• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vote für feature request

Trekkie00

Member
Ich hab mir mal eine paar Gedanken gemacht, wie man die Verwaltung der Repository Liste für Anfänger sicherer gestalten könnte.
Heraus kam dabei ein feature request auf openfate.
Dieses findet Ihr auf folgendem Link.
https://features.opensuse.org/314641
Ich würde Euch bitten das mal anzuschauen und jeder, dem dieser Ansatz zusagt und der einen Account hat kann dann dort für diesen Vorschlag voten.
Je mehr votes dafür abgegeben werden, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass das igendwann mal in irgendeiner Form umgesetzt wird.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Anfänger sollten einfach erst mal nur die Standardrepos nutzen und sich in die Materie einlesen. Dann sollte auch nichts schiefgehen. Und wenn doch mal die ein oder andere Frage auftreten sollte, sind ja immer noch die Foren da, die dann für Klarheit sorgen.
 
OP
Trekkie00

Trekkie00

Member
Ich erzähle Dir aber nichts Neues, wenn ich Dir sage, dass leider sehr oft erst dann nachgefragt wird, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Du bist bestimmt auch schon in den sieben Jahren, in denen Du jetzt hier im Forum aktiv bist, über den ein oder anderen Thread gestolpert, der aus dieser Problematik resultiert. Du weisst selbst, wieviele Probleme durch falsches Einbinden von Repositories entstehen. Grosse Probleme sehe ich hier bei der unkontrollierten Einbindung über 1 Klicker bzw bei der Einbindung von Home Repositories aus dem OBS.
Würden Anfänger bei Unsicherheiten erst nachfragen, könnten viele Probleme schon im Vorfeld vermieden werden und man könnte Ihnen direkt beim Einstieg in die Paketverwaltung helfen und einiges erklären.
Dein Ansatz hört sich natürlich in der Theorie sehr gut an, ist aber in der Praxis wohl eher die Ausnahme.
Desweiteren wurde in einem anderen Forum auch schon von einem Szenario berichtet, in dem ein User die PCs seiner Familie einrichten wollte und aus Gewohnheit Repositories für openSUSE 12.2 einpflegen wollte (statt wie erforderlich Repositories für openSUSE 12.1). Dies führte er einfach auf Unachtsamkeit zurück und hatte einfach Glück, dass er den Irrtum noch rechtzeitig bemerkte.
Diese Ergänzung der Paketverwaltung wäre also nicht nur für Anfänger hilfreich.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlasen, ob er eine solche Ergänzung als sinnvoll erachtet. Wie Du sicherlich auch gelesen hast, ist ja auch angedacht, dass man diese Sperre bei Bedarf deaktivieren kann.

Wer Interesse hat dieses Thema noch im englischsprachigen Forum zu verfolgen, kann dies auf folgendem Link tun :
http://forums.opensuse.org/english/...than-support/480808-vote-feature-request.html
 

uhelp

Member
Es ist schlicht eine Frage der Usability.
Und der Vorschlag würde die enorm verbessern.

Da eben Newbies nicht wissen können, wie die Repo- Verwaltung tatsächlich zu verwenden ist, und bei Problemen halt einfach mit allen möglichen (unsinnigen) Lösungswegen rumprobieren, ist die notwendige Folge, dass in den Foren sehr, sehr viele Probleme auftauchen, die großteils durch aberwitzige Repolisten verursacht sind.
Ein Dauerbrenner ist hier z.B. Packman vs. VLC Repo.

Würde man die vorgeschlagenen geringfügigen Änderungen einbauen, würden viele Probleme erst gar nicht entstehen,
und die Wahrnehmung "draußen" sich alleine dadurch bessern.

Zu glauben, weil es "den richtigen Weg" gäbe, würde den auch jeder gehen, ist naiv und in der Realität mehr als tausendfach widerlegt.

Es geht nur darum, ein paar billige Checks in die Verwaltung einzubauen, die uns sehr gut weiterbringen würden, und vielen Newbies sehr viel Ärger ersparen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Trekkie00 schrieb:
bei der unkontrollierten Einbindung über 1 Klicker
Das ist aus meiner Sicht das viel größere Problem. Ich lasse mir diese typische Windows-Lösung ja gerade noch einreden, aber es ist vollkommen falsch, daß bei dieser Gelegenheit das Repo dauerhaft eingebunden wird. Hier darf auch nicht rückgefragt werden, ob diese Einbindung vorgenommen werden soll, sie hat schlicht und einfach zu unterbleiben.
 

Appleonkel

Hacker
Das sehe ich nicht unbedingt so, angenommen jemand installiert was aus server:http, dann wird er nicht über eventuell schwerwiegende Sicherheitsupdates informiert. Jetzt könnte man natürlich wieder argumentieren, wer das benutzt weiß was er tut, aber die Realität ...
Usability sollte sich nicht nur an Einsteiger orientieren!
 
Oben