• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LENOVO N586 installation nicht durchführbar 12.2

herbk

Member
Hallo,
ich habe heute versucht OS 12.2 auf einem LENOVO IDEAPAD N586 MA673GE zu installieren.
Hat leider nicht funktioniert, weil recht schnell der Bildschirm nur noch schwarz blieb. Aus irgendeinem Grund habe ich auch das Begrüßungsmenü der Installations DVD nicht bekommen und konnte dadurch keine Bootparameter setzen.
OS 12.1 ließ sich installieren. Allerdings auch ohne das Begrüßungsmenü, die erste Ausgabe wo ich etwas eingeben konnte war die Sprachauswahl...

Ich bin jetzt etwas Planlos, und wüsste gerne woran das liegen kann.
Es scheint ja irgendwo an den "basis graphic treibern" zu liegen, aber dass die ältere 12.1 funktioniert wundert mich doch recht...

Gruß Herbert
 
Hallo herbk,

herbk schrieb:
Hat leider nicht funktioniert, weil recht schnell der Bildschirm nur noch schwarz blieb.
Aus irgendeinem Grund habe ich auch das Begrüßungsmenü der Installations DVD nicht bekommen und konnte dadurch keine Bootparameter setzen.
Das klingt aber merkwürdig :irre:

  • Hast Du die md5 Summe nach den download geprüft?
  • Läuft/startet die Installations-DVD auf einem anderen Rechner?
  • Eine Live-CD der selben Distribution/Version versucht?

herbk schrieb:
OS 12.1 ließ sich installieren. Allerdings auch ohne das Begrüßungsmenü, die erste Ausgabe wo ich etwas eingeben konnte war die Sprachauswahl...
Hmm...an einem alten Dualcore ist doch nun wirklich nichts dran das nicht gehen sollte.... :???:

herbk schrieb:
Es scheint ja irgendwo an den "basis graphic treibern" zu liegen, aber dass die ältere 12.1 funktioniert wundert mich doch recht..
Mag ja sein, aber der Vesa-Mode muss immer gehen, sonst könnte das BIOS auch nichts anzeigen.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
H

herbk

Member
Hallo,
Das klingt aber merkwürdig
das klingt nicht nur merkwürdig.... ist das allererste mal das ich so etwas (kein Auswahlmenü der Boot DVD) habe...

Mit der DVD habe ich schon 3 andere Rechner Installiert - ohne Probleme.
Eine live DVD der aktuellen Suse habe ich leider nicht, kann das deshalb nicht testen.

Ein alter Dualcore ist das allerdings nicht... Ist aktuelles NB mit AMD A6 4400m APU. Deshalb wundert es mich auch, dass die 12.1 funktioniert. Bei meinem Lenovo 525, noch mit der 3300 APU war es umgekehrt: die 12.1 funktionierte nicht, die 12.2 problemlos.

Die Vesaausgabe funktioniert natürlich... Die Installation fährt auch hoch, nur irgenwann bleibt auch die Vesaausgabe nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn das genau ist kann ich aber nicht sagen, weil die Zeilen zu schnell durchlaufen. Nach den DVD und Festplattenzugriffen zu Urteilen läuft die Installation auch weiter - bis sie halt eine Eingabe erwartet, die ich nicht lessen kann.

Gruß Herbert
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn ich Dich jetzt recht verstanden habe: Du hast Opensuse 12.2 installiert und das installierte Betriebssystem fährt hoch und bleibt letztendlich mit einem schwarzen Bildschirm stehen? Und mit Begrüßungsbildschirm meinst Du den Bootmanager Grub, der nach dem BIOS als erstes auftaucht?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Dann meinst Du nach dem ersten Begrüßungsbild das zweite Bild, wo man mit z.B. F2 die Sprache auswählen kann und in der Bootzeile "nomodset" eingeben kann?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Im Bootmenü gibst du im Feld Bootoptionen mal
Code:
acpi=off
oder auch
Code:
nomodeset
ein und bootest dann.
 
OP
H

herbk

Member
Moin spoensche,
genau das ist ja das Problem: dieses Bootmenü bekomme ich nicht.
Beim Hochfahren des Lapis von der Suse 12.2 DVD bekomme ich nur ein paar Hinweise (textausgabe) was gerade gemacht wird, aber keinerlei Möglichkeit etwas einzugeben.
Das erste ist "lilo boot"
dann loading "Linux Kernel"
dann "initrd"
dann ca 20 Ausgaben die so schnell durchlaufen, dass ich sie nicht lesen kann
dann "bildschirm schwarz".
Wenn ich das den Lapi mit der Suse 12.1 DVD boote, passiert erst einmal genau das Gleiche. Heißt: kein Menü, keine Möglichkeit parameter zu setzen.
Nur des "Bildschirm schwarz" bleit aus, der Bootvorgang wird fortgesetzt bis zu dem Punkt wo die Installation die erste Eingabe (Sprachauswhl) erwartet (von hier ab läuft die Installation mit der 12.1 ganz normal durch).
Ich denke ja, dass der Installationsvorgang mit der 12.2 auch bis zu diesem Punkt durchläuft nur ich sehe halt nichts...
Die große Frage ist allerdings für mich: weshalb wird das Bootmenü der Installations DVD nicht angezeigt?

Gruß Herbert

PS: der Lapi war neu und "nackt"... (ohne BS), ist dieses Gerät: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo%252Bideapad%252Bn586%252Bma673ge%252Bnotebook?refcampaign_id=5681040b6abfeee2c5b47b0ffe0d2af1
und so wie es aussieht ist das Problem nicht nur bei mir...

PS PS: falls der Link unerwünscht ist, sagts, dann mach ich ihn raus...
 
OP
H

herbk

Member
Moin spoensche,
nein, hatte ich nicht probiert weil ich keine habe...
Ich kann das auch nicht sofort nachholen, denn der Lapi ist nicht meiner. Der Eigentümer wohnt leider auch 150km von mir entfernt und ist absoluter Linux Neuling.
Aber ich bleibe dran, denn er hat mich Gestern Abend auch angerufen dass die Funknetzwerkkarte nicht richtig arbeitet (loggt sich immer wieder aus und ist langsam).
Dieses Problem kenne ich von meinem Lapi mit der 12.1 auch (hat wohl die gleiche Realteck Karte). Jetzt mit der 12.2 geht das Problemlos.

Groß Herbert
 
Hallo herbk,

herbk schrieb:
nein, hatte ich nicht probiert weil ich keine habe...
Bin ich froh das ich mindestens 20 unterschiedliche Live-CDs hier habe, von openSUSE 10.3 über 11.0, Ubuntu, PartedMagic, Puppy, Knoppix uvm. da ist bestimmt eine dabei mit der man erfolgreich booten kann.

herbk schrieb:
Der Eigentümer wohnt leider auch 150km von mir entfernt und ist absoluter Linux Neuling.
In welcher Richtung oder wie heißt der Ort?

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
H

herbk

Member
Hi Herz-von-Hessen,
na ja, Mint 13, Kubuntu 12.4 und eine alte live Suse hätte ich auch da gehabt. Aber ich wollte kein xbuntu aufspielen, weil ich wusste, dass ich da "Telefonsupport" leisten muss (ist der Sohn meiner Lebensgefährtin und wohnt bei Freising(München)).
Mit den xbuntu's kann ich mich nicht anfreunden.... ich habe auf meinem Lapi auch noch eines paralell. Hatte ein Kubuntu aufgespielt, weil die letzten Suses (12.0, 12.1) meiner Meinung nach grottenschlecht waren.
Laufen tut das top, nur Ich kann mich aber mit der "sudo administration" einfach nicht anfreunden (Bin Suse User seit 1999... da gewohnt man sich dran;-)) und nach 2 Monaten Kubuntu Test habe ich dann Opensuse 12.2 wieder Installiert.
Von der bin ich jetzt wieder richtig begeistert. Das Installationsproblem ist das erste echte Problem dass ich damit habe (wenn man mal von der nicht funktionierenden TV Box am Lapi meiner Lg absieht) - und dann geht's gleich gar nicht....

Viele Grüße
Herbert
 
Hi,

ich habe genau das selbe Notebook und hier läuft die 12.2 x86 einwandfrei.Ich hatte auch das Problem das der Bildschirm schwarz wurde, jedoch wurde mir vorher das Auswahlmenü der DVD angezeigt. Mit "nomodeset" und "sichere einstellung" ließ sich dann die 12.2 mit grafischer Oberfläche Installieren.
Die 12.1 habe ich Testweise mal eingelegt und dort startete die Installation ohne das der Bildschirm schwarz wurde.

Gruß Gallier
 
OP
H

herbk

Member
Hi Gallier,
einerseits freut mich das zu lesen... andererseits - weshalb bringt die DVD bei mir den Willkommen Screen und das Auswahlmenü nicht???
Hast Du irgend etwas an den Bioseinstellungen geändert?

Ich habe meine DVD jetzt extra noch mal auf meinem Lapi probiert, da kommt der Willkommen Screen und das Auswahlmenü...

Ist es wirklich genau das selbe?

Gruß Herbert
 
Hallo herbk,

herbk schrieb:
weil ich wusste, dass ich da "Telefonsupport" leisten muss (ist der Sohn meiner Lebensgefährtin und wohnt bei Freising(München)).
OK das ist dann auch für mich in der falschen Richtung.

herbk schrieb:
Laufen tut das top, nur Ich kann mich aber mit der "sudo administration" einfach nicht anfreunden
Geht mir genauso, aber ich schaue mir dennoch immer mal wieder an was es über dem Tellerrand gibt.

herbk schrieb:
Das Installationsproblem ist das erste echte Problem dass ich damit habe
Noch bin ich auf 12.1 und alles klappt; liegt bestimmt auch daran das ich keinen "brandneuen" Klappdeckel habe/benutze.
Auch in anderen Foren fällt auf das sich in Richtung Grafik bei neueren Distris etwas zum schlechteren gewandelt hat.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo Herbert,

ja es ist exakt das selbe Notebook , hab es auch vor zwei Wochen bei Notebooksbilliger gekauft.

In Bios hab ich folgendes geändert.

UEFI BOOT disabled

und die Bootreihenfolge geändert und zwar hab ich das DVD Laufwerk vor Die HDD gesetzt und den Networkboot hinter die HDD.

Also wie folgt:
ODD
HDD
Networkboot

Mehr hab ich eigentlich nicht geändert.
Was mich wundert ist das bei dir die 12.1 auch zickt! Die hat bei mir, wie oben schon geschrieben, ohne Probleme ins grafische Installationsmenü gebootet.Also inclusive Begrüßungsbildschirm,Installationsmenü (Sprachauswahl, Bootparameter etc.).

Gruß
Pascal
 
OP
H

herbk

Member
Hi Pascal,

danke für die Infos.

Ich werde mal (wenn ich den Rechner wieder habe) step by step probieren woran es liegt - ich habe ja das UEFI in Verdacht....
Hast Du auch die Festplatte neu partitioniert - speziell: hast Du hda1 gelöscht und neu vergeben?
Ich wollte es, aber beim Versuch zu löschen hat die 12.1 gewarnt, dass dann das System nicht mehr startbar sei, also hab ichs gelassen...

Gruß Herbert
 
Wenn Win7 auf dem Laptop ist und das nachher noch starten soll, solltest Du unbedingt die Finger von hda1 (Boot-Partition von WIN7) lassen!

CU Freddie
 
Hallo Herbert,

nein ich hab FreeDos und die recovery -Partitionen so belassen .Ich wollte da jetzt nicht groß rumexperimentieren .Solange das Notebook noch Garantie hat, werde ich das auch so belassen. ;) , man weiß ja nie.....
Ich hab den Partitionsaufbau so genutzt wie das openSUSE-Installationsprogramm es mir vorgeschlagen hat. Die FreeDos und die Recovery-Partition wurden eingehängt und stehen somit als Auswahl im Bootmenü.

Oben schreibst du noch etwas über die Wlan-Karte, bezog sich das auch auf das N586? Falls ja, das ist ein Broadcom-Chip, der auch gleich erkannt wird und mit dem wl Treiber läuft.Einfach noch die b43 und b43 legacy-Firmware aus dem Pacman - Repository installieren und die funktioniert.
Code:
02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN Controller (rev 01)

Gruß
Pascal
 
Oben