• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Update 12.1 --> 12.3 KDE unerwünscht als Desktop

Hallo Leutz,

nach der Anleitung, wie hier im Forum angegeben, führte ich bei einem Rehner ein Update durch, von 12.1. auf 12.3.

Hat auch soweit funktioniert.

Nur:

- Nach Reboot hatte ich plötzlich einen rudimentären graphischen Anmeldebildschirm (wäre ja nicht weiter schlimm)

- Rechner brauchte nach dem einloggen sehr lange, was daran lag, daß plötzlich KDE als Desktop da war. :( Vorher hatte ich da LXDE.

- Kein Internet mehr


Nach erneutem reboot dagegen kam ich nur noch in eine Notshell, kann mich nur noch als root anmelden, kein Internetzugang.

Was könnte da passiert sein?
 
Hallo Systemcrasher,

Systemcrasher schrieb:
Was könnte da passiert sein?
Du bist doch lange genug dabei um zu wissen das der erste Weg bei Fehlfunktionen die Einsicht der Logfiles ist.

Code:
egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log.old
egrep 'error|fail' /var/log/messages
cat /home/deiusername/.xsession-errors

Hast Du denn mal nachgesehen was zuletzt installiert wurde?
Code:
rpm -qa --last

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Ja, die Frage war halt nur: welche.

Bsp. ist mir nicht klar, wieso ich die Ursache für KDE statt LXDE in den log suchen muß.

Ich weiß halt nie, welche logs wichtig sind. Und da ich alles mühsam "zu Fuß" umschaufeln muß, wolte ich mich auf das wirklich benötigte beschränken.


Auszüge Xorg.log:

Code:
linux-l3p9:~ # egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[  1099.125] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[  1099.128] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
[  1099.129] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
[  1099.164] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[  1099.164] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[  1099.166] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[  1099.805] (EE) intel(0): Failed to create EGL context
[  1099.805] (WW) intel(0): glamor detected, failed to initialize egl.
[  1108.309] (EE) intel(0): Detected a hung GPU, disabling acceleration.
[  1108.309] (EE) intel(0): When reporting this, please include i915_error_state from debugfs and the full dmesg.
linux-l3p9:~ # egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log &2>errlog
[1] 1279
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[  1099.125] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[  1099.128] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
[  1099.129] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
[  1099.164] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[  1099.164] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[  1099.166] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[  1099.805] (EE) intel(0): Failed to create EGL context
[  1099.805] (WW) intel(0): glamor detected, failed to initialize egl.
[  1108.309] (EE) intel(0): Detected a hung GPU, disabling acceleration.
[  1108.309] (EE) intel(0): When reporting this, please include i915_error_state from debugfs and the full dmesg.
[1]+  Done                    egrep --color=auto "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
linux-l3p9:~ # mc
Failed to run:

und


Code:
linux-l3p9:~ # ^Crrlog
linux-l3p9:~ # egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log.old
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[   212.917] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[   212.920] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
[   212.926] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
[   213.362] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[   213.362] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[   213.388] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[   214.277] (EE) intel(0): Failed to create EGL context
[   214.277] (WW) intel(0): glamor detected, failed to initialize egl.
linux-l3p9:~ # ^C

messages: http://pastebin.de/33998

.xsession-errors: http://pastebin.de/33999

Wozu die gebraucht wird, ist mir z.B. vollkommen schleierhaft:

last-packets: http://pastebin.de/34000


Alle pastebins habe ich auf 30 Tage gesetzt. Länger macht glaube ich keinen sinn.
 
Hallo Systemcrasher,

Systemcrasher schrieb:
Ja, die Frage war halt nur: welche.
Dazu mal folgendes:

Bei einem Linux-System wird alles mögliche in verschiedenen Log-Dateien mitgeschrieben, deswegen sollte eine Suche innerhalb dieser Log-Dateien (die liegen zumeist in /var/log) die erste Stelle sein wo man nachschauen muß was passiert ist.

1. In der /var/log/messages stehen die wichtigsten Meldungen zusammengefasst (anders bei Linux-Mint)
In der messages sucht man in der Regel nach Error und/oder Failure, dies geht mit Hilfe von grep so:

Code:
grep -Ei 'error|fail' /var/log/messages
Code:
egrep -i 'error|fail' /var/log/messages

Das sind nur zwei unterschiedliche Schreibweisen die genau das Gleiche tun.

2. Möchte man die aktuellsten Meldungen des vorangegangenen Bootvorgangs auswerten, dann ist dmesg das passende Kommando.
Dieser Inhalt ist keine Datei (außer z.B. bei Linux-Mint ) und wird genauso wie die /var/log/messages ausgelesen, nur mit dem Unterschied das man über cat gehen muß:

Code:
cat dmesg | egrep -i 'error|fail'

3. Speziell bei Problemen mit grafischen Dingen gibt es zudem die /var/log/Xorg.0.log, in der Fehlermeldung des Starts des grafischen Systems stehen, dann die /var/log/Xorg.0.log.old, in der Fehlermeldung des vorherigen Starts des grafischen Systems stehen, sowie die /home/USERNAME/.xsession-errors für weitere Meldungen.
Dabei gibt es in den /var/log/Xorg.0???? Dateien fünf Arten von Meldungen zwischen denen unterschieden wird, diese sind im folgenden:

  • (EE) = errors
  • (WW) = warnings
  • (II) = informations
  • (NI) = not implemented
  • (??) = unknown

Die Suche geht demnach im Ernstfall so:

Code:
grep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log
Code:
grep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log.old

Das sind die gängigsten Log-Dateien, es gibt aber noch zahlreiche andere, ob und welche geführt werden hängt von den Einstellungen in z.B. der /etc/logrotate.conf ab.

Systemcrasher schrieb:
Bsp. ist mir nicht klar, wieso ich die Ursache für KDE statt LXDE in den log suchen muß.
Naja, da Du ja offensichtlich Probleme mit der Grafik hast sind diese auch wichtig.
Wenn der falsche Desktop starte, dann schau mal was hier eingetragen ist.:
Code:
grep "DEFAULT_WM=" /etc/sysconfig/windowmanager
Bei Bedarf musst Du das anpassen

Systemcrasher schrieb:
Ich weiß halt nie, welche logs wichtig sind. Und da ich alles mühsam "zu Fuß" umschaufeln muß, wolte ich mich auf das wirklich benötigte beschränken.
Kannst ja oben nachlesen was man wo suchen kann.

Systemcrasher schrieb:
Code:
linux-l3p9:~ # egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
[  1108.309] (EE) intel(0): When reporting this, please include i915_error_state from debugfs and the full dmesg.
Sieht nach Intel aus richtig?
Code:
modprobe i915

Systemcrasher schrieb:
messages: http://pastebin.de/33998
Festplatte überprüfen, das ist ja abartig wie viele Errors da stehen.

Systemcrasher schrieb:
.xsession-errors: http://pastebin.de/33999
Hast erst die falsche Datei versucht oder warum steht da was von auth?
Da steht viel über ein Dbus Problem. Dabei muss Dir jemand kompetenteres helfen als ich.

Systemcrasher schrieb:
last-packets: http://pastebin.de/34000
Wieso steht dabei dann ein NVIDIA Treiber wenn Du doch Intel hast:?
Code:
xf86-video-nv-2.1.20-3.1.1.i586

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo Systemcrasher,

Systemcrasher schrieb:
Ja, die Frage war halt nur: welche.
Dazu mal folgendes:

Bei einem Linux-System wird alles mögliche in verschiedenen Log-Dateien mitgeschrieben, deswegen sollte eine Suche innerhalb dieser Log-Dateien (die liegen zumeist in /var/log) die erste Stelle sein wo man nachschauen muß was passiert ist.

Da hast Du mich wohl etwas mistverstanden, oder ich habe mich mistig ausgedrückt. :D

Wie man in logs nach z.B. Fehlern sucht, weiß ich. Meine Frage war aber, was da beim Update passiert ist.

Systemcrasher schrieb:
Bsp. ist mir nicht klar, wieso ich die Ursache für KDE statt LXDE in den log suchen muß.
Naja, da Du ja offensichtlich Probleme mit der Grafik hast sind diese auch wichtig.

Graphik ließ sich - wie ich später feststellte, einfach durch startx nachträglich starten. warum der dann aber das erste mal hochkam und dann nicht mehr, ist mir schleierhaft.

Systemcrasher schrieb:
messages: http://pastebin.de/33998
Festplatte überprüfen, das ist ja abartig wie viele Errors da stehen.

Festplatte ist fehlerfrei. Hätte mich auch gewunbdert (ist schließlich die neuste, die ich habe drin).

Systemcrasher schrieb:
.xsession-errors: http://pastebin.de/33999
Hast erst die falsche Datei versucht oder warum steht da was von auth?

ich hatte versucht "startlxde" und "lxdestart", da hatte ich noch was in Erinnerung. Evtl. kommt das daher? Glaube aber eher nicht.

Da steht viel über ein Dbus Problem. Dabei muss Dir jemand kompetenteres helfen als ich.

Hat sich jetzt auch (hoffentlich!) erübrigt:

Mache nämlich gerade eine komplette Neuinstallation mit der 12.3-Netinstall.

Interessant: Wollte vorher "update des bestehenden Systems". Suse hat aber keines gefunden. :schockiert:

Leider ist das nicht das erste mal, daß das "Konsolenupdate" auf eine höhere Version mittels Zypper nicht funzt. Hatte das Problem noch auf nem anderen (mehrfach). aber dort war es ein Platzproblem, und das ist halt was anderes. Den habe ich nun komplett neu aufgersetzt und aufgrund intelligenterer Partitionierung dürfte das Platzproblem dort Geschichte sein. WinXP habe ich auch dort runtergeworfen.

Irgendwie scheine ich mit dem "klassischen" Update üper CD mehr Glück zu haben. :???: :irre:

{quote]
Systemcrasher schrieb:
last-packets: http://pastebin.de/34000
Wieso steht dabei dann ein NVIDIA Treiber wenn Du doch Intel hast:?
Code:
xf86-video-nv-2.1.20-3.1.1.i586
[/quote]

Es ist eine onboardgraphik (Board mit passiver Kühlung, energiesparend). Wahrscheinlich hat Suse beides installiert und startet dann den passenden.
Nach dem Warum darfst Du mich aber nicht fragen.

lieben Gruß aus Hessen

Dir auch einen lieben Gruß aus Mainz. Auch wenn Du diesmal nicht wirklich helfen konntest, immerhin hat Dein beitrag meine Entscheidung erleichtert, auch diesen Rechner komplett neu aufzusetzen. Da das eigentlich nur ein Testrechenr ist zur Zeit, ist dsas auch nicht weiter tragisch - von Zeit- und Stromkosten mal abgesehen.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Tja, nach der CD-Neuinstallation ebenfalls nur die Notshell. Mit dem Hinweis, die Fehlermeldungen mittels mir im Moment entfallenenen Befehl aufzulisten. :schockiert:

Aber Millionen Fehler, alle fingen mit "kernel" und "system" an. :schockiert:

Jetzt wirft sich bei mir die Frage auf: Woran könnte das liegen? An Suse liegt es sicherlich nicht. HD? Unwahrscheinlich, hat gestern den test noch einwandfrei bestadnen. RAM? Den letzen Test hat es anstandslos bestanden. Motherboard? Ist eigentlich relativ neu (habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft). :???:

Ich bin jedenfalls mit meinem Ende an der Weißheit angekommen - oder so ähnlich. :irre:
 
Hallo Systemcrasher

Systemcrasher schrieb:
Wie man in logs nach z.B. Fehlern sucht, weiß ich. Meine Frage war aber, was da beim Update passiert ist.
Die Fehlermeldungen liefern aber dennoch Aufschluss.
Vor allem die Abfrage der zuletzt installierten Pakete zeigt wie Dein Updateverlauf genau war.

Systemcrasher schrieb:
Graphik ließ sich - wie ich später feststellte, einfach durch startx nachträglich starten. warum der dann aber das erste mal hochkam und dann nicht mehr, ist mir schleierhaft.
Mir ohne die Logfiles auch.

Systemcrasher schrieb:
Festplatte ist fehlerfrei. Hätte mich auch gewunbdert (ist schließlich die neuste, die ich habe drin).
Es soll ja auch "Montagsgeräte" geben und Fehlermeldungen lügen eigentlich auch nicht.

Systemcrasher schrieb:
Mache nämlich gerade eine komplette Neuinstallation mit der 12.3-Netinstall.
Interessant: Wollte vorher "update des bestehenden Systems". Suse hat aber keines gefunden. :schockiert:
Ist doch logisch, Du hattest ja bereits auf die 12.3 geupdatet.

Systemcrasher schrieb:
Wahrscheinlich hat Suse beides installiert und startet dann den passenden.
Sicher nicht.

Systemcrasher schrieb:
Tja, nach der CD-Neuinstallation ebenfalls nur die Notshell. Mit dem Hinweis, die Fehlermeldungen mittels mir im Moment entfallenenen Befehl aufzulisten. :schockiert:
Auch an dieser Stelle geht ohne die Logfiles mit exakten Fehlermeldungen nichts
Code:
dmesg

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo Systemcrasher

Systemcrasher schrieb:
Interessant: Wollte vorher "update des bestehenden Systems". Suse hat aber keines gefunden. :schockiert:

Ist doch logisch, Du hattest ja bereits auf die 12.3 geupdatet.

Dann hätte aber dennoch erkannt werden müssen, daß da etwas installiert ist. Es wurde aber gar nix gefunden.

Wie dem auch sei, wenn die Installation selbst fehlerfrei funzt, aber dann beim Neustat nix mehr geht und es nur noch Fehlermeldungen hagelt, ist die Ursache wohl eher auf der Hardwareseite zu suchen (s.o.).
 
Hallo Norman,

Systemcrasher schrieb:
Dann hätte aber dennoch erkannt werden müssen, daß da etwas installiert ist. Es wurde aber gar nix gefunden.
Du schriebst ja das Du das bestehende System mit Hilfe der Update-Option updaten wolltest, wenn dieses System aber schon aktuell ist gibt es doch auch nichts zu updaten oder?

Systemcrasher schrieb:
Wie dem auch sei, wenn die Installation selbst fehlerfrei funzt, aber dann beim Neustat nix mehr geht und es nur noch Fehlermeldungen hagelt, ist die Ursache wohl eher auf der Hardwareseite zu suchen (s.o.).
Wenn es also beim ersten Start Fehlermeldungen hagelt, dann zeig die doch bitte auch.
Und sieh Dir insbesondere mal die Bootoptionen an:
Code:
cat /proc/cmdline
Hast Du mal den Failsafe-Mode probiert?

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo Norman,Hast Du mal den Failsafe-Mode probiert?

Lieben Gruß aus Hessen

Nein.

Habe übrigens eine ganz andere Vermutung:

Inkompatibilität des Motherboards mit dem Kernel 3.x

Ich erinnere mich: Als Arch auf 3.x umsattelte, hatte ich ein ganz ähnliches Problem. deshalb hatte ich da Arch runter geworfen und Suse drauf gespielt (u.A. auch deshalb, weil ich meinen brother unter Arch nie zum Drucken gebracht hatte, aber rel. einfach unter Suse).

Sobald ich für das Teil wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich da mal ein andere Distri probieren.

Im Moment kämpfe ich mit meinem Android-Handy (seit letzte Woche in meinem Besitz). Die Dinger kennen anscheinend nicht mal /swap
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Habe mich gestern mal wieder an dem Rechner versucht:

Vorher alle Partitionen gelöscht (Gparted + Puppy). Anschließend S12.3 neu installiert.

Der Installationsvorgang (Netinstall) klappte wie gehabt. Doch beim 2. Boot muß wohl noch was nachinstalliert werden. Genau hier hängt es: Spezuiell beim Versuch, die Netzwerkkarte zu erkennen. Es ist das übliche Suse-Konfigurationsfenster (Neuinstallation) mit den 2 Balken "Konfigutration wird..." und "automatischen Konfiguration..."

Hä? Es benutzt die Netzwerkkarte zur Net-Installation und erkennt sie anschließend (!!!) nicht mehr?

Das sieht mir eher nach einem buggy Kernel aus als nach einer defekten / inkompatiblen Netzwerkkarte.

Werde wohl man lein Glück mit S12.2 versuchen. Wenn nicht: zurück zu S12.1. Das klappt problemlos.
 

zerum

Member
Systemcrasher schrieb:
Hä? Es benutzt die Netzwerkkarte zur Net-Installation und erkennt sie anschließend (!!!) nicht mehr?

Das sieht mir eher nach einem buggy Kernel aus als nach einer defekten / inkompatiblen Netzwerkkarte.
Es kann auch sein dass der Installer ein Paket für den Netzwerktreiber nicht in die Liste der zu installierenden Pakete aufgenommen hat, obwohl er ihn vorher erkannt hat. Wenn man weiss welcher Treiber fehlt einfach das Paket nachinstallieren.

Welche Netzwerkkarte ist denn verbaut?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Das Problem hat sich insofern erübrigt, als daß ich gestern die 12.2 erfolgreich installiert habe (im Moment läuft gerade ein Update).
Diese funzt einwandfrei.

zerum schrieb:
Systemcrasher schrieb:
Welche Netzwerkkarte ist denn verbaut?

Hier der Ausdruck der ifconfig:

Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:61:42:4D:BE  
          inet Adresse:192.168.2.101  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::204:61ff:fe42:4dbe/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:57323 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:42215 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:80861698 (77.1 Mb)  TX bytes:3219200 (3.0 Mb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xe000 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:53 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:53 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:5267 (5.1 Kb)  TX bytes:5267 (5.1 Kb)

Nur die 12.3 kapiert das anscheinend nicht. Aber auch erst nach der Installation. Möglicherweise gibt sich das in einer späteren Version. Auf dem Rechner bleibt jedenfalls jetzt erst mal die 12.2. :D

Übrigens habe ich auf einem anderen Rechner 12.3 installiert (und dort funzt es einwandfrei). Dort hatte ich zuletzt die 11.4, aber die hat plötzlich die Kommuniktion mit dem Drucker verweigert. Jetzt druckt der wieder. :D

Suse ist jalt typisch Frau: Sie hat ihren eigenen Kopf! :D
 
Hallo Systemcrasher,

zerum schrieb:
Welche Netzwerkkarte ist denn verbaut?
Die Antwort darauf liefert:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net
oder auch
Code:
hwinfo --netcard
oder auch:
Code:
lshw -class network

Systemcrasher schrieb:
Suse ist jalt typisch Frau: Sie hat ihren eigenen Kopf! :D
Klingt ja nicht unlustig, aber ein Computer arbeitet dann doch eher logisch.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Auch hier ist die mutmaßliche Lösung das, woran ich zuletzt gedacht habe: Beide RAM-Riegel (je 1 GB) sind defekt. :(

Jahrzehntelang ist mir nie ein Riegel verreckt, wieso jetzt?

Habe aber die letzten Moante keine Zeit für den Rechner gehabt. Thema liegt daher auf Eis und hat sich wahrscheinlich ohnehin mit anderem RAM erübrigt.
 
Oben