• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neues 64bit System mit altem 32bit /home ?

dietger

Hacker
Ich überlege ob ich die kommende 12.3 als 64bit Version installiere.
Möchte mich langsam aus der Steinzeit verabschieden ;)
Um nicht alles neu konfigurieren zu müssen, möchte ich mein Homeverzeichnis aus der 12.2 32bit Installation übernehmen.
Ist es möglich ? Sichern und dann wieder einspielen?

Wie sieht das mit VirtualBox aus ? Habe da zur Zeit Win 7 drin laufen.
Kann die vdi aus der 32bit Installation problemlos in die 64bit Installation übernommen werden ?


Dietger
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde dir raten ein neuen home zu erstellen. Sprich die Daten im alten home vorher sichern und anschließend deine privaten Daten wieder in das neue home kopieren. Versteckte Programmordner würde ich nicht übernehmen. So schließt du evtl Fehler aus, die durch die Umstellung von 32 bit nach 64 bit auftreten könnten.

Wie das mit virtualbox aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Das müsstest du testen, oder warten, bis dir ein anderer eine Antwort darauf geben kann.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da im Home seltenst binarys rumliegen, kann man das home auch für 64bit verwenden.
Und ja, die VDI kannst Du auch weiter verwenden.
 

panamajo

Guru
Wie erwähnt liegen unter /home seltenst Binaries, und ein Upgrade ändert da auch nichts. Spricht also IMHO nichts dagegen.
Ich habe einen Server irgendwann unter openSUSE 11.* auf 64bit umgestellt, keine größeren Probleme dbzgl.
 
OP
D

dietger

Hacker
So, will dann doch eben eine Rückmeldung geben, hat alles problemlos funktioniert.
Neuinstallation 12.3 64bit lief absolut problemlos und sehr schnell durch, dass 32bit /home wurde mir sogar
selbständig zum Einbinden angeboten.
Nach Installation von VirtualBox wurde auch die .vdi problemlos erkannt und übernommen.

Danke noch einmal für Eure Beiträge.


Dietger
 
Oben