• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gel.]Install. suse 12.2:- kernel-module nicht installierbar

arminius

Newbie
Hallo!
Also ich habe schon öfters Linux installiert.
DAs klappte bei mehreren Rechnern mit Suse 12.1 und 11.4 problemlos und vor 20 Jahren
klappte das auch mit der Slackware
(so lange nicht eine von den 40 Disketten kaputt war).

Zum Problem:
Jedenfalls läuft die 12.2er Installation völlig problemlos durch, mit der Ausnahme, dass er das Paket
"kernel-module" nicht installieren kann (Das habe ich jetzt schon 3 mal durch...).
(Ist ein acer Travelmate 6592 32 bit, bei dem ich das Mainboard getauscht
und eine größere FP eingebaut habe).
Das ist natürlich tödlich, wenn man das Kernel-Modul nicht installieren lässt.
Jedenfalls geht dann der Leppi beim reboot in den Grub und das war's dann.
Die Partitionierung und alles klappt vorher.

Hat da jemand eine Idee? BIOS?

Der Arminius

Ich hatte ja versucht, ein WinXP zu installieren, (das dann auch bootet),
aber da laufen ja die Patches nächstes Jahr aus und für Win7
wird's wohl Treiberprobleme geben...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
arminius schrieb:
...für Win7 wird's wohl Treiberprobleme geben...
das kann man prüfen, indem man sich eine Testversion von Windows 7 installiert,...


hast du denn schon einmal die md5sum der CD geprüft? Nicht dass diese Fehler hat und du deshalb das Modul nicht installieren kannst.
 
OP
A

arminius

Newbie
Danke... :-(
Die Iso-datei ist OK, aber der "VSO-Inspector" hat Probleme beim Lesen der DVD ab 98.2%.
Mal schauen, meine Freundin sagt mir gerade, die DVDs wären auch schon 5 Jahre alt.
Dabei habe ich beim Schreiben schon Minimalgeschwindigkeit gewählt.

'Tschuldigung- das war's...
Habe nun eine andere Brennersw geladen, mit dem man auch 1-fache Geschwindigkeit schreiben kann.
(Mit der installierten Brennesw geht minimal 3x- so'n Quatsch)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das einzige Paket, das hin sein kann, das Kernel-Paket ist.
Aber das scheint aussen auf der DVD zu sein (wird auch zuletzt installiert...)
und da schreibt er am schnellsten.
 
OP
A

arminius

Newbie
*Grummel*
Geht nicht! Die Stringlänge ist nämlich begrenzt.

Da versucht man, eine aussagekräftige Überschrift zu erfinden
und dann wird man nachher geärgert.
 
Oben