• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 12.1 kernel update für 11.4

wbwb

Hacker
was bedeutet es, wenn im online update Fenster von YAST2 meiner SuSE 11.4 als patch-description für das openSUSE-2012-342 - Kernel update (von 2.6.37.6-0.11.1 -> 2.6.37.6-0.20.1) steht:

This kernel update of the openSUSE 12.1 (!?) kernel fixes lots of bugs and security issues.

1. habe ich eine 11.4 (x86_64) und nicht eine 12.1
2. nahm ich an, dass der 11.4er Kern eigentlich reichlich ausgereift sei. Warum also "lots of bugs and security issues"
3. steht in der Beschreibung der eigentlichen RPMs immer noch der Zusatz: Branch: openSUSE-11.4

Heißt das, dass im 12.1er kernel patch Sachen drin stehen, die bis zum 11.4er kernel runter Dinge verändern? Sind das dann wirklich noch "lots of" Dinge?
Oder wie muss ich das verstehen?

wbwb
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur als Info.: ich habe vor ein paar Tagen via YaST "Online Update" einen neuen Kernel 11.4 installiert:

Code:
uname -a
Linux linux-ddia 2.6.37.6-0.20-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-12-19 23:39:38 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
...also 2.6.37.6-0.20

"...fixes lots of bugs and security issues" hatte ich auch gelesen, aber ob da etwas von 12.1 gestanden ist kann ich nicht sagen (habe dies womöglich übersehen). Wäre sicher ein Dokumentations-Fehler gewesen.

2. nahm ich an, dass der 11.4er Kern eigentlich reichlich ausgereift sei....
Kernels sind nie ausgereift, sondern in steter Entwicklung :D

Gruss,
Roland
 
Oben