• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Aktualisierung unter 12.1

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

mir ist schleierhaft, warum apper ein Update 1) nicht installieren kann, das 2) unter Yast > Software bzw. zypper nicht gefunden wird:

openSUSE-2013-90 - update for libupnp
apper verweist mich auch auf eine Bugliste: Bug 801061

Für mich ist das aber Fachchinesisch …

Mich nervt es einfach jetzt, dass ich ständig aufgefordert werde, zur Legitimation mein Passwort anzugeben, um hinterher nur zu erfahren, dass die Installation erfolgreich scheiterte.

Was machen?

Danke euch

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Meine bisherigen Erfahrungen ohne apper sind sehr ernüchternd. Vielleicht hatte ich bei der Umstellung was vergessen oder falsch gemacht aber über apper bekomme ich mehr Aktualisierungen als über zypper rein.

Was muss ich deiner Meinung nach machen, um alle Aktualisierungen auch über zypper reinzubekommen?

Danke soweit von

wilux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wilux schrieb:
P.s.: kpackagekit ist auch bei mir nicht installiert.
Anscheinend doch, nennt sich jetzt Apper.

wilux schrieb:
Meine bisherigen Erfahrungen ohne apper sind sehr ernüchternd. Vielleicht hatte ich bei der Umstellung was vergessen oder falsch gemacht aber über apper bekomme ich mehr Aktualisierungen als über zypper rein.
Was gibst du denn für einen Befehl mit Zypper für Aktualisierungen ein? Wenn du zypper up und zypper patch nimmst, dann hast du genauso viele Aktualisierungen wie Packagekit. Die angebotenen Aktualisierungen von PackageKit (bzw. dem KDE-Frontend Apper), kannst du dir auch mit pkcon in einem Terminalemulator mit
Code:
pkcon get-updates
anzeigen lassen.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hui, der zypper patch-Befehl ist gut. Mit dem wurde mir eine Systemumstellung angeboten, und gemacht.

Gut, dieses Problem ist gelöst. Allerdings verstehe ich noch nicht so richtig, woher diese Konflikte kommen …

Danke aber für diesen Tipp

wilux
 
Oben