• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] Festplatte spinnt nach Installation von 12.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Zum ersten Mal bin ich sprachlos. Grund: Nach einer Routineinstallation von 12.2 (nur root-Partion) via DVD, läuft meine Festplatte irsinning lange nach. Wenngleich sie garnicht anhalten möchte. Der Mauszeiger lässt sich garnicht mehr richtig steuern-quasi unkontrollierbar! Also komplett Durch-Den-Wind. Das war vorher nie zu beobachten!
Ich habe es mit und ohne Update versucht. Mit und ohne prob. NV-Treiber. Sie hörte einfach nicht auf.
Dann habe ich versucht, 12.1 zu installieren. Hier ähnliche Effekte, wobei ich diesen Thread unter 12.1 geschrieben habe. Jetzt, nach einigen Minuten des Log-Ins, funktioniert wieder "alles".
Na nü! Woran kann das nur liegen? Hätte ich 'ne komplette Installation machen sollen, d.h. zusammen mit der home-Part.? Worum "läuft" sie so lange nach?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Vorne weg, ich habe keinen Plan, wieso die Platte jetzt so lange nachläuft bzw. nachgelaufen ist.
Ich würde dir einfach mal empfehlen, dass du die Platte mal auf Fehler überprüfst.
 
Hallo Lurchi,

Lurchi schrieb:
Hätte ich 'ne komplette Installation machen sollen, d.h. zusammen mit der home-Part.? Worum "läuft" sie so lange nach?
Benutzt Du KDE? - Dann lege doch mal einen neuen Benutzer an und sieh ob dieses Verhalten auch da auftritt.

Lieben Gruß aus Hessen
 

boser

Member
Hallo,

folgendes , ich hab auch mal 12.2 neu installiert, wobei ich die home-partition behalten habe.
Der Akonadi und Nepomuk haben das System für min. 45 min. lahm gelegt, da der Such-Index neu aufgebaut wurde.
Kann man mit `top` überprüfen.
Wenn das der Fall ist, so mit "pkill akonadi....." , den prozess killen und dann sofort ein "zypper dup" machen.
Danach hab ich sofort auf "KDE49" umgeschaltet und noch mal ein "zypper dup" gemacht.
Also jedes mal den Dreisatz gemacht :
Code:
zypper clean
zypper ref
zypper dup
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@all:
Habe eine komplette Neuinstallation gemacht, inkl. home-Part., und seit dem keine Probleme mehr.
Ob's der Weisheit letzter Schluss war, weiß ich nicht. Aber es half.
Hellau und Allaf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben