• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach update kein systemstart

luwa

Member
Moin,

ich habe Ubuntu 12.04 i86_64 auf meinen Rechner installiert. Die Installation der proprietären Treiber für die ATI GraKa schlug fehl. Das System zeigte 222 Aktualisierungen an. Das habe ich durchlaufen lassen. Dann der Neustart. Grub meldet sich Ubuntu angewählt und der Bildschirm wird schwarz, kein spratzeln von der HDD zu hören. 5 min gewartet dann die Reset-Taste Ubuntu-rescue angewählt, der Bildschirm wird schwarz nix tut sich.

System Intel P930 2x3GHz
Ram 4GB
GraKa MSI RS450 1GB
HDD 250GB 4Partitionen WinXP
HDD 1TB Ubuntu in 100GB primäre Partition 5GB Swap Partition

Das gleiche habe ich auf dem Notebook mit Ubuntu 11.x nach einem Kernel-Update gehabt.
Kann ich da mit der Live-CD rein und etwas zurück drehen?
 
Hallo luwa,

Edit
Hast Du mal den Kernelparameter nomodeset verwendet? Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob die Angabe bei Debian-basierten nicht anders lautet.
Falls das auch nichts bringt, dann boote mal in Runlevel 1, also ohne grafische Oberfläche um die Logfiles einsehen zu können.

Code:
echo "sudo egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log" && sudo egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log
echo "sudo egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log.old" && sudo egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log.old

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

luwa

Member
Moin ihr beiden,

wie kann ich das aufrufen? Habe nur den Bootmanager in welchem ich die verschiedenen Systeme anwählen kann. Wie kann ich dort "Parameter" übergeben? Neu installieren wäre das einfachste, weil, NEU und somit keine Daten. Lernt man nur nix bei. Wie kann ich, quasi am Grub vorbei, etwas anhängen? Wie beschrieben kommt sofort nach Anwahl des Linux nur ein schwarzer Bildschirm. Einfach blind "nomodeset" rein hacken und schauen was kommt?
:irre:

Gruß luwa
 
OP
L

luwa

Member
Du sagst also ich wähle ubuntu 12.04 und halte die "e" Taste fest. Ich werde Dir von meinem "Erfolg" berichten,

Muss jetzt ins Bett

Gruß
luwa
 
Oben