• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] openSuSE 12.2: DVD brennen erzeugt IMMER Fehler

Ahoi,

in den letzten Wochen versuchte ich, das neueste openSuSE 12.2 (64bit) von einem offiziellen ISO-Image von der SuSE-Website auf DVD-R zu brennen. Keine Chance! K3B brennt die DVD zwar, doch bei der Prüfung der gebrannten Daten kommen dann Meldungen über mehrere (8~10) hinnige Sektoren (fast immer irgendwo zwischen 232'000 und 248'000). Versucht man, mit so einer Scheibe zu installieren, kommt man bis zur Initialisierung der SW-Repositories, und dann heißt es «Keine Repositories auf cdrom:/// gefunden», und die Show ist zu Ende.

NICHT geholfen haben folgende Schritte:
† Brenngeschwindigkeit drosseln (bis auf 4×)
† Brasero als Brennprogramm
† Image neu runterladen

Ich verwende Rohlinge von Memorex und einen Brenner Type HL-DT-ST GH22LS30. Diese Kombo ist noch nie durch übermäßig häufige Fehlbrände aufgefallen.

Was mache ich da falsch?? Kann mir da jemand weiterhelfen??
 

josef-wien

Ultimate Guru
Womit hast Du heruntergeladen? Stimmt die md5-Prüfsumme der heruntergeladenen ISO-Datei? Stimmt die md5-Prüfsumme der gebrannten DVD?
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Download-Tool: Google Chrome
ISO-Datei habe ich geprüft. MD5 war OK.
Bei der fertig gerösteten DVD (Medien-Überprüfung von YaST) stimmt sie nicht.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Früher hatte ich kaum Probleme (Fehlbrände nur sporadisch) mit meiner Brenner-/Rohling-Kombo. Hilft vielleicht der Einsatz eines Reinigungs-Kits für CD-Laufwerke, oder wäre das zu riskant…?
 
Vergiß die Dinger ganz schnell wieder! Diese kleinen Bürstchen mit Reinigungsflüssigkeit waren für Hartlinsen-Laufwerke gedacht, sprich alte CD-Laufwerke. Dein Brenner hat eine Weichlinse und diese wird von den Bürsten zerkratzt. Danach ist der Brenner garantiert Schrott.
Memorex wird wie fast alle Lieferanten, immer unterschiedliche Chargen kaufen und umlabeln. Die einzig mir bekannten Rohlinge die tatsächlich immer gleich sind, sind die japanischen Tayo Yuden. Da muß man aber aufpassen wo man die kauft. Bei besonders günstigen Angeboten kann man von Fälschungen ausgehen.
 

luwa

Member
Das Teil ist ein LG-Brenner wenn ich das richtig sehe. Meine Erfahrung ist, dass die Dinger nach 2 - 3 Jahren aufgeben. Als erstes streikt er bei DVD +R beim brennen dann DVD+ lesen. Danach bei den -R. Zu guter letzt werden DVD's nicht mehr erkannt. CD brennen und lesen geht aber noch. In irgendeinem Forum hatte ich von gleichen Erfahrungen gelesen und der Aussage das dass gewollt ist.
Einschränkend muss ich sagen das mein Rechnerzimmer reichlich Nikotin geschwängert ist. Aber der Werdegang war bei 3 LG's der selbe.
Habe mir mal einen Sony gekauft. Geht Fehlerfrei ins 4. Jahr. :???:

mfg
luwa

PS: wenn das Dingen in 3 oder 4 Monaten bei +R meldet "kein Medium eingelegt" darfst Du davon ausgehen das mein Nikotin nicht das Problem war. :D erzähl doch mal wie lange das Teil schon Dienst tut
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Dann passt es voll in meine Erfahrung, warum das Gelumpert (stammt übrigens wirklich von LG) zwei Ubuntu-CDs (!!) anstandslos röstet, eine openSuSE-DVD aber verhunzt. Bei DVDs arbeite ich übrigens nur mit DVD-R.
 
Also ich habe dies unter Windows herruntergeladen und es gibt die selben Probleme
Prüfsummenfehler und ca. 15 Min warten bis er in der Systemananlyse weiterspringt.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Neuen Brenner (Marke Samsung / Toshiba) gekauft, letzte Memorex-Rohlinge verbraten. Kein Erfolg.

Neue Rohlinge (Verbatim) gekauft. Alles läuft wie am Schnürl.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist zwar schon Gelöst, aber:
Neuere Rohlinge, wie das Laufwerk selbst werden oft mit falschen Werten angesprochen, da hilft oft ein Firmwareupdate.

Bei Verschmutzung , Laufwerk raus, Deckel abschrauben, da ist die Optik normalerweise frei zugänglich.
Manchmal ist die Optik nicht sichtbar, kann aber in Sichtweite rausgefahren werden, wenn am Zahnrad des
Schublade gedreht wird (Sehe auch Notauswurf).
Jetzt vorsichtig mit Wattestäbchen ohne Flüssigkeit die Linse säubern.
Dabei nicht allzu viel Druck ausüben da die Optik lose aufgehängt ist.
Zusätzlich sollten auch die Führungsstäbe auf denen der Schlitten mit der Optik fährt, gesäubert werden.
Fett-Rückstände verhindern oft die Positionierung der Optik.

MfG
misiu
 
Oben