• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aktualisierung 2012-436 geht nicht

pp91

Hacker
Hallo,
Apper bringt bei der Aktualisierung "openSUSE-2012-436 - kde3libs4: Backport an upstream patch to mount vfat filesystem with flush option" den Fehler "Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden. Weitere Informationen können dem ausführlichen Fehlerbericht entnommen werden." Die Details lauten "patch:eek:penSUSE-2012-436-1.noarch conflicts with kdelibs4-debuginfo.i586 < 4.7.2-5.5.1 provided by kdelibs4-debuginfo-4.6.0-6.17.1.i586". Was ist da zu tun?
Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
tomm.fa schrieb:
pp91 schrieb:
Was ist da zu tun?
Zypper verwenden?
Gute Antwort, aber für einen Nicht-Freak nicht so einfach (ich habe zypper bisher immer nur nach genauer Anweisung verwendet). Nachdem zypper seinen Kampf gegen PackageKit gewonnen hatte (den kill-Befehl beherrsche ich ja), habe ich mal vorsichtig zypper lu und dann zypper patch probiert. Zypper hat es besser gemacht als Apper, indem es bei dem Konflikt das De-installieren von kdelibs4-debuginfo-4.6.0-6.17.1.i586 angeboten hat, worauf ich mich mutig eingelassen habe. Jetzt scheint alles in Butter zu sein. Danke.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo pp91,

nein! Aber dies kannst Du jederzeit mit folgenden Befehlen von der Konsole prüfen (als root):

Code:
zypper refresh
danach

Code:
zypper lu
danach, wenn Aktualisierungsbedarf festgestellt ist

Code:
zypper -v up
ansonsten mit

Code:
exit
die Konsole verlassen.

Ich mache das täglich; alternativ kannst Du auch in Yast2 auf Updates bzw. auf Patches prüfen lassen.

Bei mir hat apper in der Regel immer nur Probleme gemacht, Aktualisierung von Paketen, die gar nicht vorhanden waren, oder sofern doch in Konflikte mit anderen installierten Paketen kamen. Das Programm ist einfach nicht ausgereift und es wird meines Erachtens auch nicht gebraucht.

Seitdem ich apper und kpackagekit rausgeschmissen habe, habe ich Ruhe vor diesem Irrsinn.

Gruß
Feuervogel
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Feuervogel schrieb:
Hallo pp91,

nein! Aber dies kannst Du jederzeit mit folgenden Befehlen von der Konsole prüfen (als root):

Code:
zypper refresh
danach

Code:
zypper lu
danach, wenn Aktualisierungsbedarf festgestellt ist

Code:
zypper -v up
ansonsten mit

Code:
exit
die Konsole verlassen.

Ich mache das täglich; alternativ kannst Du auch in Yast2 auf Updates bzw. auf Patches prüfen lassen.

Bei mir hat apper in der Regel immer nur Probleme gemacht, Aktualisierung von Paketen, die gar nicht vorhanden waren, oder sofern doch in Konflikte mit anderen installierten Paketen kamen. Das Programm ist einfach nicht ausgereift und es wird meines Erachtens auch nicht gebraucht.

Seitdem ich apper und kpackagekit rausgeschmissen habe, habe ich Ruhe vor diesem Irrsinn.

Gruß
Feuervogel
Hallo Feuervogel,
danke für die Anweisungen. Praktisch wäre wohl auch, ich lasse apper drin, erhalte das Aktualisierungssymbol, klicke aber nicht darauf, sondern gehe dann die zypper-Tour. Dann habe von beiden das beste (?).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Praktisch wäre wohl auch, ich lasse apper drin, erhalte das Aktualisierungssymbol, klicke aber nicht darauf, sondern gehe dann die zypper-Tour. Dann habe von beiden das beste (?).
Wäre wohl eher unpraktisch, wegen
Feuervogel schrieb:
Bei mir hat apper in der Regel immer nur Probleme gemacht, Aktualisierung von Paketen, die gar nicht vorhanden waren, oder sofern doch in Konflikte mit anderen installierten Paketen kamen.
Mit anderen Worten: Das Aktualisierungssymbol ist für den A...ffen, weil es sehr oft Blödsinn anzeigt. Gewöhn dir lieber an, regelmäßig Updates über Zypper einspielen. Kannst dir ja auch einen Reminder in den Kalender setzen.
 

Feuervogel

Hacker
pp91 schrieb:
Hallo Feuervogel,
danke für die Anweisungen. Praktisch wäre wohl auch, ich lasse apper drin, erhalte das Aktualisierungssymbol, klicke aber nicht darauf, sondern gehe dann die zypper-Tour. Dann habe von beiden das beste (?).

Hallo pp91,

jain. apper nervt in regelmäßigen Intervallen, die Du zwar einstellen kannst, aber dennoch auf Dauer stören.

Außerdem prüft apper nur bestimmte Repositories auf Updates/Patches. Damit werden unter Umständen ständig irgendwelche Updates/Patches angemahnt, die für Dich aufgrund zum Beispiel anderer Priorisierung Deiner Paketquellen (Repositories) völlig unerheblich sind.

Mit der Kombination von regelmäßigem zypper und vielleicht in größeren Zyklen Online-Update-Prüfung per Yast2 bist Du klar besser bedient.

Und an das manuelle Anstoßen hast Du Dich nach ein paar Tagen so sehr gewöhnt, dass Du ein auftauchendes Erinnerungs-/Mitteilungsfenster garnicht mehr vermisst.

Gruß
Feuervogel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
apper nervt in regelmäßigen Intervallen, die Du zwar einstellen kannst, aber dennoch auf Dauer stören.
Die lassen sich sogar ganz abstellen.

Feuervogel schrieb:
Außerdem prüft apper nur bestimmte Repositories auf Updates/Patches.
Wenn in Apper nichts anderes eingestellt/verändert wurde, dann sind dieses alle eingetragenen und aktiven Repos. Desweiteren lassen sich Pakete auch aus- und abwählen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Aber auch ich bin kein Freund von Apper, bzw. PackageKit, YaST und Zypper reichen mir. Daher auch mein Rat eher eines dieser beiden zu verwenden, sind einfach ausgereifter und flexibler. ;)
 

Feuervogel

Hacker
Hallo tomm.fa,

ich habe das schon so verstanden. ;)

Ich halte es aber für wichtig, dass unvollständige Aussagen ergänzt und fehlerhafte korrigiert werden. Und ich finde es dann folgerichtig, dass man sich dann dafür auch bedankt. :)

Gruß
Feuervogel
 
Hallo Rainer Juhser,

Rainer Juhser schrieb:
Mit anderen Worten: Das Aktualisierungssymbol ist für den A...ffen, weil es sehr oft Blödsinn anzeigt. Gewöhn dir lieber an, regelmäßig Updates über Zypper einspielen. Kannst dir ja auch einen Reminder in den Kalender setzen.
Man könnte sich ja auch ein Script schreiben welches den "Zypper-Way" geht das man dann von Cron in beliebigem Intervall ausführen läßt. Kombiniert man das dann noch mit einer schönen Zenity- oder Dialog-Abfrage, dann hat man sein eigenes Apper-Tool.

lieben Gruß aus Hessen
 

Feuervogel

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
... Man könnte sich ja auch ein Script schreiben welches den "Zypper-Way" geht das man dann von Cron in beliebigem Intervall ausführen läßt. Kombiniert man das dann noch mit einer schönen Zenity- oder Dialog-Abfrage, dann hat man sein eigenes Apper-Tool.

lieben Gruß aus Hessen

Hallo Herz-von-Hessen,

wäre das nicht eine schöne Aufgabe für Dich? ... und Resultat natürlich hier vorstellen ... ;) :D

Herzliche Grüße von einem Hessen dem anderen

Feuervogel
 
Hallo Feuervogel,

Feuervogel schrieb:
wäre das nicht eine schöne Aufgabe für Dich? ... und Resultat natürlich hier vorstellen ... ;) :D
Wenn es tatsächlich Bedarf an sowas gibt schon, aber da Du ja ebenfalls die benötigten Informationen aus den Zypper-Cheat-Cheat ziehen kannst wäre das für Dich auch nicht so schwer oder ;)

Ich werde mir mal etwas zusammenbauen wenn ich die Muse dazu habe, denn ich mache meine Updates seit Jahren nur mit Zypper, schon bevor es Apper gegeben hat.
Wenn das Ganze dann fertig gestellt ist werde ich selbstverständlich eine ausführliche Dokumentation dazu veröffentlichen - versprochen.

lieben Gruß nach Dietzenbach
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Herz-von-Hessen,

wegen Rodgau: die Monotones sind am Samstag Abend (11.08.) beim Glaabsbräu Hoffest in Seligenstadt ...

"Erbarme! Zu spät! Die Hesse komme ...." :D

Gruß
Feuervogel
 
Oben