• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 Langsamer Yast im GUI

Diese Frage wollte ich schon länger mal stellen :)

Warum ist in den neueren Versionen der Yast eigentlich immer lahmer geworden? Zuerst waren es nur einige Module, aber unter 12.1 wirkt praktisch alles schnarchlangsam. Die "Grafik" (Schrift, Symbole in den Dialogen) baut sich so langsam auf, und währenddessen rödelt er wie verrückt auf der Platte rum. Vormals sehr praktische Dialoge sind dadurch fast unbrauchbar geworden. Zumindest verwirrt es einen, wenn man irgendwo klickt oder bestätigt, sich dann erstmal das Bild langsam abrollt, wieder aufrollt, dann ein vorheriger Dialog aufbaut, wieder abbaut, und irgendwann dann langsam der Zieldialog erscheint.

Die Konsolenversion unter ncurses läuft wie immer super fix, und da beide auf denselben Scripten im Hintergrund aufbauen, denke ich mal, dass die grafische Umsetzung im GUI geändert wurde.

ODer ist das nur bei mir so? :???:

Rolf
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
es wären sicher auch ein paar mehr Anfragen bzgl. diesem Problem vorhanden, wenn das ein allgemeines Problem wäre.

Schaue doch mal, was für ein Dienst zu diesem Zeitpunkt auf die Platte zugreift. Evtl. hilft das weiter.
 
Oben