• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme nach Update von 12.2 auf 12.3 mit zypper dup

mike321

Member
Hallo!

ich habe heute festgestellt das der Runlevel editor sowie der Sysconfigeditor unter Yast 2 nicht richtig tun nach dem Update von Opensuse 12.2 auf 12.3 mit Zypper.

Als KDE benutze ich 4.10.1

Dem Runlevel Editor fehlen die komplette Reihe der Zahlen unterm Experten Mode ich habe da nur ein Kästchen mit einem B
die anderen Zahlen 1-2-3-4-5 fehlen auch kann ich oben bei Standard Runleven nach Systemstart setzen,nichts einstellen,alles leer
deswegen werden wohl auch einige Dienste nicht geladen die ich noch unter 12.2 hatte wie zb Sendmail etc.
unter etc/Systemd/system/runlevel2.target.wants habe ich jetzt zb. acpid.service,cron.service,cups.service
in fett ROT mit ! in runleven 3,4 und 5 sieht es ähnlich aus.

Der Sysconfig Editor quittiert jede Änderung beim speichern mit einem Fehler Konfigurationsscript fehlgeschlagen
allerdings wird die Umstellung zb von Yes auf No vorgenommen,trotz der Fehlermeldung.

Zum Schluß noch habe ich es nicht geschafft den KDM zu laden,ich musste auf GDM umsteigen,KDM sprang immer wieder auf Konsole zurück in der var/log/warn habe ich zwei meldungen gefunden:
No User like KDE
can not execute "/usr/lib/kde4/libexec/kdm_greet" (kdm greeter for Display :0)

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte,sollte noch was an Log Files benötigt werden,im Augenblick habe ich nichts zu den Fehlern von Yast gefunden

Danke
mike
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich warte immer zwischen 4 und 6 Wochen.
Vieles fällt in der Factory-Phase eben nicht auf (ich teste z.B. bei factory LxDE auch nur den Alltagsgebrauch und nicht alle erdenklichen Funktionen).
 

Feuervogel

Hacker
Ich würde es mal so formulieren: Image ziehen vom aktuellen System. Dann mal frisch, fomm, fröhlich, frei das Upgrade probieren und sehen was passiert ... :D

Gruß
Feuervogel
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich bin so frei und werd die neue Version einfach mal installieren, sobald ich diese downgeloaded habe,...
Mal schauen was geht und was nicht geht.
 

Keks Dose

Member
Ich habe die DVD runtergeladen und offline zum ersten Mal eine Aktualisierung gemacht. Das ging ohne Probleme über die Bühne. Alles funktionierte, selbst Bumblebee war noch da!

Dann habe ich gedacht, ich probiere doch mal diese Neuerung aus, wonach man die Menüzeile zu einem Knopf in der Symbolleiste umwandeln kann. Das ging _schiiiiiiiiiiieeeef_ ! Sehr. Also grauenerregend. Furchtbar. Denn KDE schrieb in in die rc (also kmailrc z.B.) dummerweise rein "Menu=Disabled". Und dabei blieb es. Kein Menu mehr. Und kmail ist ohne Menu ebenso unbedienbar wir smb4k.

Bis ich drauf kam, in den rc-Dateien zu schauen ...

Bei smb4k gibt es ein Problem mit policykit: Mounten fragt nach root-Rechten.

Aber ansonsten: Boah, ist die Susi jetzt schnell.

Gruß,
Alexander
 
OP
mike321

mike321

Member
Nabend!

Nach ein wenig gefummel habe ich jetzt wieder den KDM4 am laufen,die anderen beiden Dinge werde ich im Auge behalten
anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem beim Runleveleditor wie ich unter Bugzilla lesen musste.

Was das beim abspeichern der Sysconfig für ein Scriptfehler ist konnte ich noch nicht lösen,ausser das es wohl nichts mit den Zugriffsrechten zu tun hat.

Wenn einer was hört oder eine Idee hat bin weiter für Hilfe dankbar!

Ansonsten rennt 12.3 bis jetzt ganz gut,ich habe mich auch endlich mal dazu durch gerungen meine alte ATI 3650 die ja Treibermässig nicht weiter unterstützt wird(fglrx),gegen eine Nvidia zu tauschen,das scheint dem System auch gut bekommen zu sein,ich hatte keine Probleme Sie ans laufen zu bekommen auch wenn die GT 8800 nicht die Neuste ;) ist.

Gruß
mike
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Nur mal am Rande:

mit dem Erscheinen der Version 12.3 wurde der Wechsel von sysvinit zu systemd vollzogen.
Und ja es gibt keine Runlevel 1-5 mehr im Runlevel-editor, das ist mir schon in 12.2 aufgefallen....

Und ich denke mal ( vorsichtig ) dass es da keine Veränderung geben wird....

LG SUSEDJAlex
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

ja ich denke auch das sich da nicht all zuviel mehr tun wird in Bezug auf den Runleveleditor,es läuft auch so alles ganz gut und die Dienste die nicht gestartet
werden oder die man braucht kann man auch über die Konsole oder mit dem grafischen Tool für systemd starten.

Allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem Scriptfehler der sysconfig,egal welchen Wert ich umstelle zum Schluß kommt dieses Meldung,obwohl die Umstellung abgespeichert wurde.

dazu kommt ganz am Anfang beim booten folgende Meldung:
/home/abuild/rpmbuild/Build/Kernel-default-3.7-10/linux3.7/drivers/rtc/hctosys.c unable to open rtc device(rtc0)

ich glaube es hat was mit dem Bios und der Uhrzeit zu tun,ich weiß nicht genau ob ich es noch benötige und wenn ja wie ich den Fehler beiseitigen kann
und wenn es bei Suse 12.3 nicht benötigt wird wie ich die Meldung löschen bzw. ausdokumentieren kann.

Schönes wochenende und vielen Dank
mike
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
ich weiss nicht ob ich da richtig liege....

Kann es sein dass du da was kompiliert hast und dieses nicht richtig laufen tut.....

Das ist nur eine Vermutung...

LG SUSEDJAlex
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

Kleiner Zwischenbericht,ich komme jetzt mit 12.3 immer besser klar,auch ohne RunlevelEditor,ich habe mich mit der systemd ganz gut angefreundet
und alle Dienste die noch fehlten nachgeladen und jetzt muss ich mal sehen das ich die init.d Reste entferne aber ich traue mich noch nicht.

die rtc0 Geschichte hat sich auch erledigt ich bin SUSEDJAlex gefolgt und habe den Kernel nochmal installiert siehe da Meldung weg,DANKE

Auf Grub2 habe ich auch komplett umgestellt,allerdings sind nach dem ersten booten zwei neue Meldungen aufgetaucht und war

"Trying manuel resume from /dev/sda7"
"Invoking in-kernel resume from /dev/sda7

das ganze zweimal,die sda7 ist meine swap Datei,ich kann mit der Meldung nix anfangen,vielleicht ist sie ja auch bei Grub2 normal
Im Netz gibt es eine Menge in englisch dazu,aber das ist nicht wirklich meine Stärke :eek:ps:

Bleibt noch zu erwähnen das es eine Meldung von Samba beim runterfahren bekomme

"Failed to delete pidfile /var/run/samba/smbd.pid Error was Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!

Obwohl Samba tadelos funktioniert und das Verzeichnis und das smbd.pid gibt es auch,aber Suse 12.3 kann wohl nicht drauf zugreifen.

Ansonsten habe ich es nicht bereut aber beim nächsten Update wird es wohl mal Zeit für ein neues System,seit Suse 11.1 habe ich immer
mit Zypper dup geupdatet,da hat sich dann doch wahrscheinlich in den letzten 3 Jahren einiges angesammelt,was ich bestimmt nicht mehr benötige.

Wegen den beiden Meldungen bin ich für Vorschläge weiter dankbar

Gruß
mike
 

josef-wien

Ultimate Guru
mike321 schrieb:
zwei neue Meldungen aufgetaucht und war

"Trying manuel resume from /dev/sda7"
"Invoking in-kernel resume from /dev/sda7
Das ist alles andere als neu. Über die Eintragung im Boot-Menü machst Du in der kernel-Befehlszeile die Angabe resume=xxx, somit forderst Du den Kernel auf, nachzuschauen, ob die SWAP-Partition ein Speicherabbild eines vorhergehenden suspend to disk enthält. Negativ ist nur die Tatsache, daß Du den Geräte-Namen verwendest, der bei jedem Systemstart neu festgelegt wird. Wenn Du mehr als eine Festplatte hast, solltest Du auf /dev/disk/by-xxx umstellen.

P. S. Betreffend Samba kann ich nur vermuten, daß das im laufenden Betrieb unter /run (/var/run ist ein hardlink dazu) eingehängte tmpfs bereits ausgehängt worden ist.
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo

@josef-wien
ja es wird auch bei mir so dargerstellt,mein Fehler ich habe die Fehlermeldung gekürzt
eigentlich heisst es Dev/disk/by-id/Name der Platte.part7
also ist mit der Meldung soweit alles in Ordnung wie gesagt die Meldungen werden doppelt angezeigt
ich dachte halt es wäre ein Fehler oder man könnte Sie ausblenden

ich habe nur eine Platte mit Augenblick im Rechner,falls das noch eine Rolle spielt.

Gruß
mike
 
Oben