• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auffrischen von OpenSuse12.1 auf12.2

Lt Anleitung im Heft easyLinux04/2012 soll der fliegende Wechsel so funktionieren: über YaST-Software/Repositories verwalten und bei sämtlichen Paketquellen den Pfad von 12.1 auf 12.2 ändern. Leider steht nicht, wie man das macht, wie ändert man das? Bin Ein/Umsteiger und weiß nicht weiter. Danke für Hilfe.
 
Einfach yast öffnen => Software => Software-Repositories => und dann über "Bearbeiten" einfach die URL des jeweiligen Repos von 12.1 auf 12.2 ändern.

CU Freddie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und bitte bei Abhängigkeitsproblemen (die dir YaST melden könnte) bitte nicht irgendwo auf "ignorieren" klicken.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Nützlich ist auch: die Installationsübersicht komplett durchsehen nach roten Zeilen und prüfen, ob ein Update nicht doch möglich ist. Und nach Einträgen suchen, die von keinem Repository mehr angeboten werden. Letztere dann löschen. Die dvdcss dabei nicht löschen ...

Spielwurm
 

mrehm

Hacker
Habe das heute gemacht, wie schon von 11.3 auf 12.1 einfach in yAST die repos geaendert, yAST beendet, >zypper refresh > zypper dup.
yAST traue ich nicht wirklich ueber den Weg, deshalb mache ich ein up resp. dup immer mit zypper, .
Klappt tadellos, keine ungeloesten Abhaengigkeiten, einige Anbieterwechsel, 1,2GB zum runterladen

Apper/packagekit sind deaktiviert; zypper up laeuft manuell alle 1 - 2 Wochen, so ist das System immer aktuell

Gruss

Martin
 
Oben