_goody
Erst einmal meinen Dank an alle, die mir bei meinem Problem Unterstützung gegeben haben.

Zugegeben - es war für mich nicht leicht, das Problem so zu schildern, daß jeder etwas damit anfangen konnte. Ich vermutete halt, daß das zweite Problem die unmittelbare Folge des ersten war, deshalb schilderte ich alles in diesem einen Beitrag.

Bei denjenigen, die Schwierigkeiten bei der Analyse meiner Probleme hatten, möchte ich mich wegen meiner nicht ganz nachvollziehbaren Schilderung entschuldigen.

Durch entsprechende Prüfungen meinerseits konnte ich feststellen, daß 2 Hardware-Probleme bestanden:
1. die Grafikkarte spielte verrückt - manchmal war gar kein Bild mehr da (allerdings nicht reproduzierbar - das machte die Eingrenzung des Fehlers nicht gerade einfach)
2. Die Linux-Platte hatte zu viele Fehler

Nach Tausch der Grafikkarte (hatte das gleiche Modell doppelt) und Einbau einer neuen Festplatte habe ich das System komplett neu (ohne "Altlasten") installiert. Jetzt muß ich nur noch meine persönlichen Daten einpflegen. Wegen der damit erwarteten neuen Probleme werde ich einen neuen Beitrag eröffnen.

Gruß Hermann
 
Oben