• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externes Repo für Update bereits installierter Pakete?

Moin,

fiel mir gerade noch ein, ich mach es kurz :roll:

Es geht mir um Scribus. Das habe ich ursprünglich aus den Quellen von 12.1 mit installiert. Jetzt haben die Macher ein Update bereit und auch einen Link zu einem Repo für Suse veröffentlicht. Wenn ich dies Repo einbinden will, muss ich dann vorher die alte Version löschen? Oder wird die automatisch entfernt, wenn er die neue Version entdeckt? (Ich gehe mal davon aus, dass das Update nicht automatisch kommt, darum die Frage...)

Danke für eure Hilfe.

Rolf
 

Feuervogel

Hacker
Moin,

meines Wissens ändert die Einbindung eines weiteren Repositories nicht den bestehenden Datenbestand.

Bei einem dann per zypper oder yast2 durchgeführten Scribus-Update könnte höchstens ein Paketquellenwechsel gefordert werden.

Gruß
Feuervogel
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von selbst übersetzten Programmen weiß die Paketverwaltung nichts. Daher solltest Du alle Komponenten entfernen und erst danach die Version aus einem Repo installieren. Damit verhinderst Du einerseits "Leichen" und andererseits, daß die bei einer sauberen Installation im Pfad weiter vorn befindliche übersetzte Version eines Programms oder einer Bibliothek Vorrang hat.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Naja, selbst übersetzt ist die Version nicht, sondern direkt aus der Sammlung von Suse. Aber vielleicht ist es doch einfacher, das alte Paket zu entfernen und dann aus dem neuen Repo die neue Version aufzuspielen. Dann müssten ja die Nachfolgeversionen auch immer aus dem neuen kommen, und zwar automatisch, hoffe ich... Oder besteht die Hoffnung, dass die neue Version ins bisherige Repo wandert? Bei Firefox und Thunderbird war das bisher so... Aber sonst bei keinem Paket, soweit ich beobachtet hab, nur Bugfixes.

Rolf
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe
Rolf-Werner schrieb:
anders als Du interpretiert. Du brauchst nur ein Update auf die gewünschte Version auszuführen.

Eine openSUSE-Version bringt im Update-Repo keine aktuelleren Programmversionen, sondern nur Änderungen der bestehenden. Aber da laut einem Sprichwort keine Regel ohne Ausnahmen existiert, ist Firefox mit seinem Versionsnummern-Größenwahn eine solche.
 
Oben