• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 12.2 kein Netzwerk, kein Sound, kein Image zu mount

huby

Member
Hi,
hab heute mal openSUSE 12.2 auf einer Testpartition installiert und folgende Probleme:

zunächst mal zu meiner Hardware:
Code:
pc:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS880 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780/RS880 PCI to PCI bridge (int gfx)
00:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 1)
00:0a.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780/RS880 PCI to PCI bridge (PCIE port 5)
00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [IDE mode]
00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB7x0 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB7x0 USB OHCI1 Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB7x0/SB8x0/SB9x0 IDE Controller
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
00:14.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Link Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS880 [Radeon HD 4250]
01:05.1 Audio device: ATI Technologies Inc RS880 Audio Device [Radeon HD 4200]
02:00.0 USB Controller: Etron Technology, Inc. EJ168 USB 3.0 Host Controller (rev 01)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)
04:0e.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)

Problem 1, kein Netzwerk:
Obwohl ich suse mit openSUSE-12.2-NET-x86_64.iso CD von einem lokalen Server, auf dem die DVD liegt, installiert habe und die Einrichtung des Netzwerks bei der Installation keine Probleme bereitete, funktioniert das Netzwerk auf dem installierten System nicht. :(

in Yast -> Netzwerkgeräte wird angezeigt:
Code:
RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controllerBusID : 0000:03:00.0

Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist. Dies wird zumeist durch fehlende Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die dmesg-Ausgabe.
Nur noch mal zur Info: Es handelt sich nicht um eine Wlan-Karte sondern um oben genannte (lspci) Realtek-Ethernet-Karte.
Die Ausgabe von dmesg ist hier.

Der Versuch über die Kommandozeile sieht wie folgt aus:
Code:
linux-x3lz:~ # ifconfig eth0 192.168.178.24 up
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
eth0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
eth0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden

Problem 2, ich kann kein Image mounten:
Nachdem ich also über das Netzwerk nicht an Software komme, hab ich die DVD-iso auf die Festplatte gezogen um sie lokal zu mounten.
Über Yast endet dieser Versuch wie folgt:
Code:
Einhängen von /mnt/data/software/12.2/openSUSE-12.2-DVD-x86_64.iso auf /var/adm/mount/AP_0xPGxwit fehlgeschlagen: Mounting media failed (mount: /mnt/data/software/12.2/openSUSE-12.2-DVD-x86_64.iso: failed to setup loop device: No such device or address)

auch über sie Kommandozeile lässt sich das Image nicht mounten:
Code:
linux-x3lz:~ # mount -t iso9660 /mnt/data/software/12.2/openSUSE-12.2-DVD-x86_64.iso /mnt/data/software/12.2/iso/ -o loop
mount: /mnt/data/software/12.2/openSUSE-12.2-DVD-x86_64.iso: failed to setup loop device: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

Problem 3 - Sound hab ich zwar auch keinen, aber das ist jetzt noch mal das geringere Problem.
Soundkartenkonfiguration -> Setup erzeugt folgende Ausgabe:
Code:
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

[EDIT]
Hab jetzt extra die DVD gebrannt um wenigstens auf ein Repo zugreifen zu können, aber DVDs und CDs mounten geht auch nicht. :-?
Solche Probleme hatte ich ja mit suse noch nie!
[/EDIT]

Bin für jeden Tipp dankbar!

huby
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Mit der DVD den Rechner starten und da wird die DVD als erstes Boot-Medium angesprochen....

Es sei denn du hast im BIOS nicht umgestellt....

LG SUSEDJAlex
 

josef-wien

Ultimate Guru
huby schrieb:
hab ich die DVD-iso auf die Festplatte gezogen um sie lokal zu mounten.
Bis 12.1 konnte man eine ISO-Datei in YaST als Repo definieren. Geht das auch nicht mehr?

huby schrieb:
Hab jetzt extra die DVD gebrannt
Alternativ kannst Du von der DVD starten und ein Update des installierten Systems durchführen (oder gleich neu installieren).
 
OP
H

huby

Member
josef-wien schrieb:
Bis 12.1 konnte man eine ISO-Datei in YaST als Repo definieren. Geht das auch nicht mehr?
Eigentlich sollte es schon noch gehen, erzeugt aber eben einen Fehler.
josef-wien schrieb:
Alternativ kannst Du von der DVD starten und ein Update des installierten Systems durchführen (oder gleich neu installieren).
Hab inzwischen nochmal von der DVD neu installiert.
Nach Neustart konnte aber wieder nicht auf die DVD zugegriffen werden. :(
 
OP
H

huby

Member
Jetzt gehts ;)
Da ich die 12.2 nur auf einer Tespartition instaliiert hab, hab ich Grub nicht mitinstalliert, sondern nur in den bestehenden von der 12.1 eingebunden.
Da hatte ich scheinbar ein paar falsche Bootparameter gesetzt.
Hab jetzt nochmal mit Grub neu installiert, jetzt gehts einwandfrei.
Danke fürs mitdenken.

huby
 
Oben