• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Schrift in yast

Tuxilover

Newbie
Hallo,
ich benutze unter Suse 12.2 einen Monitor mit einer Auflösung von 2650x1450.
Deswegen ist wohl die Schrift in yast furchtbar klein.
Die Schrifteneinstellung unter KDE haben keinen Einfluß auf yast.
Gibt es irgendwo eine Stelle wo ich die Schrift in yast einstellen kann ?

Vielen Dank

Bernd
 

admine

Ultimate Guru
Tuxilover schrieb:
Die Schrifteneinstellung unter KDE haben keinen Einfluß auf yast.
Du startest YaST vermutlich mit root-Kennung und bist im KDE als User?
Evt. die Schriften in den root-Systemeinstellungen anpassen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo tuxilover,

ich find grad nur Systemeinstellungen- oberes Feld- Erscheinungsbild von Anwendungen- Symbole sowie Schriftarten. In beiden Menüs müßtest Du mal versuchen, Werte zu ändern. Bei verschiedenen Anwendungen (zumindest im Browser) geht noch strg. und + drücken...

Viel Erfolg

Phoenix

P.s. admine's Tipp könnte passender sein...
 

developer

Newbie
Hallo Tuxilover,

Konsole auf, mit su root werden qtconfig aufrufen (ist eine GUI) und dort Einstellungen vornehmen, fertig.
 
OP
T

Tuxilover

Newbie
Hallo und Danke für eure Antworten.

qtconfig kannte ich bisher noch nicht,aber dort scheinen die gleichen Einstellungen wie mit den Systemeinstellungen möglich.
Aber admines Tipp war der richtige.
Ist ja auch irgendwie logisch und mit richtigem überlegen hätte man auch selbst drauf kommen können.
Habe erst mal als root ,was das Aussehen betrifft, alles so eingestellt wie als user.
Nun ist alles besten.!!
Recht herzlichen Dank.

Bernd
 

muck19

Hacker
developer schrieb:
Hallo Tuxilover,

Konsole auf, mit su root werden qtconfig aufrufen (ist eine GUI) und dort Einstellungen vornehmen, fertig.
Oder - Starter - Dienstprogramme - Arbeitsfläche - Qt4-Einstellungen.

Gruss
Michael
 
Oben