• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beantwortet] Kein Update mit Zypper; Suse 12.3

Was hat denn das zu bedeuten? :schockiert:

Code:
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

Die folgenden Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
  cups cups-client cups-libs foomatic-filters ghostscript ghostscript-fonts-other ghostscript-fonts-std ghostscript-x11 gutenprint hplip hplip-hpijs hplip-sane k3b libquvi7 manufacturer-PPDs OpenPrintingPPDs OpenPrintingPPDs-ghostscript OpenPrintingPPDs-hpijs OpenPrintingPPDs-postscript parallel-printer-support 

Keine auszuführenden Aktionen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das sind alles Pakete, die aus einem anderen Repo in einer niedrigen Versionsnummer installiert sind.
Ist nur eine Info.

zypper up macht keinen Repo-Wechsel.

Schau einfach mal mit z.B.:
Code:
zypper se -s k3b
Die Packman Version hat eine kleinere Nummer als die aus dem OSS oder Update Repo.


Der Rest ist wahrscheinlich aus dem Printing-Repo, welches Du noch nicht umgestellt hast?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Sauerland schrieb:
zypper up macht keinen Repo-Wechsel.

Der Rest ist wahrscheinlich aus dem Printing-Repo, welches Du noch nicht umgestellt hast?

Also doch wieder zurück zu zypper dup?

Printing repo umstellen? Sollte eigentlich mit zypper dup --from packman etc. erfolgt sein, oder irre ich mich da?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du verstehst es nicht.
Wenn ich per
Code:
zypper dup --from Packman
alle instalierten und im Packman-Repo vorhandenen Programme auf Packman (und nur auf das Packman-Repo, da --from Packman) umstelle, dann kann es passieren, das in Packman eine niedrige Version vorliegt als z.B. im OSS oder Update.
Das wird mit der Ausgabe, wonach Du gefragt hast angezeigt. Ist nur eine Information.
Code:
zypper se -s k3b
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                 | Typ        | Version      | Arch   | Repository        
--+----------------------+------------+--------------+--------+-------------------           
i | k3b                  | Paket      | 2.0.2-15.25  | x86_64 | Packman Repository
v | k3b                  | Paket      | 2.0.2-15.25  | i586   | Packman Repository
v | k3b                  | Paket      | 2.0.2-101.8  | x86_64 | KDE410            
v | k3b                  | Paket      | 2.0.2-101.8  | i586   | KDE410            
v | k3b                  | Paket      | 2.0.2-26.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss 
v | k3b                  | Paket      | 2.0.2-26.1.2 | i586   | openSUSE-12.3-Oss 
i | k3b-codecs           | Paket      | 2.0.2-15.25  | x86_64 | Packman Repository
v | k3b-codecs           | Paket      | 2.0.2-15.25  | i586   | Packman Repository
k3b wird bei mir genauso angezeigt wie bei Dir, da ja im KDE 4.10 bzw. OSS-Repo eine höhere Version vorhanden ist, die ich aber nicht installieren möchte.
Das ist genauso mit den anderen Paketen.

Also doch wieder zurück zu zypper dup?
Nein, siehe oben.
Ich verwende auch immer
Code:
zypper dup --from #
teilweise auch mehrmals hintereinander um auf jeden Fall meine Vorstellungen, aus welchem Repo was installiert wird, zu erreichen.

Printing repo umstellen? Sollte eigentlich mit zypper dup --from packman etc. erfolgt sein, oder irre ich mich da?
Wenn Du das geschafft hättest, könntest Du im Zirkus auftreten (Ja ich weiß, man kann es so hinbekommen)

Da ich nicht weiß, was Du alles eingebunden hast, kann ich Dir auch den Befehl nicht sagen, wobei bei dieser Konstellation sollten evtl. auch die Prioritäten vernünftig gesetzt werden. Was
Code:
zypper dup --from Packman
bewirkt siehe oben.

Befasse Dich einmal mit zypper.

PS:
Man muß nicht immer die neueste Version installieren.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Sauerland schrieb:
k3b wird bei mir genauso angezeigt wie bei Dir, da ja im KDE 4.10 bzw. OSS-Repo eine höhere Version vorhanden ist, die ich aber nicht installieren möchte.
Das ist genauso mit den anderen Paketen.

Damit ist geklärt, was ich nicht verstanden habe.
Das war die Antwort, die ich brauchte. Danke. :)
 
Oben