• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login nicht möglich [Gelöst]

seeley

Member
Hi!
Nachdem ich auf meinem alten Laptop keine Probleme mit Tumbleweed hatte, habe ich auf dem neuen - ausgehend von 12.1 DVD 64 bit - KDE installiert,
danach Tumbleweed. Nach updates und reboot kann ich mich nicht mehr einloggen:
1. es wird nach Benutzer + PW gefragt (trotz autom. Anmeldung)
2. auf die richtige Eingabe folgt ein schwarzer Bidschirm und nach 1 sec erscheint wieder das Anmeldefenster
3. die Eingabe von root (geht das überhaupt?) mit richtigem PW wird ignoriert.
Falscheingaben sind ausgeschlossen.
Boot-Partition ext4 0,1 GB, root- P 18 GB und home-P 22 GB btrfs, Crucial SSD m4.
Lösung?
 
Anmelden in der Konsole als root geht? <STRG><ALT><F1> gleichzeitig drücken um aut tty1 zu kommen. Vorher versuchen in kdm als user einzuloggen und dann als root in /home/USERNAME/.xsession-errors schauen ob dort etwas drin steht das dir einen Hinweis gibt.
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Danke für die schnellen Antworten.
Auf dem Bidschirm habe ich über 20 Zeilen - wie kann ich die speichern?
"..errors" enthält u.a.
INPUT_METHOD is not set or empty
... locale de_DE.UTF-8...
there is no default input method for the current locale
cpp: fatal error: -fuse-linker-plugin, but liblto_plugin.so not found
 

fshTux

Member
Hallo,

vielleicht lässt sich die Methode bei Dir analog anwenden.
Nur als Tipp von mir:
http://www.opensuse-lernen.de/?p=4925

Viel Glück
fshTux
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Zunächst vielen Dank, fshTux, für diesen sehr guten Tip - es scheint zu funktionieren; ich muß morgen nochmal neu starten.
Allerdings konnte ich keine Updates machen (nächstes Problem - morgen neuer Thread).
Es bleibt jedoch immer noch die (unbeantwortete) Frage, ob / wie man eine Terminalausgabe nach einer Konsolenanmeldung
(wie vorgeschlagen) speichern kann.
 

josef-wien

Ultimate Guru
befehl [parameter] > /pfad/dateiname
So speichert
Code:
df -h > ~/ausgabe.txt
die Ausgabe des Befehls in der Datei ausgabe.txt im Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers (wenn die Datei schon existiert, wird sie ersetzt, außer Du verwendest >> statt >). Ansehen kannst Du die Datei z. B. mit
Code:
less ~/ausgabe.txt
(die Taste q ist eine Möglichkeit, die Anzeige zu beenden).
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
1. Vielen Dank, josef-wien; ich hoffe, daß dies auch bei ähnlichen Problemen- wie beim 1. Beitrag erwähnt - funktioniert.
2. Die autom. Anmeldung funktioniert wieder.

Edit:
Problem gelöst, nochmal Dank an alle Helfer.

Allerdings gab es sofort nach dem erfolgreichen Login ein neues Problem (keine Updates möglich) ->
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=116244
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi!
Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit sehr guten Ratschlägen geholfen haben; ich habe wieder Einiges gelernt.
Es klappt jetzt alles!
 
Oben