• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensuse 12.3 x86_64, Fehlerfreie Installation ni

cd_1859

Newbie
Hallo!

Ich möchte opensuse 12.3 neben dem bereits installierten Win7 installieren.
Leider ist dieses nicht möglich, da ich während der Installationsroutine, nach Übernahme des Pationsvorschlages, bei der Vorbereitung der Festplatte, Fehlermeldungen erhalte:

"Bei folgender Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partition /dev/ sda2 wird auf 578,76 GB verkleinert (Progress bar will not move. May take very long. DO NOT ABORT!)
Der Systemfehlercode lautet: -3027..."

Wenn ich die Meldung ignoriere, bekomme ich ähnliche Meldungen bei der Vorbereitung der anderen Partionen.
Eine fehlerfreie Installation, die zu einem bootbaren opensuse 12.3 (64 bit) führt, ist leider nicht möglich. (Grub2 kann beim Booten dann nicht lokalisiert werden.)

Was kann ich tun?
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Charles
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
verusche mal ein anderes Tool wie z.B. gparted (dieses gibt es auch als Live Version) zum vergrößern bzw. verkleinern einer Partition.
Evtl funktioniert anschließend die Installation.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Code:
System error code was: -3027
...ist ein Windows Problem.

-- Zuerst (aus Windows) die Partition defragmentieren.
-- dann Partition verkleinern.

Gruss,
Roland
 
OP
C

cd_1859

Newbie
Vielen Dank!

Nach Defragmentierung und Verkleinerung hat dann die Installation geklappt.

Viele Grüße

Charles :D
 
Am Einfachsten geht die Installation, wenn zunächst mit Windows (über Datenspeicherverwaltung) ein Datenträger (eine Partition) verkleinert wird. Dann ist die Gefahr eines Datenverlusts auch kleiner!

CU Freddie
 
Oben