• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gel.]Probleme nach dup auf 12,2 mit Kmail2 und Schriftarten

gattacca

Member
1.
nach Dup von 12.1 auf 12.2 erkennt Kmail2 meine konfigurierten email-Zugänge nicht mehr. Es kommt diese Nachricht:
Der Agent zur Nachrichten-Auslieferung ist offline. Daher können keine E-Mails versendet werden. Möchten Sie den Agenten online schalten?
klicke ich auf "Ja" passiert nichts.
Ein Backup aller /home Dateien existiert, deshalb die Frage: In welcher Datei sind die Zugänge abgelegt und kann ich sie einfach aus dem Backup kopieren?
BTW. Alle Emails sind in den Ordnern vollständig vorhanden.

2.
Beim Öffnen von einigen Programmen z.B.Xsane, Nvidiadock, Gimp erscheint da, wo Schrift sein müsste nur Vierecke. Habe schon versucht in den Systemeinstellungen die Schriftart für gtk zu ändern, leider ohne Erfolg. Wo sind die Schriftarteinstellungen für diese Menues abgelegt?
 

Keks Dose

Member
gattacca schrieb:
 ...
2.
Beim Öffnen von einigen Programmen z.B.Xsane, Nvidiadock, Gimp erscheint da, wo Schrift sein müsste nur Vierecke. Habe schon versucht in den Systemeinstellungen die Schriftart für gtk zu ändern, leider ohne Erfolg. Wo sind die Schriftarteinstellungen für diese Menues abgelegt?

Öffne mal gimp aus einem Terminal und schau die Fehlermeldungen an. Bei mir gab es das gleiche Problem mit Plymouth und Adobe Reader und es zeigte sich, dass ein Programpaket namens pango fehlerhaft war und dass es auch schon neuere Versionen gab.

Gruß,
Alexander
 
OP
G

gattacca

Member
hi, danke, das war ein Volltreffer. eine kurze Neuinstallation der "Pango" Pakete hat das Problem Nr 2 gelöst.
 
Oben