• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer startet Apper?

Kurz und schmerzlos: Ich will Apper nicht loswerden, aber es soll nur bei 1 Benutzer starten (ich meine den Update-Lauf). Alle anderen Benutzer sollen nicht behelligt werden.

Daher müsste ich wissen, von wo der gestartet wird, habe bis jetzt nichts gefunden.

Danke für eure Tipps!

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ok, Systemeinstellungen... Aber die Systemeinstellungen von welchem GUI? KDE? Gnome? LxDE? In jedem GUI hab ich den Apper fertig voreingestellt, der muss also von einem zentralen Ort aus starten. Ich dachte vielleicht .profile oder so, aber ich finde nix. Notfalls könnte man ein Skript bauen, dass den Benutzer checkt, aber erstmal muss ich wissen, wo es anfängt :???:

Und ja: Loswerden... Wer sagt mir dann, ob es Updates gibt? Wie macht ihr das?

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ach - hab ich noch gar nicht entdeckt... Wo macht der das?

Aber den muss ich dann immer von Hand starten und nachsehen... Ich dachte jetzt, dass ihr das vielleicht über zypper und einen cronjob regelt.

Dabei fällt mir ein, ist der Yast (der grafische) auch so schnarchlangsam bei euch seit der 12.1? Das sieht bei mir so aus, als würden da im Hintergrund nach jedem Eingabedialog erst 25 Skripte ablaufen, die sich alle gegenseitig aufrufen. Die früheren Versionen waren erheblich flotter, und der Konsolen-Yast ist auch immer noch flott (aber teilweise eben etwas kryptisch von der Bedienung...). Zum Bleistift Drucker einrichten, eine Qual...

Noch was dazu: Bisher hab ich noch keine nennenswerten Macken bei Apper entdeckt, außer dass es mal bei One-Click-Installs hakt wegen der Rechte (und es poppt auch kein Fenster im Hintergrund auf). Für Updates hat es eigentlich immer ganz gut funktioniert. Dabei unterscheiden sich die Oberflächen zwischen gtk und qt ziemlich, finde ich. Also, ich wäre dem Tool nicht böse, wenn es auf meinem Account liefe, aber es darf eben bei allen anderen nicht laufen. Daher wollte ich wissen, welches Script oder welcher was-auch-immer das Ding nach dem Einloggen startet. Da wird wohl ein Link sein oder ein Startscript, und da könnte man ansetzen, dass man es bei anderen eben löscht oder es so umschreibt, dass es nur bei mir anspringt.

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Interessant! Das hatte ich für was anderes gehalten, nämlich Versions-Updates.

Vielleicht blöde Rückfrage: was sollte ich denn NICHT updaten?

Und: Wo kann ich das einstellen? (Habe jetzt gerade keine 12.1 zur Verfügung, um es nachzusehen...)

Danke

Rolf
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Rolf-Werner,

ich mache das per zypper über die Konsole (root-Modus).

Code:
# zypper refresh
# zypper lu
# zypper -v up

Ich denke, es muss auch nicht alles und jedes automatisiert laufen oder angestoßen werden. Gerade beim Update ziehe ich das manuelle Anstoßen des Prozesses vor.

Gruß
Feuerdrache
 

Appleonkel

Hacker
Also ich update auf kritischen Systemen nur was aus dem Update-Repo kommt. Was du bei dir unbedingt brauchst oder auch nicht, wird dir hier im Forum niemand sagen können. Aber weniger ist meistens mehr ;)
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ja, das macht doch eigentlich Apper, oder?

Der bringt zwar jetzt auch neuere Firefox-Versionen, aber ansonsten hab ich bisher nur Security-Fixes und sowas gekriegt über das Teil.

Rolf
 
Oben