• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ist ein Update von 12.2 auf 12.3 wirklich zu empfehlen?

ziergras

Newbie
Hallo,

Es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen.

jedoch ich habe gewartet und bin jetzt auf die neue Version 12.3 von 12.2 umgestiegen mit einem Update. Hinterher habe ich mir gesagt, hätte ich mal besser lassen sollen, denn Vorteile konnte ich für mich nicht erkennen?

Herzlichen Dank an die "openSuSE Group": der Winter ist vorbei! Mit den neuen schwarzen Farben in den Frühling zu starten, finde ich ein bisschen makaber.

Mit dem "schwarzen Bildschirm" angefangen vom "Bootbild bis zum Desktop" hat sich SuSE ein echtes Eigentor geschossen.
In KMail ist der Hintergrund im Vorschaufenster immer noch schwarz, ich komme nicht dahinter, wo ich die Farbe dafür ändern kann.
Zu dem muss ich jetzt ewig Warten bis der Rechner runter gefahren ist.
Nach dem Update musste ich sämtliche Codecs neu einspielen.
Die "sysinfo" konnte ich nicht mehr abrufen. konnte ich aber nachinstallieren.
Das Einschalten der Desktop Effekte funktioniert leider nicht mehr, warum weiß ich noch nicht???
...vielleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Phänomen.
Und die Akkuüberwachung wird jetzt zusätzlich in Prozent anhand einer Zahl über den Ladebalken in der Taskleiste angezeigt.
Oben rechts in der Ecke befindet sich bei mir der Werkzeugkasten. Vor dem Update war da nur eine Schnecke sehr hübsch an zu sehen, nach dem Update ist ebenfalls eine Schnecke zu sehen nur mit einem zusätzlichen Schriftzug "Neue Aktivität" ...wozu?

So langsam macht sich SuSE echt unbeliebt bei mir. Genau das was mich bei Windows immer gestört hat, fängt jetzt bei SuSE auch an. Der User wird über-informiert.

Das einzige warum ich SuSE User bin:
ich brauche keinen Virenscanner der mein System behindert macht.
Muss wenig oder gar keine angst vor Spy- oder Malware haben.
Ich muss nach einer Installation eines Programms nicht neu starten.
Die Einklick-Funktion und die Kopierfunktion mit dem Mausrad oder das öffnen im neuen Fenster mit dem Mausrad ist total geil.
Die Update-Funktion zu sehen in der Taskleiste ist ebenfalls sehr gut.

Dennoch bei der Energieverwaltung hat "Windows 7" eindeutig die Nase vorn.
Als ich noch "Windows 7" hatte, habe ich den Lüfter nur beim Hochfahren gehört, und dann nicht wieder. Bei "openSuSE" läuft der Lüfter ständig.

mfg
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, danke für deine wertvollen Hinweise.

MfG Peter

BTW: Ich habe meine Rechner gern auf 12.3 geupdated (bzw. alle neu installiert, so wie ich das seit 5.? fast immer mache). ICH bin sehr zufrieden mit 12.3.
Aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
ziergras schrieb:
Mit dem "schwarzen Bildschirm" angefangen vom "Bootbild bis zum Desktop" hat sich SuSE ein echtes Eigentor geschossen.
Das ist wohl Geschmacksache. Stören tut es mich an den Stellen, wo es zu einer echten Barriere wird. Da habe ich aber nur die Post-It-Komponente mit dunkler Schrift auf dunklem Hintergrund wahrgenommen.

ziergras schrieb:
Das Einschalten der Desktop Effekte funktioniert leider nicht mehr, warum weiß ich noch nicht???
...vielleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Phänomen.
Vielleicht hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=117652

ziergras schrieb:
Oben rechts in der Ecke befindet sich bei mir der Werkzeugkasten. Vor dem Update war da nur eine Schnecke sehr hübsch an zu sehen, nach dem Update ist ebenfalls eine Schnecke zu sehen nur mit einem zusätzlichen Schriftzug "Neue Aktivität" ...wozu?
War das nicht in 12.2 auch schon so? Zu Aktivitäten s. http://blog.hanschen.org/2009/11/17/how-do-you-use-activities/
KDE-Aktivitäten nutze ich seit 12.1 und halte das Konzept für sehr sinnvoll, weil es hilft, sich auf das eigentlich wichtige konzentrieren zu können.

ziergras schrieb:
So langsam macht sich SuSE echt unbeliebt bei mir.
In der Summe bin ich mit dem Sprung von 12.2 auf 12.3 recht zufrieden. Insbesondere die Aktualisierung der sonstigen Software brachte einigen Fortschritt, aber auch System-Eigenschaften wie ein funktionierendes Suspend-To-Disk, Grub2 und verbesserter Support unseres Wacom-Tabletts scheinen mir persönlich lohnenswert.
 
Updates sind wie immer reine Geschmackssache. Bei mir (Kubuntu und Xubuntu) wird das System aus Zeit- und Lustgründen immer erst dann aktualisiert, wenn es sein muss. Zuletzt war das immer erst dann der Fall, wenn eine Version auslief und nicht mehr mit Updates versorgt wurde. Dank LTS (Long Term Support (60 Monate!)) wird mir Xubuntu 12.04 auf meinem älteren Notebook, an dem ich gerade sitze und mit dem hauptsächlich Frauchen im Internet surft, noch einige Zeit erhalten bleiben. So what!

Wer derartiges Sitzfleisch nicht hat und gerne mal was neues testet, wird wie üblich feststellen, dass vieles anders aber nicht immer alles besser wird. Bugs und gelegentliche Griffe ins Klo gehören bei Neuentwicklungen einfach dazu. Bei Windows ist das ja (ohne hier jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen) auch nicht anders. ;)

P.S.: Wenn sich Suse unbeliebt macht und sich aus dem persönlichen Geschmack herausentwickelt, schau dir doch mal eine andere Distribution an. Die haben auch sehr schöne Töchter! ;)
Bei mir selbst fing die Reise auch mit Suse an, führte zu einer jahrelangen innigen Liebe und nun zu einer Daueraffäre mit diversen Ubuntu Versionen, bei denen ich aktuell hängen geblieben bin.
 

abgdf

Guru
ziergras schrieb:
jedoch ich habe gewartet und bin jetzt auf die neue Version 12.3 von 12.2 umgestiegen mit einem Update. Hinterher habe ich mir gesagt, hätte ich mal besser lassen sollen, denn Vorteile konnte ich für mich nicht erkennen?
In der Tat. Deshalb läuft hier auch immer noch 10.0. :mrgreen:
ziergras schrieb:
Herzlichen Dank an die "openSuSE Group": der Winter ist vorbei! Mit den neuen schwarzen Farben in den Frühling zu starten, finde ich ein bisschen makaber.

Mit dem "schwarzen Bildschirm" angefangen vom "Bootbild bis zum Desktop" hat sich SuSE ein echtes Eigentor geschossen.
In KMail ist der Hintergrund im Vorschaufenster immer noch schwarz, ich komme nicht dahinter, wo ich die Farbe dafür ändern kann.
Echt, die Farben sind ein Hinderungsgrund für Dich? Sind doch in ein paar Sekunden umgestellt.
ziergras schrieb:
So langsam macht sich SuSE echt unbeliebt bei mir. Genau das was mich bei Windows immer gestört hat, fängt jetzt bei SuSE auch an. Der User wird über-informiert.
??? Bei mir läuft WindowMaker, nur mit 'ner Uhr und der Lautstärkeregelung (geil, das es die dafür gibt), das ist alles.
ziergras schrieb:
Die Update-Funktion zu sehen in der Taskleiste ist ebenfalls sehr gut.
Würde mich dadurch "über-informiert" fühlen. Zumal ich stets jede automatische Update-Funktion deaktiviere.
ziergras schrieb:
Dennoch bei der Energieverwaltung hat "Windows 7" eindeutig die Nase vorn.
Als ich noch "Windows 7" hatte, habe ich den Lüfter nur beim Hochfahren gehört, und dann nicht wieder. Bei "openSuSE" läuft der Lüfter ständig.
Wenn Du das hörst, würde mich das allerdings auch extrem nerven. Deshalb hab' ich einen extra-leisen PC so wie diesen hier (man möge mir den Hinweis/die Werbung verzeihen, ich kenne nur den, bzw. diese Reihe, gibt's noch welche von anderen Herstellern?).
ziergras schrieb:
Yo!
 
Hallo ziergras,

ziergras schrieb:
Herzlichen Dank an die "openSuSE Group": der Winter ist vorbei! Mit den neuen schwarzen Farben in den Frühling zu starten, finde ich ein bisschen makaber.
Mit dem "schwarzen Bildschirm" angefangen vom "Bootbild bis zum Desktop" hat sich SuSE ein echtes Eigentor geschossen.
Das zu bemängeln ist aber schon ein wenig arrogant, denn es ist nichts was man nicht ändern kann.
Ich finde dieses Dunkel recht elegant. Aussehen ist nun mal Geschmackssache.

ziergras schrieb:
Zu dem muss ich jetzt ewig Warten bis der Rechner runter gefahren ist.
Das geht bei mir schneller noch als der Systemstart.

ziergras schrieb:
Das Einschalten der Desktop Effekte funktioniert leider nicht mehr, warum weiß ich noch nicht???
...vielleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Phänomen.
Bei mir lief alles wie zuvor mit der 12.1.

ziergras schrieb:
So langsam macht sich SuSE echt unbeliebt bei mir. Genau das was mich bei Windows immer gestört hat, fängt jetzt bei SuSE auch an Der User wird über-informiert.
Im Gegensatz zu Windows hat man aber die Wahl und kann alles anpassen. Wo also ist das Problem?
Immer nur nörgeln, hast Du das bei Microsoft auch so gemacht?

ziergras schrieb:
Das einzige warum ich SuSE User bin:
Das sind aber eigentlich alles Eigenschaften die jede andere Distribution auch bieten

ziergras schrieb:
Dennoch bei der Energieverwaltung hat "Windows 7" eindeutig die Nase vorn.
Als ich noch "Windows 7" hatte, habe ich den Lüfter nur beim Hochfahren gehört, und dann nicht wieder. Bei "openSuSE" läuft der Lüfter ständig.
Ja es ist etwas nervig das die Lüftersteuerung usw. nicht per default mit installiert werden.

Lieben Gruß aus Hessen
 

Kurt M

Hacker
ein Update: nein

Eine Neuinstallation: auf jeden Fall !

Die Opensuse 12.3 ist meiner Meinung nach ein richtig perfekt rund laufendes System und hat es nicht verdient mit Altlasten aus Vor-Installationen belastet zu werden.

Also, runter mit dem alten Zeug und neu installieren, dann macht die 12.3 richtig viel Freude.

Gruß
Kurt
 

schnuddel55

Member
Kurt M schrieb:
ein Update: nein

Eine Neuinstallation: auf jeden Fall !

Die Opensuse 12.3 ist meiner Meinung nach ein richtig perfekt rund laufendes System und hat es nicht verdient mit Altlasten aus Vor-Installationen belastet zu werden.

Also, runter mit dem alten Zeug und neu installieren, dann macht die 12.3 richtig viel Freude.

Gruß
Kurt
Du hast recht - die 12.3 läuft perfekt und rund, wie nicht anders zu erwarten.
Aber bis auf /home alles runter und neu installieren ist nun wirklich nicht nötig.
Was meinst du mit "Altlasten" ?
Bei einem Upgrade per Net-Install werden alle unnötigen Pakete automatisch gelöscht; du hast also, abgesehen von /home, ein absolut sauberes, neues System.

greetz
stef...
 
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Pakete für die es keine neueren Versionen gibt bleiben erhalten und das sind dann die Altlasten die gemeint waren
 
Oben