• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst OS 12.2 - Problem mit zusätzlichem Repository

herbk

Member
Hallo,
ich hab das Problem, dass zusätzlich eingebundene Repos "keine Wirkung zeigen"
Beispiel:
Ich habe (weil Probleme beim Fernsehen via DVB/Kaffeine) mir das Repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Stable/openSUSE_12.2/ über Yast Repositoryverwaltung eingebunden.
Das Repo wird angezeigt, ist aktiv und ich habe die Priorität erhöht. Wenn ich jetzt in Yast die Online Aktuallisierung aufrufe, werden mir aber keine aktuallisierbaren Pakete angezeigt - obwohl im diesem Repo definitiv neuere Pakete sind. Bei Kaffeine habe ich nachgesehen bevor ich das Repo eingebunden habe. Im oben gnannten Repo ist z.B. kaffeine-1.2.2-20.5.1, installiert ist kaffeine-1.2.2-20.1.2.
Ich habe das hanze dann noch mit dem Libreoffice Repo probiert und habe da genau das gleiche Problem.
Irgend etwas mache ich scheinbar falsch... aber was :???:

Danke schon mal
Herbert

Edit: was mir beim Einbinden der Repos aufgefallen ist: es werden keine Keys, bzw die frage ob man den Einbinden möchte, angezeigt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Repo gehört zum build service, und ich nehme an, Du hast (zu Deinem Glück) keinen Hersteller-Wechsel erlaubt. Laß in diesem Fall die Finger von der Online-Aktualisierung (und auch von einem zypper dup), und installiere explizit die gewünschte Version des gewünschten Pakets (plus allfällige Abhängigkeiten).
 
OP
H

herbk

Member
Moin Josef,
nein, Herstellerwechsel habe ich nicht erlaubt.... das wird's dann wohl sein - Danke.

Du warnst so explizid dies (Herstellerwechsel) zu tun.... ist das bei den ausgewählten Repos schon so kritisch?
Ich hatte in der Vergangenheit mit den als "stable" ausgewiesenen Repos keine gravierenden Probleme. War aber auch immer seehr zurückhaltend beim einbinden zusätzlicher Repos... meist nur KDE, OpenOffice und das "Gimp Repo" weil ich die Distri auf Produktivsystemen meist erst wechsle wenn sie nicht mehr mit Updates versorgt wird oder wenn etwas gar nicht funktionieren will... aber es halt auch Sinnvoll sein kann neuere Programversionen zu benutzen.

In diesem Fall bin ich eigentlich nur wegen des Vorschlgs von Soyo im "Fernseh Tread"auf den Gedanken gekommen - auch wenn ich wie dort schon gesagt nicht glaube, das es von xine/Kaffeine verursacht wird - es mit einer älteren Kaffeine version zu probieren.
Da habe ich keine Gefunden - nur eben die neuere halt...


Gruß Herbert
 

Trekkie00

Member
Dann wäre es vielleicht überlegenswert gleich ein update Deiner KDE Installation aus folgendem Repository zu machen, da hier auch viele bugs behoben wurden :
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/49/openSUSE_12.2
Damit würdest Du dann auf KDE 4.9 updaten.
Aktuell darin enthalten :
Code:
kde4-config -version
Qt: 4.8.3
KDE: 4.9.4 "release 1"
kde4-config: 1.0
Die darin enthaltene Version von kaffeine :
Code:
zypper se -si kaffeine
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
S | Name     | Typ   | Version    | Arch   | Repository
--+----------+-------+------------+--------+-----------
i | kaffeine | Paket | 1.2.2-76.4 | x86_64 | KDE_49

Am einfachsten machst Du das, indem Du, nachdem Du die Prioritäten des KDE und des LibreOffice Repositories angepasst hast, im Terminal als root
Code:
zypper dup --from REPOSITORY
ausführst. REPOSITORY ist ein Platzhalter und muss durch Nummer, Name, Alias oder URL des betreffenden Repositories ersetzt werden.
Dadurch stellst Du die Pakete Deiner Installation explizit auf das betreffende Repository um und es werden nach der Aktualisierung bei zukünftigem zypper up keine Anbieterwechsel vorgenommen. Dadurch bleibt die Konsistenz des Repositories nach der Umstellung erhalten.
Dieses müsstest Du dann sowohl für das KDE als auch für das LibreOffice Repository durchführen.
 
Oben