• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpms von anderen Distros in sUSE benutzen

mrehm

Hacker
Ist es moeglich, rpm's von anderen Distros in opensuse12.1 zu installieren oder haengt sich das irgendwo auf?

Konkreter Fall: Ich mag als desktop e17, so wie er momentan von bodhi-linux angeboten wird.
Dort sind das deb-files, die Distro basiert auf ubuntu
Nun bin ich ueber mageia gestolpert, ok, schon im letzten Jahr, da war das ne buggy beta1.
Jetzt noch mal drueber gestolpert, mageia2 ist der aktuelle Kandidat, besser gesagt Finalist.
Auf dem Testrechner mageia2 von kde-live-cd installiert, aus den mageia-repos >graphical environment den e17-desktop nachinstalliert.
Beautiful!
Der support von opensuse fuer e17 - resp umgekehrt von e17 fuer opensuse - ist eher bescheiden, deshalb

Die Frage:
kann ich die mageia-rpm's unter opensuse nutzen, entweder das repo einbinden (wohl besser nicht wg Inkompatibilitaeten?) oder die rpm's aus dem repo runterladen und mit yast/zypper installieren und dann wie?

Wie ich das sehe, benutzen opensuse/fedora/mandriva/mageia das gleiche dateisystem rpm, keine Ahnung, ob mensch das mixen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, werden fuer Installation von zb google-earth/firefox fuer diese distros die gleichen rpm-files verwendet

Gruss und Danke

Martin
 
Ich an deiner Stelle würde da die Finger von lassen. Es kann gut gehen, muß aber nicht. Die Distributionen verwenden teilweise unterschiedliche rpm-Versionen, teilweise sind die Pakete unterschiedlich geschnürt was dann irgendwelche "merkwürdigen" Abhängigkeiten nach sich zieht, teilweise werden unterschiedliche Programmversionen verwendet. Und da Du hier schon nachfragst, glaube ich kaum das Du in der Lage wärst dein System selbst zu reparieren wenn etwas nicht klappt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Anstatt ein RPM für eine andere Distribution zu benutzen, könnte es eher Erfolg versprechend sein, das DEB-Paket von bodhi-Linux mit der Opensuse-Version von Alien in ein RPM umzuwandeln. Aber auch hier gilt die Warnung vom Geier:
Geier0815 schrieb:
Es kann gut gehen, muß aber nicht.
Also nicht auf dem Produktivsystem ausprobieren, sondern einen Testrechner dafür nutzen.
 

harley

Hacker
Hallo Martin,

welche Version von Enlightenment benötigst Du denn? Aktuell sehe ich die Version
0.16.999.71957 für openSUSE unterstützt. Doch auch hier der Hinweis: das ist Beta und kann unrund laufen.

Micha :-D
 
A

Anonymous

Gast
Solche Pakete lassen sich nicht zwischen den Distributionen mischen, zu viele Abhängigkeiten in den Paketen und Einstellungen

Ich würde mal bei https://build.opensuse.org vorbeischauen, gibt immer ein paar interessante Home Projekte dort.
zB mal folgendes Repo versuchen, das scheint ziemlich aktuell zu sein

robi
 
Oben