• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

live-cds und alter laptop

mrehm

Hacker
Hi,
ich habe heute nicht zum ersten Mal festgestellt, dass opensuse-live-kde-cds - aktuell os-milestone2 - auf meinem alten laptop IBMt23 mit PIIIMobile1000MHz und 768MB-RAM nicht mehr laufen und sich dementsprechend auch nicht installieren lassen, auch nach Auswahl diverser Boot-Optionen wie nomodeset, noacpi, auch nach Booten im failsafe-Modus.
Dies seit final release von opensuse12.2, die letzte erfolgreiche Installation war mit 12.2rc1
eine live-cd mit lxde aus suse-studios laeuft auch nicht.
Beim Laden rattern die Cds vor sich hin, nach langer Zeit erscheint ein korrupter Bildschirm
Genannte CDs laufen alle klaglos auf meinem neueren Lenovo-t60 mit CoreDuo-Prozessor.

Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem pae-kernel zu tun hat, den die alte Maschine nicht ausfuehren kann.
Das gleiche Erlebnis hatte ich mit bodhilinux; dort wird jetzt explizit eine Version mit non-pae-Kernel angeboten, die auf dem alten laptop bestens laeuft.

Gibt es eine aehnliche Vorgehensweise fuer opensuse?
Was ist mit zukuenftigen Versionen?

Danke fuer nen tip

Martin
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du dir mal die verschiedenen Kernel-Versionen angesehen die OS mitliefert bzw. deren Beschreibungen durchgelesen?
 
OP
M

mrehm

Hacker
opensuse12.2/KDE/e17 aus tumbleweed-repo laeuft prima hier auf dem alten IBMt23 :D
Das Problem sind live-cds seit 12.2-final.
Am Kernel wird es nicht liegen, sowohl auf live-cd als auch on board ist der jeweilige -default.
GraKa-Problem? SavageS3 mit 16MB, kein 3D
Welche boot-parameter ausser den vorgegebenen kann ich noch verwenden?

Gruss

Martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ohne ein paar Logmeldungen (dmesg) ist es nicht gerade leicht dir mal eben den bzw. die richtigen Bootparameter an die Hand zu geben. Bei alter Hardware könntest du es allerdings mal mit

Code:
acpi=off
versuchen.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Das habe ich versucht, ohne Erfolg.
dmesg-Meldungen kann ich schlecht geben, wenn kein booten erfolgt ist.
Die Angelegenheit wird wunderbarer, was das boot-Verhalten von live-cds anbelangt:
-opensuse-cds ab 12.1 booten nicht, geben einen zweigeteilten Bildschirm ohne Reaktionen auf die Maus
-fedora18 bleibt beim booten haengen
-ubuntu/xubuntu/lubuntu-cds geben den gleichen zweigeteilten Bildschirm wie bei OS
-pclinuxos-lxde bootet
-alte pclinuxos-cd mit kde/e17von 2010 bootet
-bodhilinux2.2 bootet
-elive2.1 bootet
-crunchbang11 bootet nicht, laesst sich installieren, installiert aber keinen Grub, der laesst sich nur installieren nach >grub >find grub/stage1 von pclinuxos-live-cd

Kann das am CD-Laufwerk liegen?
Ich habe hier 2, Installationen gehen generell nur vom CD-Laufwerk#1, das Wechsellaufwerk#2 CD-RW brennt, aber kann keine live-cds starten.

Gruss

Martin
 
Hallo

und was ist mit anderen Kernelparametern?

  • edd=off
  • xvesa
  • vga=vesa
  • apm=off
  • noresume
  • powersaved=off
  • nohz=off
  • highres=off
  • processor.max_cstate=1
  • nomodeset
  • x11failsave
  • uvm.

Lieben Gruß aus Hesen
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

zu Bootparametern hab ich so etliches...

Bei meiner NVidiakarte gab es mit dem Nouveautreiber eine Zeitlang erhebliche Probleme. Da kam grundsätzlich eine Auflösung, die außer Farbquadraten auf dem Bildschirm nichts erkennen ließ. Ein oder 2 Bootparameter halfen dann bei Livesystemen, der Rest meist nicht. Bleibt leider wohl nur Ausprobieren... Ungefähr vor einem Jahr änderte sich etwas an Nouveau, und seit der Zeit machen nur Distris Probleme, die den Treiber nicht aktualisiert hatten.

Aus meiner Sammlung (Fremdzitate):
Speziell für nVidia-Hardware empfehle ich den Bootparameter "nomodeset" auszuprobieren, falls kein Bild kommt. Das *ist* ein Kernel-Bootparameter und er wird somit von allen Distributionen mit hinreichend neuem Kernel ausgewertet. "nomodeset" bewirkt, dass nicht der Kernel, sondern althergebracht der X-Server das Einstellen des Videomodus machen muss. Ist bei mancher Grafikhardware noch notwendig.

http://kanotix.com/FAQ-id_cat-62.html#q243
http://wiki.sabayonlinux.org/index.php? >>
title=De:Sabayon_Linux#Boot_Parameter_und_.22workarounds.22_f.C3.BCr_problematische_Hardware

Aber gerade die Cheatcodes sollten dein Problem lösen.
Probier also einfach mal unten in die Grubzeile folgendes dazu zu schreiben.
xmodule=nv oder xmodule=vesa
Das = Zeichen findest Du falls noch keine deutsche Tastatur eingestellt ist auf dem --> ß Smile. Wenn die Live-Cd dann durchbootet kannst ganz normal installieren und danach den richtigen Grafikkarten-Treiber installieren.

Es lohnt sich die Sprache über f4 als erstes einzustellen, das wählt auch gleich das keymap für grub.

gleich am Anfang, noch vor dem eigentlichen Bootvorgang, erscheint doch das Bootmenü der CD, da wo du unter anderem die Sprache per F4 einstellen kannst (wichtig, da du sonst das "=" nicht ohne weiteres findest).

dort sollst du das oben angegebene eintippen (zusätzlich, das was da schon steht nicht löschen)

ich hab keine nvidia karte, aber versuch beim starten
mal den boot parameter xdebconf
dann versucht xdebconfigurator die grafische konfiguration durchzufuehren
eine weitere moeglichkeit waere mit dem boot parameter xvideomode=RESOLUTION
du kannst im textmodus starten, mit dem boot paramter noxautoconfig
siehe bootparamter unter /live/ parameters.txt
noch ein bootparameter xdriver=vesa

xdriver=vesa
Aptosidforum: Versuch mal nouveau.modeset=0 xmodule=vesa als Bootparameter.

Vielleicht hilft ja neben den Tipps vom Vorredner etwas hieraus.

Viel Erfolg

Phoenix

P.s.: bei NVidiakarten ist das Verhalten nicht einheitlich, je nach Version helfen evtl. andere Parameter.
 

orcape

Member
Hi mrehm,
über kurz oder lang passt ein neues System einfach nicht mehr zur veralteten Hardware.
...nur so als Beispiel.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen neuen HP-Laptop gekauft, preisgünstig natürlich......
Vor einem halben Jahr dann ein Upgrade und die Ernüchterung, der fglrx-Treiber funktionierte anschließend nicht mehr.....:???:
Ein wenig recherchiert, GraKa wird nicht mehr unterstützt.
Also läuft das Teil nun mit Radeon-Treiber, mit entsprechenden Performance Einbußen versteht sich.

Du kannst ja auch keiner Oma mit 92 Jahren noch das Eislaufen beibringen...... :D

Gruß orcape
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich wollte ja eigentlich nur die opensuse-partition auffrischen, die besteht schon seit ich glaube 11.1 mit sukzessiven zypper-dup auf 12,2,

Ok, changed to tumbleweed, keine Neu-Installation mehr noetig.

Die boot-options werde ich demnaechst mal testen, danke schoen!

abgdf schrieb
Als Live-CD gefällt mir besonders "Puppy 2.14X". Könntest Du ja mal als Alternative probieren.

Lieber macpuppy mit e17, das ist wunderbar

Gruss

Martin
 
Hallo abgdf,

abgdf schrieb:
Nee, 2.14X von tuuxxx ist in der Weise aufgebohrt, daß damit auf alten Rechnern interessanterweise recht neue Software läuft.
Aber die Pakete kann man doch auf jedem anderen Puppy auch installieren.
Außerdem kann man bestimmt nicht jede neue Software nutzen bei dem alten Kernel.
Und Deutsch ist es auch nicht :(

Lieben Gruß aus Hessen
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Puppy Linux kann man von der Seite laden: http://puppylinux.org/main/Download%20Latest%20Release.htm

Eine Anleitung für die Installation von Puppy Linux als deutsches OS zu realisieren: http://puppylinux.org/wikka/GermanLanguage

Da kann ich nur eins sagen: Have a lot fun !

LG SUSEDJAlex
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe die letzten Tage mal spaßeshalber Puppy Wary 5 auf einem IPC Topnote auf Festplatte installiert: AMD K6 II 333MHz mit 64 MByte RAM und 800x600 VESA-Grafik. Diese Aktion wird von der Krankenkasse gefördert als die ultimative Yoga-Übung und ist die Entdeckung der Langsamkeit. Aber Puppy läuft und das überraschend gut. Am Besten gefallen mir die ganzen Wizards, die mich über alles und jedes informieren und mir Vorschläge machen, falls ich unsicher bin (wär vielleicht auch was für dzug). Damit war auch Umstellung auf deutsch kinderleicht. Schade nur, dass da kein Joe (Joe#s OwnEditor) bei ist.

PS: die Version "Wary" ist wichtig, wenn es sich um einen so alten Prozessor handelt, der kann kein "cmov" ...
 

orcape

Member
@ Spielwurm
...ja irgendwie hat der NIC was.... :D
Mich wunderts das Du keinen C-Kadett kaufst und versuchst damit in der Formel I anzutreten.....
Na ja, vielleicht hat der Schumacher auch Wind davon bekommen und ist deshalb bei Mercedes ausgestiegen.
Wollte sich wohl nicht so sehr blamieren, wenn Du antrittst. :D :D :D
 
OP
M

mrehm

Hacker
Schoen und gut, KadettC hin oder her.
Meine aktuelle Kiste ist ein Opel Corsa/A von 1986, davor lief ein Renault21Break von 91, davor ein Peugeot505 von 86, ein bisschen Sprit rein oder Diesel und ab geht die Post.

Wenn es geht, haette ich immer noch gerne ne Erklaerung fuer das Verhalten neuerer live-cd auf diesm meinen alten laptop.
Aktuell konnte ich mageia3-beta 1 nicht booten, das gleiche Verhalten: ein zweigeteilter korrupter Bildschirm, Streifenbildung im unteren Teil, rumspielen mit div. boot-Prametern brachte nix ausser Kernel-Panic
Spasseshalber habe ich mal mageia2 installiert, Live-cd-release um Juli2012: bootet einwandfrei, laesst sich problemlos installieren, ist was tricky, aber das ist ein anderes Thema und gehoert hier nicht hin

Danke

Martin
 

orcape

Member
Hi mrehm
Wenn es geht, haette ich immer noch gerne ne Erklaerung fuer das Verhalten neuerer live-cd auf diesm meinen alten laptop.
...was soll man da antworten. Ob Live-CD oder zu installierendes OS, gewisse Vorraussetzungen müssen einfach gegeben sein.
Das geht schon mit einem zu klein geratenem RAM los, wo sich ein System dann verheddert.
Hatte einen alten HP-Läppi, mit 64MB RAM, aufgerüstet mit einem 128MB Riegel, der nur mit Win98 zurecht kam.
Der hat während der Installation einfach nur den Grundspeicher von 64MB benutzt.
Jeder Versuch ein anderes OS auf diesem Ding zu installieren, ging in die berüchtigte "Hose".
Irgenwann musste ich dann erkennen, das das Teil einfach nur noch für die Sondermülltonne taugt.
Versuch mal ein Windows98 aktuell zu halten. :(
Wenn Du was aktuelles haben willst, auf alter Hardware, dann mußt Du Abstriche machen und Dich z.B. mit einer abgespeckten Oberfläche zufriedengeben etc... ...also nix KDE, Gnome3.
Gruß orcape
 
Oben