Synaptic läd herunter, installiert aber nichts

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
calim
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2004, 13:15

Synaptic läd herunter, installiert aber nichts

Beitrag von calim » 18. Jul 2004, 13:31

Hallo!

Ich habe mir wie schon in einem anderen Thema beschrieben apt und synaptic herunterheladen und installert. Installation und das laden der Packetliste hat auch geklappt. Beim Versuch über Synaptic den Mozilla Firefox und andere Packete zu istallieren werden zwar die Abhängikeiten aufgelöst und die entsprechenden Packete heruntergeladen aber leider nicht installiert. Nachdem das Fenster mit den Downloadhinweisen verschwunden ist sind die Packete immer noch "zum Installieren vorgemerkt" und Synaptic weist mich beim Beenden darauf hin das einige Aufgaben noch nicht erledigt sind.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

calim

PS: Als "workaround" würde mir auch schon genügen zu erfahren wo die geladenen Dateien gelandet sind dann könnte ich sie mit dem kpackager installieren. Eine Dateisuche blieb erfolglos.

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 18. Jul 2004, 13:37

die Pakete landen in /var/cache/apt/.

öffne mal eine Konsole:
apt-get install firefox (MozillaFirefox)

dann erfährst du mehr.

und poste mal die /etc/apt/sources.list und /etc/apt/security.list

calim
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2004, 13:15

Beitrag von calim » 18. Jul 2004, 13:45

wenn ich :

apt-get install firefox (MozillaFirefox)

in der Konsole eingebe kommt:

@linux:~> apt-get install firefox (MozillaFirefox)
bash: syntax error near unexpected token `('

Inhalt der /etc/apt/sources.list:

# Uncomment the line below, in case you want to use SuSE's patch rpms.
# Read the information about patch rpms at http://linux01.gwdg.de/apt4rpm

# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 update-prpm security-prpm

# A very basic sources.list line. Fastest repository first.
# Remove "base" in case you are behind a
# slow connection. Fastest repository first.
# Visit the server to determine which apt components are provided.
rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld. ... /suse/apt/ SuSE/9.0-i386 update security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 update security

# The list with all available components can be found at:
# http://linix01.gwdg.de/apt4rpm
# Some components provide experimental software, select wisely!
# http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... s.list.FTP

# Consult the link above if you want to include uri's for src rpms

rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 packman packman-i686 base update-prpm update kde gnome gnome2 misc xfree86 xorg mozilla samba3 suser-rbos suser-gbv usr-local-bin suser-kpietrz suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka funktronics wine suse-people suse-projects security-prpm security
rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 packman packman-i686 base update-prpm update kde gnome gnome2 misc xfree86 xorg mozilla samba3 suser-rbos suser-gbv usr-local-bin suser-kpietrz suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka funktronics wine suse-people suse-projects security-prpm security

rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin suse-people suse-projects security-prpm security
#rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin suse-people suse-projects security-prpm security

Inhalt der /etc/apt/security.list:

rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld. ... x/suse/apt SuSE/9.0-i386 security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.0-i386 security

Die Packete hab ich gefunden. Danke :-)

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 18. Jul 2004, 13:47

du sollst apt-get install <paketname> eingeben ;)

ich weiss nicht ob firefox oder MozillaFirefox (das hängt von der sources.list ab, deshlab schaue ich mir die jetzt auch an ;)

calim
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2004, 13:15

Beitrag von calim » 18. Jul 2004, 13:53

Ich frage mich nur warum Synaptic die Packete erst läd und dann im cache verschimmeln lässt. Kann es auch an der Version liegen das es bei mir nicht funktioniert? Ich habe schon unter kpackage versucht eine ältere Synaptic zu installieren aber da weigert er sich.

Für micht wäre die Methode mit Synaptic und Apt desshalb gut da ich nur alle paar Wochen an einem dicken Draht (->dsl) hänge und die restliche Zeit mit Modem auskommen muß (noch bis nächste Woche). Bisher habe ich mir die Packete immer an der Uni auf CD gebrannt und zuhause installiert....was dann immer toll war wenn kpackage meinte das ein paar Abhängigkeiten nicht erfüllt seien. Da kann die Installation schon mal eine Woche dauern.

calim
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2004, 13:15

Beitrag von calim » 18. Jul 2004, 14:01

OK, das mit der Eingabe hatte ich nicht gleich verstanden. Ich hab's jetzt mal (korrekt) als Superuser ausgeführt. Hier das Ergebnis:
linux:/var/cache/apt/archives # apt-get install MozillaFirefox
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert werden:
MozillaFirefox
0 upgraded, 1 newly installed, 0 entfernt und 587 nicht upgegradet.
Muss 0B/8705kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 26,2MB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Checking GPG signatures...
Unknown signature /var/cache/apt/archives/MozillaFirefox_0.8-33_i586.rpm: sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#71423d59)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/update pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.update)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/security pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.security)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/update-prpm pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.update-prpm)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/update pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.update)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/kde pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.kde)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/suser-rbos pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.suser-rbos)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/suser-tcousin pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.suser-tcousin)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/suse-people pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.suse-people)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/suse-projects pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.suse-projects)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/security-prpm pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.security-prpm)
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/security pkglist (/var/state/apt/lists/ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_9.0-i386_base_pkglist.security)
W: Sie möchten `apt-get update' ausführen um diese Problem zu beheben
E: Error(s) while checking package signatures:
0 unsigned package(s)
1 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures
linux:/var/cache/apt/archives #

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 18. Jul 2004, 14:11

du musst in /etc/apt/apt.conf.d/gpg-checker.conf die Option
RPM::GPG-Check false; setzen

in der sources.list ENTWEDER Bilefeld oder GWDG reicht völlig

die security Einträge aus der sources.list rausschmeissen ;)

die *-prpm Einträge ebenfalls rausschmeissen

calim
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2004, 13:15

Beitrag von calim » 18. Jul 2004, 14:35

Juhuu! Es hat geklappt. Synaptic hat ohne zu murren den Firefox installiert! Er war dann auch gleich im Menü verfügbar.
Ich werde mich jetzt nur noch dransetzten und die doppelten Quellen rausnehmen. Synaptic hat beim Starten wieder darauf hingewiesen das mehr als 1 Quelle angegeben ist. Welche sollte ich da behalten? Oder soll ich die doppelten drin lassen?

Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 18. Jul 2004, 14:38

Code: Alles auswählen

# Patches SuSE 9.1
# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 update-prpm security-prpm
# All possible components
# The security component is specified in security.list
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 base
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 update
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 kde
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 kde3-stable
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 xfree86
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 xorg
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 gnome
#rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 gnome2
#rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 misc
# PackMan for SuSE 9.1
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 packman
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 packman-i686
# Specials for SuSE 9.1
# apt*, lua*
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-rbos
# apt4rpm*, perl-XML-*
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 funktronics
# k_deflt*, kernel_source, kernel-default
# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 mantel-kernel
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 kernel-of-the-day
# gcc, apache, samba
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suse-projects
# xfce
#rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-ollakka
#
#rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-sbarnin
# postfix 2.1
#rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-gbv
# giFT, apollon, libgiFT
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-scorot
#
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suse-people
# webmin
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-tcousin
# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 usr-local-bin
# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 wine
# mozilla
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 mozilla
# samba3
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 samba3
# guru
# rpm http://guru.unixtech.be/apt/ SuSE/9.1-i686 guru
so sieht meine aus ;)
du kannst ja in synaptic jederzeit, Repositories aktivieren/deaktivieren ...

calim
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2004, 13:15

Beitrag von calim » 18. Jul 2004, 14:44

Sehr ordentlich, gefällt mir. Ich werde dann meine auch mal entsprechend ummodeln. Sind in den Sourcelists eigentlich immer nur die englischen Packete eingetragen oder gibt es auch "deutsche" Sourcen?

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 18. Jul 2004, 14:56

in der sorce-list stehen mehr oder weniger die gleichen Pakete der SuSE-DVD/CD.
Packman hat vieles für Multimedia, die suser-* sind SuSE-Mitarbeiter,
Samba,Mozilla, etc ist selbsterklärend.

Ob deutsch oder nicht hängt eher vom programm ab ;)

für Firefox kannst du dier ja das deutsche language-pack downloaden:
http://firefox.stw.uni-duisburg.de/sprachpaket.php

calim
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2004, 13:15

Beitrag von calim » 18. Jul 2004, 15:05

Danke! Ich werde mal ein wenig damit experimentieren.

Schönen Sonntag noch! ...auch wenn das Wetter (bei mir zumindest) nicht so recht weiß was es will.

calim :D

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 19. Jul 2004, 10:17

calim hat geschrieben:Ich frage mich nur warum Synaptic die Packete erst läd und dann im cache verschimmeln lässt. Kann es auch an der Version liegen das es bei mir nicht funktioniert? Ich habe schon unter kpackage versucht eine ältere Synaptic zu installieren aber da weigert er sich.

Für micht wäre die Methode mit Synaptic und Apt desshalb gut da ich nur alle paar Wochen an einem dicken Draht (->dsl) hänge und die restliche Zeit mit Modem auskommen muß (noch bis nächste Woche). Bisher habe ich mir die Packete immer an der Uni auf CD gebrannt und zuhause installiert....was dann immer toll war wenn kpackage meinte das ein paar Abhängigkeiten nicht erfüllt seien. Da kann die Installation schon mal eine Woche dauern.
Wenn du dir in der Uni CDs brennst, kannst du diese CDs auch in dein synaptic/apt-integrieren.

Schau dir das Paket apt4rpm an. Passe aptate.conf an und
in der sources.list brauchst du dann noch einen Eintrag:

Code: Alles auswählen

rpm file:/local/apt SuSE/9.1-i386 EigenePakete-9.1
Die CD-mountest du dann nach z.Bsp /loacal/apt/EigenePakete-9.1 und
dann rufst du "aptate" auf und schon kennt apt deine Pakete auf der CD ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste