• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelö12.3 startet einschl anmeldung - bildschirm dann dunkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pelikan

Hacker
Hallo,
ich habe OpenSuse 12.3 - 32 Bit von der DVD installiert - einschl. der notwendigen Onlineaktualisierung. System fährt ordnungsgemäß hoch bis zum Anmeldebildschirm(da ist die grafische Anzeige noch OK). Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erfolgt die ordnungsgemäße Anmeldung - mit Glocke wenn fertig. Allerdings wird der Bildschirm dann dunkel und bleibt reaktionslos.
Nach dem Affengriff erscheint das Abmeldemenü in gewohnter grafischer Qualität auf dem vorher dunklen Bildschirm und ich kann mich dann ordnungsgemäß abmelden, den Rechner ausschalten oder auch neu starten. Das System funktioniert eigentlich also einwandfrei. Was fehlt, ist eben die grafische Oberfläche.
Eine Anmeldung unter iceWM katapultiert mich auf die Konsole und erlaubt den Zugriff auf:
- XTerm 1,2,3,4
- Gimp
- Suse
- Settings
- Logout

Eine Abfrage per X -showconfig ergibt u.a.
x.org: XServer 1.13.2
.....
xProtokol: Version 11, Revision 0
Current Operating System: Linux linux-5b3p 3.7.10 - 1.1 - desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC
......
Eine Abfrage per xdyinfo | grep release ergibt:
vendor relase nummber: 1130200

System: openSuse 12.3 - 32 Bit
Grafikkarte: NVIDIA (Treiber per nvidia-Repos nachgeladen)

Irgendwie wird der X-Server nicht richtig angesprochen. Wie kann ich das ändern?
Ich bin KEIN Konsolenartist !!!!!! Bitte kleine Schritte bei der Erklärung !!!!!!!!!!

have a lot of fun (ich z.Z. nicht)
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,
Nachtrag zu meiner o. Frage: eine Abfrage mit:
Code:
grep -v ^# /etc/X11/xorg.conf.d/50-[dms][^y]*.conf
ergab: etc/x11/org.conf.d/50: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

pelikan
 

josef-wien

Ultimate Guru
pelikan schrieb:
Eine Anmeldung unter iceWM katapultiert mich auf die Konsole und erlaubt den Zugriff auf:
- XTerm 1,2,3,4
- Gimp
- Suse
- Settings
- Logout
Das ist keine "Konsole", Du hast ein voll funktionierendes grafisches System. Somit liegt Dein Problem bei KDE 4, das Du vermutlich verwenden willst. Starte XTerm und führe
Code:
mv ~/.kde4 ~/.kde4alt
aus, dann werden beim nächsten KDE 4-Start die Konfigurationsdateien neu geschrieben. Ansonsten fällt mir noch als root
Code:
nvidia-settings
ein, mehr kann ich mangels KDE 4 und Nvidia nicht beisteuern.

P. S.
pelikan schrieb:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Dann hast Du den Befehl nicht richtig geschrieben, aber das ist in diesem Fall unwichtig, die Nvidia-Konfiguration wird in /etc/X11/xorg.conf geschrieben.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi josef wien,

mv ~/.kde4 ~/.kde4alt

die Abfrage ergab: ... ist kein Verzeichnis ....

Nun habe ich die Kiste noch einmal platt gemacht, neu installiert, nvidia-repos eingerichtet und eine Onlineaktialiesrung gemacht (über xterm) und den Rechner dann ausgeschaltet.
Nach dem Neustart, oh Wunder, hat sich KDE4 eingefunden und verspricht zu funktionieren.
Mal sehen, ob's anhält.

Danke für die Mühe.

have a lot of fun
pelikan :eek:ps:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben