• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

{gelöst]Anleitung für Repositories unter 12.1

Gaiaworld

Member
Wäre es wohl mal möglich eine Übersicht zu erstellen, welche Pakete für den Otto-Normal-User benötigt werden unter opensuse 12.1?

Vielleicht kann ich ja nciht richtig suchen, aber ich habe noch nicht einmal etwas auf der hp von suse gefunden....www.opensuse.org


Bei mir ergibt sich z.b. folgende Frage:

Ich habe 2 Installationsquellen für packman gefunden..

DIE http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/12.1

Hab ich irgendwoher, weiß aber nciht mehr wo...irgendwo gelsen, evtl auf der hp von suse...zu funktionieren scheint sie.,...

Dann gibt es noch die aus den community repos http://packman.inode.at/suse/12.1/


Ja, welche soll ich denn nun nehmen, auch die zuerst genannte scheint zu funktionieren..... welche nehmt ihr und warum?

Hm, bin für Aufklärung dankbar....
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Repos/Paketquellen sind eigentlich die gleichen, nur an verschiedenen Orten.
Könnte dich evtl. interessieren:
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Paketquellen_verwalten_-_Installationsquellen_aus_dem_Netz
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gaiaworld schrieb:
Den gibt es schlicht und einfach nicht, welche Pakete Du zusätzlich zu einer 08/15-Installation benötigst, kannst nur Du auf Grund Deiner Anforderungen wissen.

Gaiaworld schrieb:
Bei oss, non-oss und update wirst Du bei der Paket-Installation von einer Automatik auf einen geeigneten Spiegelserver umgeleitet, bei Packman mußt Du selbst einen Spiegelserver wählen: http://packman.links2linux.org/mirrors

Ist im openSUSE-Wiki die Seite über die Paket Repositorys wirklich so schwer zu finden?
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Also hier im wiki hab ich nichts gefunden (linupedia)..Ich finde hier in diesem Forum aber auch kaum was leider, liegt aber wahrscheinlich an meiner suche.......

Ja die Seite mit opensuse hab ich dann doch noch gefunden. ich habe für packman jetzt auch den link2linux genommen. Danke und hat sich erledigt.........
 
Oben