• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Modul "loop" nicht mehr in 12.3 !?

gattacca

Member
Ich benutze Realcrypt als Gui für verschlüsselte Partitionen. Nach dem Upgrade von 12.2 auf 12.3 ließ sich eine Partition nicht mehr öffnen. Fehlermeldung: "Failed to set up a loop device" . Jetzt habe ich rausgefunden, dass das Modul "loop" in 12.3 nicht mehr standardmäßig geladen wird. ein "modprobe loop" behebt das Problem. Wie kriege ich es hin, das es in 12.3 standardmäßig geladen wird? Wäre der richtige Ort in "/etc/sysconfig" und dort "Modules _Loaded_on_Boot" ?
 

Hazel

Hacker
Hallo gattacca

Vor einigen Wochen war ich in der analogen Situation wie du heute. Geholfen hat mir der als root ausgeführte Befehl
Code:
echo loop > /etc/modules-load.d/loop.conf
den ich aus dieser Quelle entnommen habe.

Frohes Schaffen
Hazel
 

hoschi_of

Newbie
Habe in die etc/init.d/boot.local einfach ein modprobe loop eingefügt, seit dem mault Realcrypt auch nicht mehr rum.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe das "Problem" ja auch mit einem Eintrag in der "boot.local" gleich nach der Installation von 12.3 gelöst. (An dem Tag, an welchem 12.3 offiziell angeboten wurde.)
Trotzdem bleiben ein paar Fragen:
- Ist es jetzt Absicht, dass das Modul nicht mehr standardmäßig geladen wird? Wenn ja, womit wird das begründet? Oder ist es nur vergessen worden?
- Hat die "schnelle Lösung" ("modprobe loop" in "boot.local") irgendwelche Nachteile? Ist das eine "unsaubere" Lösung? Wenn ja, warum?


MfG Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
/dev/null schrieb:
Hat die "schnelle Lösung" ("modprobe loop" in "boot.local") irgendwelche Nachteile? Ist das eine "unsaubere" Lösung? Wenn ja, warum?
Solange ein systemd-Service läuft, das die zu sysvinit gehörige boot.local ausführt, wird es funktionieren. Aber ob das immer so bleiben wird? Die bessere Lösung steht in meinem ersten Beitrag.

P. S. Auch vor 12.3 wird das Modul loop beim Systemstart nicht geladen. Ich habe kein 12.3, und bei mir sorgt mount noch dafür, daß es bei Bedarf geladen wird, da scheint bei 12.3 eine Änderung eingetreten zu sein.
 

morkl

Newbie
Nachtrag: Diese Vorgehensweise ist wie unten angeführt nicht empfehlenswert :eek:ps: Zwar führt sie zum gewünschten Ergebnis, aber auf sehr unsaubere Weise. Empfehlenswert und zudem einfacher auszuführen ist der Vorschlag von Hazel vom 10.Mai.

Ich bin etwas spät, wollte aber das oben gesagte noch durch eine alternative - für mich einfacher zu realisierende - Lösung ergänzen, die sich mit Yast ausführen lässt. Das Thema scheint aktuell zu bleiben, da bei mir in 13.1 RC 1 mit Truecrypt die Situation unverändert ist. Die Lösung habe ich von hier:
https://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/applications/487558-truecrypt-realcrypt-no-longer-works-12-3-error-no-loop-device.html
Man geht zu
yast --> system --> editor for /etc/sysconfig --> system --> kernel --> modules_loaded_on_boot.
Dann schreibt man in die erste Zeile "modprobe loop" ohne Anführungsstriche und bestätigt mit ok.
Beim Neustart funktioniert bei mir True/Realcrypt ohne weitere Maßnahmen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
morkl schrieb:
Dann schreibt man in die erste Zeile "modprobe loop" ohne Anführungsstriche und bestätigt mit ok.
Hier ist "modprobe" völlig widersinnig, Du willst ja kein Modul mit diesem Namen (das es auch gar nicht gibt) laden. Zu Deinem Glück hat dieser Fehler nur eine Fehlermeldung beim Systemstart als Auswirkung.

morkl schrieb:
alternative - für mich einfacher zu realisierende - Lösung
Viele Wege führen nach Rom, die am 10. Mai 2013 von mir genannte und von Hazel detailliert angegebene Lösung fällt wohl auch nicht unter "kompliziert".
 

morkl

Newbie
Danke für den Hinweis. Dein Vorschlag, sich "man modules-load.d" zu Gemüte zu führen ist mit Sicherheit zielführend und macht viel Spaß. Vorausgesetzt, man versteht, was da zu lesen ist. Das Ergebnis dieser Studien ist wohl das, was Hazel direkt darunter sehr präzise angegeben hat. Ehrlich gesagt, ich war unfähig zu beurteilen, was nun die beste und richtigste Lösung sein mochte. Da ich aber festgestellt habe, dass sich die Situation auch in 13.1 nicht zu verändern scheint :???: , wollte ich eine - zumindest vom Ergebnis her - funktionierende Möglichkeit mit Yast weiterreichen. Bis dahin hatte ich vor jedem Start von Truecrypt über die Konsole als Root "modprobe loop" eingegeben, was ich etwas umständlich fand und ich gehe davon aus, dass es heute sehr vielen Leuten so geht, dass sie Bedarf haben, persönliche bzw. geschäftliche Daten auf externen Trägermedien verschlüsselt zu transportieren. Also noch einmal danke für deinen Hinweis auf die richtige Frickel-Lösung.
 
Oben