• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe, Opensuse 12.2 neben win7 installieren

Move

Hacker
Hallo Leute, ich habe einen neuen Rechner mit Windows7 drauf.

Ich möchte Windows behalten und Linux parallel installieren.

Windows ist davon aber überhaupt nicht begeistert, ich bekomme beim opensuse setup
immer die Meldung dass mit der HDD etwas nicht stimmt und Linux sie nicht partitionieren kann,
also möchte Linux die Partition mit Windows drauf gerne formatieren.
Es steht auch dass ich die HDD überprüfen soll, habe ich mit win7 gemacht, kein Fehler.

Habe alles mögliche schon versucht. Normal mit nur einer Partition, Windows Parition verkleinern, somit habe ich 500gb
nicht zugeordneten Speicher, aus dem Speicher eine Partition D erstellt, immer das selbe,
Linux will immer formatieren, ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen kann.

Meine HDD hat 1TB. In der Datenträgerverwaltung habe ich 3 Windows Partitionen:

24,41gb Wiederherstellungspartition
100mb System, Aktiv, primäre Partition
418gb Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition

Die sind alle auf primäre partition gesetzt.

Und jetzt ist noch die Partition die ich gerne für Linux verwenden möchte,
VolumeD Logisches Laufwerk.

Habe win7 home premium.

Kann es sein dass ich nur eine Partition als primär setzen darf?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Maximal 4 kannst du als primär definieren.
Wenn du dein "D"-Laufwerk nicht unter Win benötigst, lässt sich das im openSUSE Setup doch sicherlich als zu nutzendes Volume auswählen. "D" müsste dann aber entsprechend formatiert werden.
 
OP
M

Move

Hacker
Wie muss ich denn genau vorgehen, denn Linux listet mir immer die Windows partitionen auf und möchte sie formatieren.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wähle eine benutzerdefinierte Partitionierung und benutze nur "D" zur Installation.
Dann sollte die das Setup eigentlich vorschlagen, "D" zu löschen, eine erweiterte Partition darauf anzulegen und die benötigten Volumes (/, /home) als logische Laufwerke darin anzulegen.
 
OP
M

Move

Hacker
Danke, werde ich versuchen.

Jetzt habe ich ein neues Problem:

Habe win7 noch auf den neuesten Stand gebracht, jetzt frisst er die suse dvd nicht mehr.
Wenn ich von ihr boote kommt ein schwarzer Bildschirm wo steht:

Elilo boot
dann läd er etwas dann kommt
Loading Kernel Linux... done
Loading file initrd...done
da läd er eine weile, bis jetzt war das immer so aber jetzt bleibt er einfach nachdem er
file initrd geladen hat stehen :???:

Windows nochmal hoch und runterfahren brachte nichts
 
OP
M

Move

Hacker
Habe es mit opensuse cd 12.1 versucht mit der ich schon mal erfolgreich opensuse auf einen anderen Rechner aufgespielt habe, funktioniert auch nicht, bleibt an der selben stelle hängen und dann startet windows
 
Also ich habe unter Win7 die bordeigenen Tools (Verwaltung) genutzt, um ein bißchen Platz auf der Platte zu schaffen (D-Partition verkleinert). Die Installation selbst habe ich mittels USB-Stick gemacht. Ich bevorzuge aber, den Stick, bzw. das Installationsmedium direkt nach dem Einschalten zu starten. Bei Win weiß man ja nie... :D

CU Freddie
 
OP
M

Move

Hacker
Zu dumm, die bootreihenfolge war verstellt, somit wollte er von dvd nicht mehr starten, keinen Ahnung warum genau.
Jetzt will er Windows auch nicht mehr formatieren, sondern das Partitionieren funktioniert jetzt wider. Elilo boot kommt auch nicht mehr sondern er staret jetzt direkt von der DVD, das lag also alles an der Bootreihenfolge....
Nur D zu verwenden habe ich irgendwie nicht geschafft, ich versuche jetzt mal die partitionen unter windows wider zusammen zu fügen und
mach die partitionierung mit Linux.
 
OP
M

Move

Hacker
Bekomme ienen fehlercode 1007 beim Partitionieren, habe abgebrochen.
Ich kann bei den Partitionierungsvorschlag die Größe meiner Windows Partition nicht so einstellen wie ich möchte, er lässt nur maximal 337GB zu.
Deshalb möchte ich jetzt doch eine D partition unter windows erstellen mit 500gb und die volle D Partition mit Linux verwenden.

Wie mache ich das jetzt?
Mir werden unter Linux alle Partitionen angezeigt, auch wenn ich benutzerdefiniert erstellen klicke schlagt er mir immer vor Linux auf der windows Partition zu installieren und sie zu verkleinern, irgendwie kann ich das nicht ändern.
Kann die winpartition löschen, bearbeitne und größe verändern.
Wenn ich sie lösche wird sie wohl total gelöscht und nicht nur aus dem Setup gelöscht...?

Die Partitionierung habe ich unter win einfach in der datenträgerverwaltung gemacht, Volume verkleinern und 500gb freigegeben.
Muss ich denn die Partition noch in fat32 oder sowas formatieren oder passt sie wenn sie ntfs ist?
 
OP
M

Move

Hacker
So, jetzt funktioniert es endlich. Habe unter win keine Partition erstellt sondern nur 500gb Speicher freigegeben, so war es nur freier Speicherplatz und wurde im SuSE Setup erkannt und listete nicht wider Windows Partitionen auf. Konnte so alles direkt übernehmen und die Installation starten.

Danke für die Hilfe und hoffe dass ich mit meinen Beitrag noch einigen anderen weiterhelfen kann die mit der Installation Probleme haben.

Grüße

Move
 

fshTux

Member
Hallo,

als Ergänzung ein Lese-Tipp:

Zeitschrift - easyLinux
Ausgabe - Heft 04/2012
Artikel - Multi-Boot-System
Autor - Hans-Georg Eßer

MfG
fshTux
 
Oben