• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Menüs teilweise in englisch

jra

Member
Hallo allerseits,

nach dem Wechsel auf 12.3 habe ich teilweise englische Menüs, wie z.b. beim Software-Manager oder bei der Systemmeldung nach dem Auffwachen (..resume from desktop...).

Da das Update von 12.2 auf 12.3 mal wieder in die Hose ging, gabs eine Neuinstallation

Gibts die zZ nur auf english oder fehlt da irgendein deutsches Sprachpaket?


mfg Jörg
 
Ich glaube das kenne ich. Probiere bitte mal: Software installieren oder löschen > das Paket kde4-l10n-de zu aktualisieren.
Danach sollte es gehen. Ich hatte das bisher immer, wenn ich erst in der grafischen Umgebung auf Deutsch umgestellt habe. Wenn ich sofort beim Start mit F2 umstelle passt es sofort.
 
Wurde beides probiert? Ich habe gerade gesehen, dass das Paket kde4-l10n-de, nicht kde-l10n-de heißt. Ich hab es in meinem Post geändert.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das hatten wir doch schon ein mal, dass wenn man das OS mit Hilfe der Installations CD installiert, nicht alles auf deutsch ist,...

Soweit ich mich erinnere, mussten da noch einige Sprachpakete nachinstalliert werden.
 
OP
J

jra

Member
Code:
cat /etc/sysconfig/language | grep RC_LANG
# Local users will get RC_LANG as their default language, i.e. the RC_LANG="de_DE.UTF-8"

und eine Aktualisierung von kde4 bringt auch nichts. Ich nutzte übrigens Gnome
 

zerum

Member
Jägerschlürfer schrieb:
das hatten wir doch schon ein mal, dass wenn man das OS mit Hilfe der Installations CD installiert, nicht alles auf deutsch ist,...

Soweit ich mich erinnere, mussten da noch einige Sprachpakete nachinstalliert werden.
Wenn ich von einer der Live-CDs installiere setze ich ganz am Anfang die Sprache mit F2 auf "Deutsch". Ich weiß nicht genau ob yast genau dadurch entscheidet welche Sprache als default zu wählen ist. Der Installer und die Zeitzone sind dann jedenfalls auf deutsch. Da auf den Live-CDs keine anderen Sprachpakete als EN sind kann das installierte System natürlich auch nur englisch. Jedenfalls mache ich dann immer ein "zypper inr". Da sind nicht nur Sprachpakete bei (aber eine ganze Menge in DE), sondern auch flashplayer und so ein Zeug. Da ich das eh' haben möchte lasse ich das installieren. Ich bin nicht sicher, aber ich habe den Eindruck dass "zypper inr" das nachträglich installiert was die DVD schon bei der Installation erledigt (nämlich mit den recommends).
 

zerum

Member
jra schrieb:
Code:
cat /etc/sysconfig/language | grep RC_LANG
# Local users will get RC_LANG as their default language, i.e. the RC_LANG="de_DE.UTF-8"
Und das hätte da stehen müssen:
Code:
cat /etc/sysconfig/language | grep RC_LANG
# Local users will get RC_LANG as their default language, i.e. the RC_LANG="de_DE.UTF-8"
RC_LANG="de_DE.UTF-8"
Trage mal die zweite Zeile in /etc/sysconfig/language ein:
Code:
RC_LANG="de_DE.UTF-8"
Dann mal einen Neustart und evtl. nochmal "zypper inr".
 
OP
J

jra

Member
hier ist der Inhalt der Datei. RC_LANG stand schon drin.

Code:
INPUT_METHOD=""
RC_LANG="de_DE.UTF-8"
RC_LC_ALL=""
RC_LC_MESSAGES=""
RC_LC_CTYPE=""
RC_LC_COLLATE=""
RC_LC_TIME=""
RC_LC_NUMERIC=""
RC_LC_MONETARY=""
RC_LC_PAPER=""
ROOT_USES_LANG="ctype"
AUTO_DETECT_UTF8="no"
INSTALLED_LANGUAGES=""
 
Oben