• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] oS 12.2 lässt sich nicht "kalt" starten; Bitte um H

nobody31

Member
Hallo,

habe am WE openSUSE 12.2 neu installiert (vorher 11.4). Die Installation und die folgenden Updates liefen fehlerfrei durch, alles schien zu funktioneren wie es sollte.

Am nächsten Tag das böse Erwachen: System startet nicht mehr; soll heißen, der Startvorgang hängt sich irgendwann auf. :schockiert:

Da parallel noch Win7 installiert ist habe ich also dieses gebootet; wenn ich jetzt aus dem laufenden Win7 einen Neustart durchführe fährt openSUSE anstandslos hoch. Und nur dann... :???:
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen; denn so macht das ja keinen Sinn.

Danke vorweg.
 

abgdf

Guru
nobody31 schrieb:
Am nächsten Tag das böse Erwachen: System startet nicht mehr; soll heißen, der Startvorgang hängt sich irgendwann auf. :schockiert:
In den Bootmeldungen dürfte irgendwo stehen, warum ...

Z.B. in "/var/log/messages"
 
OP
nobody31

nobody31

Member
abgdf schrieb:
In den Bootmeldungen dürfte irgendwo stehen, warum ...

Z.B. in "/var/log/messages"

In der genannten Datei ist seit Installation soooviel eingetragen; leider sind das für mich "Böhmische Dörfer".
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Hallo,

ich habe nochmal eine (Neu)-Installation durchgeführt; bis jetzt klappt es mit dem Starten.

Ich weiss, das ist keine Lösung des Problems gewesen; aber mich hat das einfach genervt.
Mal schauen, ob es morgen auch noch läuft!

Falls nicht, werde ich weiter berichten.

Danke.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
So, da bin ich wieder.
Die Freude währte nicht lang; System hängt sich weiterhin bei Kalt-Start auf.

Ich habe mal versucht ein Bild zu hosten; hoffe es klappt.
Vielleicht könnt ihr mir anhand des Fotos weiterhelfen. Hängt immer an der gleichen Stelle. Siehe Bild.
http://www.myimg.de/?img=oS122b2cee.jpg
 

abgdf

Guru
nobody31 schrieb:
abgdf schrieb:
In den Bootmeldungen dürfte irgendwo stehen, warum ...

Z.B. in "/var/log/messages"

In der genannten Datei ist seit Installation soooviel eingetragen; leider sind das für mich "Böhmische Dörfer".
Oder vielleicht eher "/var/log/boot.msg"?

Das Bild sieht aus, als könnte er den Boot-Bildschirm nicht laden. Bin nicht sicher.
Versuch könnte sein in "/etc/sysconfig/bootsplash" auf 'SPLASH="no"'.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
abgdf schrieb:
Oder vielleicht eher "/var/log/boot.msg"?

Das Bild sieht aus, als könnte er den Boot-Bildschirm nicht laden. Bin nicht sicher.
Versuch könnte sein in "/etc/sysconfig/bootsplash" auf 'SPLASH="no"'.

Die Datei "boot.msg" existiert nicht bei mir; nur eine "boot.log". Darin steht der Bootvorgang nur 1-mal.

Habe versuchsweise den Eintrag in etc/sysconfig/bootsplash eingegeben.
Mal schauen, was morgen geht.

Danke und Gute Nacht.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
wenn der Bootsplash nicht will, dann gehe bitte so vor:

1.) Rechner Starten
2.) Bootmenü erscheint ==> Teste "e" drücken
( jetzt bist du im Booteditor )
3.) hier navigierst du zur Zeile die mit "linux /boot/vmlinuz......" beginnt
4.) hier suchst du das hier: splash=quiet
5.) das bitte abändern: splash=none
6.) Taste F10 drücken

Gib bitte deinen Feedback wie es gelaufen ist

weiterhin ist bei solchen Sachen wichtig zu posten was im Rechner verbaut ist...

abgdf schrieb:
Das Bild sieht aus, als könnte er den Boot-Bildschirm nicht laden. Bin nicht sicher.
Versuch könnte sein in "/etc/sysconfig/bootsplash" auf 'SPLASH="no"'.

noch was: die Empfehlung von User "abgdf" führt zu keinem Ergebnis

@abgdf:
solche Sachen dürfen keinesfalls in dem Ordner direkt bearbeitet werden sondern entweder in yast -> System -> Bootloader
oder mittels Editor ( als root ) die Datei grub => zu finden in /etc/default/ <== wenn nur grub2 installiert ist

LG SUSEDJAlex
 
OP
nobody31

nobody31

Member
SUSEDJAlex schrieb:
Gib bitte deinen Feedback wie es gelaufen ist

Bei mir stand dort "splash=silent quiet"; habe dummerweise nur das "silent" durch "none" ersetzt. Danach ging garnix mehr; Aufhängung immer an der im Bild gezeigten Stelle.

SUSEDJAlex schrieb:
noch was: die Empfehlung von User "abgdf" führt zu keinem Ergebnis

Ich kann nicht sagen wieso, aber bei mir klappte es mit diesem Eintrag. Rechner startete 2 Tage problemlos.

Nach meinem "Fauxpas" von oben habe ich mittels einer Knoppix-CD die Datei grub in etc/default/ wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt und der Rechner startet wieder.

SUSEDJAlex schrieb:
@abgdf:
solche Sachen dürfen keinesfalls in dem Ordner direkt bearbeitet werden sondern entweder in yast -> System -> Bootloader
oder mittels Editor ( als root ) die Datei grub => zu finden in /etc/default/ <== wenn nur grub2 installiert ist

@SUSEDJAlex

Meinst du, ich solle es nochmal mit der Korrekten Schreibweise testen?!
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
wenn der Rechner jetzt wieder korrekt läuft und der Fehler nicht mehr auftaucht....dann ist alles in Ordnung.

Ansonsten meldest du dich hier wieder und gib dann einen Fehlerstatus ( korrekterweise ) hier ab.

wenn in den nächsten 3-5 Tagen keine Fehler kommen sollten, kannst du das Thema hier als gelöst markieren.

LG SUSEDJAlex
 
OP
nobody31

nobody31

Member
SUSEDJAlex schrieb:
wenn der Rechner jetzt wieder korrekt läuft und der Fehler nicht mehr auftaucht....dann ist alles in Ordnung.

Da ist es wieder...
Habe gerade 5-mal den Reset-Knopf drücken müssen, bevor der Start durchlief. :schockiert:

Trotz nochmaliger Neu-Installation und Anwendung der beiden Tips hier kein Ergebnis.

SUSEDJAlex schrieb:
Ansonsten meldest du dich hier wieder und gib dann einen Fehlerstatus ( korrekterweise ) hier ab.

Würde ich gerne, wenn mir jemand sagt, wo ich den korrekten Fehlerstatus einsehen kann.

Bitte um weitere Hilfe; ist echt nervig. Und zurück zu 11.4 möchte ich auch nicht.
 

soyo

Hacker
Hi
Den Resetknopf drück ich höchstens einmal.
Klappts nicht , mach ich den Rechner richtig aus (für ne Minute) damit nichts im RAM hängenbleibt.
Und starte ihn dann wieder.
MfG Soyo
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es ist natürlich kein Trost, aber offensichtlich bist Du nicht allein: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=41&t=116843&start=20

Laß die Boot-Option quiet weg, ich hoffe, daß auch systemd dann den Boot-Vorgang protokolliert und somit ersichtlich ist, wann (oder wodurch) der Stillstand eintritt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Gibt es bei der 12.2 noch den dmesg-Befehl? Wenn ja, dann würde die Ausgabe dieses Befehls vielleicht weiter helfen. (Aber bitte über einen Nopaste-Service, sonst scrollt man sich den Wolf.)
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Verschiedene Boot-Parameter, auch aus dem anderen Thread, bringen keinen Erfolg.

Wenn hier keine Hilfe mehr kommt, werde ich wohl oder übel zu 11.4 zurück wechseln. Da lief alles ohne Probs.
Trotzdem Danke @All
 
Oben