• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gccgo: gibt es das für die 12.2 irgendwo?

kohlhz

Member
Mein System: OpenSUSE 12.2 für x86-64

In OpenSUSE 12.2 soll nach diversen Webeinträgen gccgo per default enthalten sein, d.h. gccgo für gcc 4.7.1 bzw. für gcc 4.7.2 - also der Gnu-Übersetzer für die Sprache Go.
Dafür müßte u.a. gcc mit den richtigen Parametern 'built' worden sein.

Für diverse Systeme, z.B. Ubuntu, ist u.a. gccgo-4.7_4.7.2 leicht auffindbar, nicht aber für OpenSUSE 12.2, wenigstens nicht für die 64-bit-Distro.
Auf diversen Webpages von OpenSUSE ist die Rede vom aktuellen gccgo, es soll auf die eine oder andere Art in die Distro integriert sein - aber auffinden konnte ich es nirgendwo, auch auf keiner RPM-Plattform. Die auffindbaren Versionen 4.6.x sind vom Sprachumfang her hoffnungslos veraltet und für uralte OpenSUSEs.

Wie bekommt man ein aktuelles gccgo für die 12.2? Gibt es ein Package in OpenSUSE 12.2 dafür und wenn ja, wie heißt es und wo liegt es?
 
OP
K

kohlhz

Member
Sauerland schrieb:

Nein, zumindest habe ich da nichts Zielführendes gefunden.
Die Referenz kannte ich, das war Voraussetzung dafür, Google-go zu installieren und in die Sprache hineinzuschnuppern.

Es ist aber durchaus möglich, daß ich nur eine Kleinigkeit übersehen habe.
Schließlich steht an diversen Stellen, z.B. bei Heise, daß die 12.2 gcc-go unterstützen würde.

Google-Go habe ich installiert, das ist im Grunde genommen ein kommerzielles Produkt, auch wenn es ersteinmal kostenfrei ist.
Es gibt zwar sogar einen Kurs dafür und noch'n paar Dokus, aber alles zusammen macht den Eindruck, eher als Werbemaßnahme für ein kommerzielles Produkt gedacht zu sein als als ernsthafte Einführung bzw. gar als Arbeitsgrundlage.
Eine ordentliche Dokumentation kann das alles zusammen jedenfalls nicht ersetzen.

Ich suche den gcc-go-Compiler samt dessen Laufzeitsystem.
Erst das Wissen um Existenz und Pflege dieses Produkts kann mir das Gefühl geben, daß die Programmiersprache Go ein Produkt ist, auf das ich als Privatperson mit beschränktem Budget setzen kann.
Ein auch nur halbwegs aktuelles Gcc-go für SuSE habe ich nicht gefunden, nur eine Reihe Downloads für diverse andere Linux-Systeme.
Das Ubuntu-Paket dafür läßt sich jedenfalls nicht installieren.

Angeblich muß gcc mit ein paar Zusatzoptionen übersetzt worden sein, zusätzlich braucht es dann noch gccgo als Präprozessor, die Gnu-Go-Laufzeitbibliotheken und derzeit ggf. noch den Kommandorahmen von Google-Go. Jedenfalls sieht das, was ich aus dem üppigen Werbematerial extrahieren konnte, so aus.
 
Oben