• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Nachgefragt] Upateproblem mit Firefox- und enigma-Paketen

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich weiß, dass dieses Problem, zumindest in ähnlicher Form, bereits in anderen Runden diskutiert wird. Was aber dort abgeht, verwirrt mich eher, darum hier :eek:ps:.

Ich meine, meine Idee, u. a. das Mozilla-Repo aufzunehmen ist eine gute Idee. Ich habe auch diesen Umstellbutton geklickt, mit dem alle passende installierten Pakete auf dieses Repo umgestellt werden. Nun aber kann ich mittels Yast > Software nicht alle Sicherheitspatches installieren.

Es begann mit dieser Meldung:

Code:
patch:openSUSE-2012-410-1.noarch steht in Konflikt mit MozillaFirefox-translations-common.x86_64 < 14.0.1-2.33.1, angeboten von MozillaFirefox-translations-common-14.0.1-2.2.x86_64
patch:openSUSE-2012-443-1.noarch steht in Konflikt mit enigmail.x86_64 < 1.4.3+14.0-33.26.1, angeboten von enigmail-1.4.3+14.0-3.2.x86_64
patch:openSUSE-2012-520-1.noarch steht in Konflikt mit MozillaFirefox-branding-openSUSE.x86_64 < 6.1-7.10.1, angeboten von MozillaFirefox-branding-openSUSE-6.1-1.1.x86_64
Ich habe also diese Pakete umgestellt, die Aktualisierung wieder angeworfen und bekomme jetzt diese Meldung:

Code:
patch:openSUSE-2012-410-1.noarch steht in Konflikt mit MozillaFirefox.x86_64 < 14.0.1-2.33.1, angeboten von MozillaFirefox-14.0.1-2.2.x86_64
patch:openSUSE-2012-443-1.noarch steht in Konflikt mit MozillaThunderbird-translations-common.x86_64 < 14.0-33.26.1, angeboten von MozillaThunderbird-translations-common-14.0-3.2.x86_64
Gut, es mögen nur noch zwei Pakete sein. Ich stoppe aber an dieser Stelle, um zu wissen, ob ich was ändern muss.

Eine Frage ist z. B. ob es vielleicht doch besser ist, die Mozillapakete wieder auf openSUSE umzustellen???

Danke euch

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Das lösen war dieses mal recht einfach …

Die Pakete wieder auf openSUSE umgestellt und aktualisiert. Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Erstes Fazit: Die Mozillaversion des FF und openSUSE passen nicht zusammen … Na gut.

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Fazit stimmt nicht ganz.
Evtl. ein Problem mit den Prios der Repos und den angebotenen Patches.
Wenn du das weiter verfolgen möchtest, gib Bescheid.

Ich habe so Probleme jedenfalls nicht ;)
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo lOtz1009,

das Mozilla-Repo auf 80 zu setzen, habe ich gelernt ;); und wie unter KDE konnte ich auch Gnome mittels Button alle installierten Pakete auf Mozilla umstellen. Erst danach traten diese Probleme auf.

Gut, was schlägst du vor, um die Sache aufzudröseln?

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche Prio hatte dabei das Updaterepo? < 80 ?
Das Problem mit den Patches ist folgendes:
Apper (das Updateapplet) versucht, nur die Patches zu installieren. Ich weiß jetzt gar nicht mal, ob dabei auch versucht wird, einen Anbieterwechsel durchzuführen.

Wie genau wolltest du denn die Updates machen?
Per Yast (mit welchem Schritt) oder per Updateapplet?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du zuvor alle Pakete aus dem Mozilla-Repo umgestellt hast, dürfte die Meldung bei zypper up nicht auftreten.
Das Update-Repo kannst du im Übrigen auch auf Prio 99 lassen. Da die darin enthaltenen Pakete eine höhere Version als die Pakete aus Oss und Non-Oss haben, benötigt es keine gesonderte Priorität - und kommt somit auch nicht mit Drittrepos in Konflikt.

Und trotzdem weiß ich noch nicht genau, wie du an die Meldungen gekommen bist.
Du fügst das Mozilla-Repo hinzu und klickst auf "Diese Pakete.......umstellen". Dabei dürften keine Fehlermeldungen kommen. Auch, wenn das Mozilla-Repo auf Prio 99 steht.

Bei anschließendem zypper up dürften ebenfalls keine Fehlermeldungen kommen.
Höchstens bei zypper patch oder wenn du versuchst Sicherheitspatches über Yast zu installieren. Die Funktion versucht zwanghaft, die Patches zu installieren. Diese stehen aber logischer Weise in Konflikt mit den Paketen aus dem Mozilla-Repo, da die Patches für die Versionen aus Oss bzw. älteren Versionen aus Update gebaut sind.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Du fügst das Mozilla-Repo hinzu und klickst auf "Diese Pakete.......umstellen". Dabei dürften keine Fehlermeldungen kommen. Auch, wenn das Mozilla-Repo auf Prio 99 steht.
Jepp und auf 80 hochgeschraubt..

Das Update-Repo kannst du im Übrigen auch auf Prio 99 lassen.
An dem habe ich auch nichts gemacht. So vernünftig bilde ich mir ein, bin ich inzwischen geworden.

Höchstens bei zypper patch oder wenn du versuchst Sicherheitspatches über Yast zu installieren.
Es ging ja auch um Sicherheitspatches (steht in meinem ersten Post).

Diese stehen aber logischer Weise in Konflikt mit den Paketen aus dem Mozilla-Repo, da die Patches für die Versionen aus Oss bzw. älteren Versionen aus Update gebaut sind.
Dieses Theater hatte ich auch schon mal (Anfang des Jahres?). Damals hatte ich einige Dateien nachträglich umgestellt und dann lief es bestens. Dieses mal habe ich eben nach der zweiten Meldung gestopppppppt, um mir das System nicht zu (völlig) verbiegen.

zypper up und zypper update sind die gleichen Befehle? Mit dem zweiten hatte ich es versucht und naja.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

heute bot mir die Updateverwaltung u. a. das aktualisierte Libreoffice an. Ich brauchte insgesamt drei Anläufe, um die ingesamt 22 Pakete zu installieren. Es lagen u. a. noch Firefox und Iconpakete an.

Erste Fehlermeldung:

Code:
patch:openSUSE-2012-534-1.noarch steht in Konflikt mit libfreebl3.x86_64 < 3.13.6-9.17.1, angeboten von libfreebl3-3.13.6-1.1.x86_64
Es war ziemlich einfach, vom Mozillarepo auf openSUSEs umzusteigen. Genau so auch im nächsten Fall:

patch:eek:penSUSE-2012-534-1.noarch steht in Konflikt mit mozilla-nspr.x86_64 < 4.9.2-3.6.1, angeboten von mozilla-nspr-4.9.2-2.1.x86_64
Meine Frage an die Bescheidwisser: Habe ich bei der Umstellung auf Mozilla etwas falsch machen können? Oder gibt es hier Abstimmungsprobleme zwischen openSUSE und Mozilla??

Danke euch

wilux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wähle die Patches in Apper ab und versuche es erneut. Alternativ kannst du auch YaST oder Zypper nutzen.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
O. k., Apper macht also Probleme.

Gut. Im Moment läuft Mozilla zufriedenstellend aus den openSUSE-Repos. Aber das muss nichts heißen.

Danke dir.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
also heisst die Alternative:

Yast -> Software installieren/löschen -> suchen:

packageKit ( abwählen bzw. löschen )
apper ( abwählen bzw. löschen )

Dann nur noch YAST und Zypper nutzen....

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Das liest sich gut.

Wird aber meine Faulheit weiterhin unterstützt, mit der ich mich vom System informieren lassen möchte, dass neue Updates anliegen? Oder muss ich selbst die Suche anwerfen? Obwohl, früher ging es ja auch ohne Apper …

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ich noch mal! Inzwischen habe ich gnome-packageKit gelöscht. Laut Softwareliste war apper nicht installiert. Muss ich noch was umstellen?

wilux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Apper (ehem. KPackageKit) ist hier, da ich mir mittlerweile auch mal die Signatur von willux durchgelesen habe, uninteressant.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Code:
S | Name                                | Zusammenfassung           | Typ       
--+-------------------------------------+---------------------------+-----------
  | PackageKit                          | Simple software install-> | Paket     
  | PackageKit                          | Simple software install-> | Quellpaket
  | PackageKit-branding-basedonopensuse | Provides PackageKit bra-> | Paket     
  | PackageKit-branding-openSUSE        | Simple software install-> | Paket     
  | PackageKit-branding-upstream        | Simple software install-> | Paket     
i | PackageKit-browser-plugin           | Simple software install-> | Paket     
  | PackageKit-devel                    | Needed include files an-> | Paket     
  | PackageKit-doc                      | Simple software install-> | Paket     
i | PackageKit-gstreamer-plugin         | Simple software install-> | Paket     
i | PackageKit-gtk-module               | Simple software install-> | Paket     
i | PackageKit-gtk3-module              | Simple software install-> | Paket     
  | PackageKit-lang                     | Languages for package P-> | Paket     
i | gnome-packagekit                    | Applications for the Pa-> | Paket     
  | gnome-packagekit-extras             | Applications for the Pa-> | Paket     
  | gnome-packagekit-lang               | Languages for package g-> | Paket     
i | libpackagekit-glib2-14              | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-glib2-14-32bit        | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-glib2-devel           | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-glib2-devel-32bit     | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-qt-devel              | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-qt-devel-32bit        | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-qt14                  | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-qt14-32bit            | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-qt2-2                 | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-qt2-2-32bit           | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-qt2-devel             | Simple software install-> | Paket     
  | libpackagekit-qt2-devel-32bit       | Simple software install-> | Paket
und … auch wenn nicht mehr interessant:

Code:
S | Name                           | Zusammenfassung                | Typ       
--+--------------------------------+--------------------------------+-----------
  | apper                          | KDE interface for PackageKit   | Paket     
  | apper                          | KDE interface for PackageKit   | Quellpaket
  | apper-lang                     | Languages for package apper    | Paket     
i | device-mapper                  | Dienstprogramme für den Devi-> | Paket     
  | device-mapper                  | Dienstprogramme für den Devi-> | Quellpaket
  | device-mapper-32bit            | Dienstprogramme für den Devi-> | Paket     
  | device-mapper-devel            | Development package for the -> | Paket     
  | device-mapper-devel-32bit      | Development package for the -> | Paket     
  | libsnapper-devel               | Header files and documentati-> | Paket     
  | libsnapper1                    | Library for filesystem snaps-> | Paket     
  | ndiswrapper                    | Use Microsoft NDIS Network D-> | Paket     
  | ndiswrapper-kmp-default        | Use Microsoft NDIS Network D-> | Paket     
  | ndiswrapper-kmp-desktop        | Use Microsoft NDIS Network D-> | Paket     
  | ndiswrapper-kmp-pae            | Use Microsoft NDIS Network D-> | Paket     
  | nspluginwrapper                | Compatibility Layer for Nets-> | Paket     
  | php5-pear-Horde_Stream_Wrapper | PEAR: Horde Stream wrappers    | Paket     
  | pm-utils-ndiswrapper           | The pm-utils hook for ndiswr-> | Paket     
  | snapper                        | Tool for filesystem snapshot-> | Paket     
  | snapper                        | Tool for filesystem snapshot-> | Quellpaket
  | snapper-zypp-plugin            | A zypp commit plugin for cal-> | Paket     
  | su-wrapper                     | su-wrapper Runs Programs as -> | Paket     
  | yast2-snapper                  | YaST - file system snapshots-> | Paket     
  | yast2-snapper                  | YaST - file system snapshots-> | Quellpaket
Ging ja schnell ;).

wilux
 
Oben