• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] apper fordert keine Authentifizierung mehr an

Lurchi

Hacker
Hallo.

Seit dem? KDE-update auf 4.8.4 fordert der apper keine Authenzifierung mehr an.
Wenn ich ein update über diese Funktionalität einspielen möchte, werde ich nicht in die Lage versetzt, das root-PW einzugeben, sondern bekomme sofort die Meldung, dass ich nicht die erforderlichen Systemrechte besitzte.
Habe aber herausgefunden, dass das wohl mit dem policykid zu tun haben muss. Hat jemand einen Tipp zur Selbsthilfe?
Danke!
 
A

Anonymous

Gast
ja, schmeiß Apper samt PackageKit raus und mach die Updates mit YaST → Software → Online Aktualisierung oder via "Zypper" wenn es nicht grafisch sein soll. ;-)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Existiert unter /etc/polkit-1/localauthority eine Datei, die die Konfiguration von Apper beinhaltet? Was sagt den das Logfile /var/log/warn?
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
spoensche schrieb:
Existiert unter /etc/polkit-1/localauthority eine Datei, die die Konfiguration von Apper beinhaltet? Was sagt den das Logfile /var/log/warn?
n'Abend!

1. Keine Konfigurationsdatei von Apper unter /etc/polkit-1/localauthority und
2. Keine besorgniserregenden Meldungen unter /var/log/warn gefunden!
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Linuxsusefan schrieb:
ja, schmeiß Apper samt PackageKit raus und mach die Updates mit YaST → Software → Online Aktualisierung oder via "Zypper" wenn es nicht grafisch sein soll. ;-)
Danke. Aber irgendwas zu löschen, ist nicht mein Stil. Es muss 'nen Grund geben, warum der Authenzifierungspassus nicht mehr ausgeführt wird. ;)
 
A

Anonymous

Gast
@ Lurchi,

mein Stil ist das auch nicht irgendwas einfach zu löschen. Ich sage nur das man bei openSUSE keine 3 (zypper, YaST, Apper) Tools für Paketmanagement braucht. Die beiden die openSUSE mit bringt genügen völlig und funktionieren zudem auch noch ... meistens jedenfalls. ;-)

Bei Apper ist das ganze etwas anders, denn laut Aussage eines der KDE Entwickler beim openSUSE Projekt (WStephenson) ist die Schnittstelle (Lybzypp/PackageKit/API) bzw die Integration von Apper via Schnittstelle nicht gut gelaufen bei 12.1. Oder anders gesagt, der ganze Ablauf bei der "Einpassung" von Apper in 12.1 ist nicht optimal verlaufen. Das ganze sollte in 12.2 dann besser sein, so die Hoffnung. ;-)
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Linuxsusefan schrieb:
@ Lurchi,

mein Stil ist das auch nicht irgendwas einfach zu löschen. Ich sage nur das man bei openSUSE keine 3 (zypper, YaST, Apper) Tools für Paketmanagement braucht. Die beiden die openSUSE mit bringt genügen völlig und funktionieren zudem auch noch ... meistens jedenfalls. ;-)

Bei Apper ist das ganze etwas anders, denn laut Aussage eines der KDE Entwickler beim openSUSE Projekt (WStephenson) ist die Schnittstelle (Lybzypp/PackageKit/API) bzw die Integration von Apper via Schnittstelle nicht gut gelaufen bei 12.1. Oder anders gesagt, der ganze Ablauf bei der "Einpassung" von Apper in 12.1 ist nicht optimal verlaufen. Das ganze sollte in 12.2 dann besser sein, so die Hoffnung. ;-)

Hallo Linuxsusefan und ersteinmal Danke.
Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten. ;) Richtig ist, dass bei 3 Paketverwaltungssystemen derer 2 zuviel sind. Bin eher ein YaST-Fan bzw. diesbezüglich ein Gewohnheitstier. Was wurde unter SuSE nicht schon alles ausprobiert!
Im Endeffekt habe ich apper und PackegeKit deinstalliert.
Und gut ist.
 
Oben